26,4 kg
5930 Euro
Pedalpower CrossCountry Detachable: Tandem im Test
in Test & Teile
Pedalpower CrossCountry Detachable: Tandem im Test
Pedalpower CrossCountry Detachable: Zerlegbarer Zweier-Spaß
Ein Tandem ist lang und vor allem im Auto schwer zu transportieren. Dank der von den Berlinern selbst entwickelten Edelstahl-Kupplungen kann das Pedalpower CrossCountry Detachable (CCCR) leicht in zwei kompakte Bauteile zerlegt werden. Das geht mit dem beiliegenden Werkzeug recht einfach, was auch fürs Zusammenbauen gilt. Damit ist es als Reise-Tandem gut transportfähig, zumal die Züge von Schaltung und mechanischer Bremse ebenfalls mit Teilern augestattet sind. Alternativ sind Hydraulikstopper konfigurierbar, die aber mehr Aufwand beim Teilen bedeuten.
Der Rahmen selbst ist für zwei unterschiedlich große Fahrer konzipiert. Für den hinteren Passagier ist ein sehr variables Kockpit verbaut. Bei der Ausstattung setzt Pedalpower auf qualitativ hochwertige Anbauteile, die auch auf Tour einfach zu warten sind. In der Front ist der Lenker etwas schmal – nur das würden wir ändern.
Doppelte Power
Die 26 kg des CCCR sind dank doppelter Wadenpower und steifem Rahmen leicht zu beschleunigen. Wird das zulässige Maximalgewicht ausgereizt, zeigt sich über die Länge etwas die Tandem-typische Verwindung. Verstärkt wird der Eindruck vom flexenden Stoker-Cockpit und den weichen Sattelstützen. Front und Laufräder sind dagegen sehr stabil.
Trotz seiner natürlichen Laufruhe bleibt das CCCR dank der kompakten Räder überraschend wendig, wodurch engere Kurven gut fahrbar sind. Die Rohloff im Heck ist ein tandemtaugliches Getriebe, das das Duo zuverlässig bergauf begleitet oder auf Tempo bringt.
Die mechanische Scheibenbremse gefällt: Sind die großen Bremsscheiben eingebremst, steht viel Bremskraft zur Verfügung. Nur im direkten Vergleich fällt auf, dass die Dosierbarkeit etwas hinter hydraulischen Modellen ansteht. Die breiten Reifen bietet viel Komfort, Pannenschutz und rollen leicht.
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Detailaufnahmen des Tandems
Pedalpower CrossCountry Detachable im Test: Fazit
Das CCCR ist dank Rahmenteiler besonders reisetauglich und auch im Alltag variabel. Es wiegt wenig, bietet guten Komfort und ist hochwertig ausgestattet.
Positiv: Ausstattung, leicht teilbar, variabler Stoker-Griff, Rohloff-Nabe, Lowrider, hohe Zuladung
Negativ: weichere Sattelstützen und Stoker-Griff, Mittelständer wackelig, Geräusche
Sie interessieren sich für das Pedalpower CrossCountry Detachable? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Pedalpower CrossCountry Detachable: Technische Details und Informationen
Preis | 5930 Euro |
Rad-Gewicht | 26,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 233,6 kg |
Fahrergröße | Diamant: 18/16, 20/18, 23/19 Zoll |
*Testgröße
Ausstattung des Pedalpower CrossCountry Detachable
Rahmen | Aluminium 7005, teilbar |
Gabel | Tandem starr |
Schaltung | Rohloff Speedhub; Rohloff Drehgriff, 14-Gang |
Entfaltung | 1,65– 8,7 m |
Laufrad | Naben: SON 28 / Rohloff Speedhub; Felgen: Ryde Andra 40, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Pick-Up, 26“, 55 mm |
Bremsen | mech. Disc, RP Spyke, 203/203 mm |
Cockpit | Vorbau: Ergotec, verstellbar; Lenker: Zoom; Griffe: Herrmans Line |
Sattelstütze | Ergotec |
Sattel | Wittkop Medicus |
Lichtanlage | Supernova E3 Pure, Herrmans H-Trace |
Sonstiges | Geäckträger: Pedalpower, Schutzbleche: SKS; Mittelständer; Kettenschutz; Pedalpower Rahmenkupplungen; Bremszugteiler |
Das zerlegbare Tandem Crosscountry von Pedalpower haben wir im Rahmen unseres Reiseradtest in der Radfahren 5/2022 getestet. Aufgrund berechtigter Kritik seitens des Herstellers veröffentlichen wir nach einem Nachtest hier eine überarbeitete und korrigierte Version des Testes. Die Note ändert sich dadurch von Gut (2,0) auf Sehr gut (1,6). Das Rad bekommt zudem eine Empfehlung als besonders gut ausgestattetes und handhabbares Tandem.