28,53 kg
8749 Euro
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff: E-Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff: E-Trekkingrad im Test
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff: Neue Horizonte
Die in Garching bei München sitzende Manufaktur legt größten Wert auf Details – und wie der Name Rennstahl vermuten lässt: auf den ewigen Werkstoff als Rahmenmaterial. Robust anmutend mit kathodischer Tauchbadbeschichtung und leicht nach vorne geschwungener Gabel zieht das Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff optisch gleich in seinen Bann. Zwei Akkus am Unterrohr fassen satte 1000 Wh für die ganz lange Tour, 70 mm breite Ballonreifen versprechen großzügige Dämpfung im holprigeren Gelände.
Die weitere Top-Komponentenliste: Maguras 4-Kolben-Bremse, SON-Lichtanlage sowie Kontaktpunkte von Ergon und Brooks sind der Anfang – das Antriebssystem aus Boschs CX-Motor und Rohloffs E-14 Nabenschaltung plus Gates-Riemen die hochwertig-wartungsfreie Krönung. 215 kg zulässiges Gesamtgewicht sind gewaltig, beladen werden kann mittels eigens hergestelltem Gepäckträger sowie Lowrider.
Spurtreu und kräftig
Mit hochgezogenem Lenker fährt es sich vom Start weg souverän mit aufrechter, kaum gestreckter Sitzposition in die Ferne. Die elektrische Nabenschaltung wechselt zügig und exakt durch 14 Gänge – bei längerem Gedrückthalten hoch wie runter im 3-Gang-Sprung. Angetrieben vom kraftvollen Performance CX, wird auch bergauf gleichmäßig beschleunigt. Vier Unterstützungsstufen werden am linken Griff bequem per Bedienpanel gewechselt.
Abfahrten meistert das Rennstahl mit beachtlicher Souveränität: Nicht nur die Bremsverzögerung verleiht ein Sicherheitsgefühl, auch die satte Spurtreue sticht positiv heraus. Auch voll beladen mit vier Packtaschen bleibt die Fahrdynamik bemerkenswert erhalten. Für Nachtreisende liefert die SON Edelux II eine exzellente Ausleuchtung.
Keine Frage: Der Preis ist stattlich. Besser kann ein E-Reiserad auf Globetrotter aber kaum abgestimmt sein.
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Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff im Test: Fazit
Unverwüstlicher Rahmen, Motor, Premium-Komponenten: Das Rennstahl 853 ist ein E-Reiserad der Superlative. Rohloffs E-14 erweist sich als perfekte Wahl für XXL-Urlaube!
Positiv: Rahmenverarbeitung und -größen, Antriebssystem, Komponenten, Zuladung
Negativ: Doppelakku grenzt Trinkflaschengröße ein
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 8749 Euro |
Rad-Gewicht | 28,53 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 215 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 55, 59*, 61, 63, 65 cm; Trapez: 55, 59, 61, 63, 65 cm; Diamant: 55, 59, 61, 63, 65 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff
Rahmen | Stahl |
Gabel | Starrgabel, Stahl |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT5, 180/180 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Rohloff E-14, 14 Gänge |
Lichtanlage | v: SON Edelux II / h: SON |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X, 70-584 |
Sonstiges | 4-Kolben-Scheibenbremsen, Gates-Carbonriemen Brooks-Sattel, Edelstahl-Sattelstütze, Ergotec-Vorbau, Lowrider |
Antrieb des Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox |
Akkukapazität | 1000 Wh (Dual-Battery) |
Reichweite | R200: 189 km |