19,7 kg
5857 Euro
Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST: Reiserad im Test
in Test & Teile
Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST: Reiserad im Test
Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST im Test: Für die ganze Welt
Auf viele Räder und Teile muss man, vor allem derzeit, sehr lange warten. Glücklich ist, wer schnelle Lösungen findet. Wie zum Beispiel dieses „Get Fast“-Modell von Rennstahl. Normalerweise bieten die Garchinger weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten. Das Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST ist dagegen komplett vorkonfektioniert und steht entsprechend schnell zur Verfügung.
Kern bleibt der sehr hochwertige, aufwändig behandelte und damit unempfindliche wie haltbare Reynolds 853 Stahlrahmen. Viele Anbauteile tragen den hausinternen Schriftzug als Siegel für feine Eigenkonstruktionen. Unter Preis- und Verfügbarkeitsaspekten erklären sich parallel die im Vergleich einfacheren Elemente von Humpert an Steuer und Lenker.
Auffällig – und ästhetisch nicht ganz stimmig – sind allemal die Kork-Ergogriffe. Wesentlich für den Charakter und die Tauglichkeit als Reiserad ist das Pinion P.18-Premium-Getriebe.
Kein Ende im Gelände
Mit 19,7 Kilogramm ist das Rad auch bei Vollausstattung gewichtig. Einmal in Schwung, rollt es sehr souverän über jedwede Pisten. Mit dem einstellbaren Vorbau findet man die individuelle Sitzposition in einem aufrechten bis moderaten Bereich.
Der breite, gekröpfte Lenker bietet stets straffe, direkte Kontrolle entlang der linearen Gabel mit ihrer steifen Steckachse. Womit sich die Agilität präzise nutzen lässt. Der Stahlrahmen bringt im Verbund mit den mächtigen Reifen hohen Komfort, während Sattelstütze und Cockpit sich als eher steif erweisen und die Griffe ergonomisch für Reisen nicht optimal sind.
Gleichzeitig ist das Rad auffällig vortriebsorientiert. Seine hohe Rahmenstabilität bleibt dank extremer Zulademöglichkeiten auch mit Gepäck erhalten. Mit reisetauglicher Übersetzugngsbandbreite schaufelt man volle Taschen auch zielstrebig bergauf, trotz des hohen Eigengewichts.
Reiseräder 2022 im Test: Die Besten fürs Abenteuer
Detailaufnahmen des Reiserads
Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST im Test: Fazit
Ein zuverlässiges, edles Reiserad für alle Regionen der Erde, wartungsarm, komfortabel und mit hoher Zuladung. Bei leichter Kritik im Kern eine Investition fürs Leben.
Positiv: Ausstattung, Zuverlässigkeit, wartungsarm, hohe Zuladung, Lenkanschlag
Negativ: Sattel recht hart, Griffe ohne Variation
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5857 Euro |
Rad-Gewicht | 19,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 185,3 kg |
Größen | Diamant: S, M, L, XL*, XXL; Trapez: M, L; Tiefeinsteiger: M, L |
*Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST
Rahmen | Stahl |
Gabel | Stahl |
Schaltung | Pinion P1.18, Pinion Drehgriff, 18-Gang |
Entfaltung | 1,41– 8,93 m |
Laufrad | Naben: SON 28 15-110/ Tune Boost; Felgen: Mavic, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Johnny Watts 27,5“, 60 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Magura MT5, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Ergotec Swell XR, verstellbar; Lenker: Ergotec Rizer; Griffe: Contec Kork |
Sattelstütze | Ergotec Skalar |
Sattel | Brooks Cambium C17 carved |
Lichtanlage | SON Edelux II/SON Rücklicht |
Sonstiges | Gates CDX Riemen-Antrieb; Gepäckträger/ Lowrider: Rennstahl Phalanx; Schutzbleche: SKS Bluemels extra lang; Ständer: Hebie Fix; Acros BlockLock-Steuersatz |