25,5
1.599 Euro
Test 2018: Rex Graveler e8.7
in Test & Teile
Test 2018: Rex Graveler e8.7
Entspannter Tourer
Mit geschickter Hand für das große Ganze haben die Produktmanager mit dem Rex Graveler e8.7 ein All Terrain Bike mit Tourencharakter konzipiert. Entgegen dem Trend zum Mittelmotor setzen die Westfalen bei e8.7 auf die Vorzüge des Hecknabenantriebssystems: Kräftiges Anfahren durch direkte Übertragung der Kraft im Hinterrad, das Drehmoment von 42 Nm wirkt unmittelbar am Reifen und wird nicht, wie bei den Mittelmotoren, durch die Übersetzung gefiltert. Ein 488 Wh Akku speist das Antriebssystem mit Energie. Der fast geräuschlos arbeitende Antrieb ist ein weiteres großes Plus für naturliebendes Radfahren mit e-Antrieb. Ein bewährter Alu-Diamantrahmen mit einer Suntour Federgabel bilden die Basis des Trekkingrades. Mit hydraulischen Scheibenbremsen, breiter Bereifung, Gepäckträger mit zusätzlichem Packtaschensteg und Lichtanlage düfte das Graveler mit seinen 150 kg Systemgewicht für ausgiebige Touren gut gerüstet sein.
Fahrtest Rex Graveler e8.7
Schon auf den ersten metern erfreut sich unser Testfahrer über den flüsterleisen Antrieb mit der kräftigen Beschleunigung beim Anfahren. Auf der kurvigen Strecke führt das Rex Graveler e8.7 mit wendigem Fahrverhalten und sehr guter Straßenlage zu einem beeindruckend leichten Handling, das durch die geschickte Reifenwahl unterstützt wird: Dämpfung und Gripp passen auch bei extremer Schräglage. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 Km/h Unterstütztungsschwelle fährt sich das e8.7 wie ein normales Fahrrad, der Motor erzeugt keinen spürbaren Widerstand beim Treten. Klasse für weniger Trainierte: der Antrieb unterstützt auch beim Leertreten. Der straffe Sattel bewährt sich auf langen Touren.
Testergebnis
Der kräftige, leise Antrieb und die sportliche Sitzposition kombiniert mit guter Straßenlage ergeben ein tolles Tourenrad!
Weitere Infos zum Rad gibt es beim Hersteller.
Auch ein günstiges E-MTB hat ElektroRad getestet. Zum Testbrief Rex Graveler e8.9