38,5 kg
5799 Euro
Klever Y Gala 45: S-Pedelec im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Klever Y Gala 45: S-Pedelec im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Klever Y Gala 45: Wolf im Schafspelz
Souveräne Gelassenheit mit Bums am Heck – so lässt sich das Klever Y Gala 45 gut zusammenfassen. Auf den ersten Blick erwartet niemand ein S-Pedelec, das locker mit 45 km/h im Verkehr mitschwimmt. Aufrechte Sitzposition, tiefer Durchstieg, 26-Zoll-Breitreifen – das alles spricht eher für ein gemütliches Feierabendrad. Wer auf dem Cruiser aber die höchste Unterstützungsstufe aktiviert, der geht ordentlich ab.
Doch nicht nur das mögliche Tempo macht das Y Gala 45 zu einer Überraschung. Die Mischung aus komfortabler Sitzposition, Wendigkeit und solider Straßenlage macht den gemütlichen Kölner zu einem Unikat unter den S-Pedelecs. Komfort beim Sitzen bringt der deutlich gekröpfte Lenker mit ergonomischen Griffen, der bequeme, durchaus straffe Sattel, die aufrechte Haltung. Beim Fahren kommt der Komfort von den breiten 26-Zoll-Reifen, die zudem eine gute Spur Agilität bringen. Auch die Federgabel trägt zur tollen Straßenlage bei.
Der TDCM-Motor mit Biactron 2.0-Setup wirkt eine kleine Spur behäbiger als der hauseigene Klever-Motor. In Kombination mit der Sturmey Archer-Nabenschaltung macht er dem Bike trotzdem ordentlich Beine. 45 km/h erreicht man im Flachland ohne echte Kraftanstrengung.
Hebt die Akzeptanz
Im Y Gala setzt Klever auf den mittelgroßen 850-Wh-Akku. Er sitzt tief im Durchstieg und erhöht den Fahrkomfort, senkt er doch den Schwerpunkt des Bikes.
Die Lichtanlage ist sehr hell. Inklusive Fernlichtfunktion wird die Nacht zum Tag. Der Blinker sorgt für sicheres Abbiegen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Schöner Nebeneffekt: Das Abbiegelicht erhöht die Akzeptanz im Straßenverkehr. Wir haben den Eindruck, insbesondere Autos nehmen das Rad damit mehr als vollwertiges Verkehrsmittel wahr.
Am Gepäckträger hätten wir uns eine weitere Taschenstrebe gewünscht.
S-Pedelecs im Test: E-Bikes mit Unterstützung bis 45 km/h
Detailaufnahmen des E-Bikes
Klever Y Gala 45 im Test: Fazit
Das Klever Y Gala ist wahrlich ein Wolf im Schafspelz – im bestmöglichen Sinne. Komfort trifft Tempo. Uns gefällt’s!
Positiv: Fahrkomfort, Blinker, Akkuvarianten, Antrieb, Bremsen
Negativ: Keine zweite Gepäckstrebe am Träger
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Klever-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 5799 Euro |
Rad-Gewicht | 38,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 158,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 47,5 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Klever Y Gala 45
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Klever Fork Travel, 80 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Klever, 203/180 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Sturmey Archer 5 Speed, 5 Gänge, in Motor integriert |
Lichtanlage | v: Klever HL mit Fernlicht / h: Roxim R3E |
Bereifung | Continental ContactPlus City e50, 55-584 |
Sonstiges | Blinker, Hupe, mehrere Akkugrößen, Klever-App, Rekuperation, Riemenantrieb |
Antrieb des Klever Y Gala 45
Antriebskonzept | Heckmotor, TDCM, 49 Nm/600 W, Display: Klever 2.8 |
Akkukapazität | 850 Wh |
Reichweite | 52 km |