Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
93 - Sehr gut
Gewicht
28,53 kg
Preis
8749 Euro
E-Bike-Test

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff: E-Trekkingrad im Test

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff: E-Trekkingrad im Test

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff: Neue Horizonte

Das Rennstahl 853 ist ein E-Reiserad mit robustem Rahmen, Motor und hervorragenden Komponenten. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
93 - Sehr gut
GEWICHT
28,53 kg
PREIS
8749 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die in Garching bei München sitzende Manufaktur legt größten Wert auf Details – und wie der Name Rennstahl vermuten lässt: auf den ewigen Werkstoff als Rahmenmaterial. Robust anmutend mit kathodischer Tauchbadbeschichtung und leicht nach vorne geschwungener Gabel zieht das Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff optisch gleich in seinen Bann. Zwei Akkus am Unterrohr fassen satte 1000 Wh für die ganz lange Tour, 70 mm breite Ballonreifen versprechen großzügige Dämpfung im holprigeren Gelände.

Die weitere Top-Komponentenliste: Maguras 4-Kolben-Bremse, SON-Lichtanlage sowie Kontaktpunkte von Ergon und Brooks sind der Anfang – das Antriebssystem aus Boschs CX-Motor und Rohloffs E-14 Nabenschaltung plus Gates-Riemen die hochwertig-wartungsfreie Krönung. 215 kg zulässiges Gesamtgewicht sind gewaltig, beladen werden kann mittels eigens hergestelltem Gepäckträger sowie Lowrider.

Spurtreu und kräftig

Mit hochgezogenem Lenker fährt es sich vom Start weg souverän mit aufrechter, kaum gestreckter Sitzposition in die Ferne. Die elektrische Nabenschaltung wechselt zügig und exakt durch 14 Gänge – bei längerem Gedrückthalten hoch wie runter im 3-Gang-Sprung. Angetrieben vom kraftvollen Performance CX, wird auch bergauf gleichmäßig beschleunigt. Vier Unterstützungsstufen werden am linken Griff bequem per Bedienpanel gewechselt.

Abfahrten meistert das Rennstahl mit beachtlicher Souveränität: Nicht nur die Bremsverzögerung verleiht ein Sicherheitsgefühl, auch die satte Spurtreue sticht positiv heraus. Auch voll beladen mit vier Packtaschen bleibt die Fahrdynamik bemerkenswert erhalten. Für Nachtreisende liefert die SON Edelux II eine exzellente Ausleuchtung.

Keine Frage: Der Preis ist stattlich. Besser kann ein E-Reiserad auf Globetrotter aber kaum abgestimmt sein.

E-Trekkingräder mit Getriebeschaltungen im Test

Detailaufnahmen des E-Bikes

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Elektronische Gangwechsel und Riemenantrieb: Rohloffs E-14

Kompakt, individualisierbar, mittig gesetzt: das Kiox Farbdisplay

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff im Test: Fazit

Unverwüstlicher Rahmen, Motor, Premium-Komponenten: Das Rennstahl 853 ist ein E-Reiserad der Superlative. Rohloffs E-14 erweist sich als perfekte Wahl für XXL-Urlaube!

Positiv: Rahmenverarbeitung und -größen, Antriebssystem, Komponenten, Zuladung

Negativ: Doppelakku grenzt Trinkflaschengröße ein

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.

Technische Details und Informationen

Preis 8749 Euro
Rad-Gewicht 28,53 kg
Zul. Gesamtgewicht 215 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 55, 59*, 61, 63, 65 cm; Trapez: 55, 59, 61, 63, 65 cm; Diamant: 55, 59, 61, 63, 65 cm

* Testgröße

Ausstattung des Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff

Rahmen Stahl
Gabel Starrgabel, Stahl
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Magura MT5, 180/180 mm
Schaltung Nabenschaltung, Rohloff E-14, 14 Gänge
Lichtanlage v: SON Edelux II / h: SON
Bereifung Schwalbe Super Moto-X, 70-584
Sonstiges 4-Kolben-Scheibenbremsen, Gates-Carbonriemen Brooks-Sattel, Edelstahl-Sattelstütze, Ergotec-Vorbau, Lowrider

­Antrieb des Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox
Akkukapazität 1000 Wh (Dual-Battery)
Reichweite R200: 189 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram