Selle Royal On: Neuer Sattel für E-Bikes im Test
Probleme beim Sitzen? Der neue E-Bike-Sattel On von Selle Royal hilft!
Selle Royal On: Neuer Sattel für E-Bikes im Test
in Test & Teile
in Test & Teile
Selle Royal fertigt noch als einer der wenigen Sattelhersteller komplett in Italien. Dabei werden die Sättel komplett vom Granulat bis zum fertigen Endprodukt in der Firmenzentrale in Pozzoleone (Provinz Vicenza) hergestellt. Beim neuen Modell Selle Royal On fängt man dabei nicht komplett von vorne an, sondern baut auf dem bewährten eZone E-Bike Sattel auf, sammelte viel Anregungen und Wünsche von Endverbrauchern und Händlern.
Bei der Entwicklung und dem Design setzt man dann neben der eigenen Expertise aus über 60 Jahren Erfahrung auch auf den Input des BMW-Designworks-Teams.
Selle Royal On: Die Besonderheiten
Den On gibt es in drei verschiedenen Sattelbreiten, die optimal an verschiedene Oberkörper-Sitzwinkel angepasst sind. Für aufrechte Sitzpositionen wie etwa am Cityrad mit einem Oberkörperwinkel um die 90 Grad passt die Variante „relaxed“, die auch am breitesten ausfällt. Wer indessen mit eher moderaten Oberkörperwinkel um die 60 Grad im Alltag oder auf Trekkingtour unterwegs ist, greift zur Variante „moderate“. Und für alle, die es gerne sportlich angehen und mit einem Oberkörperwinkel um die 45 Grad recht sportiv auf dem Rad sitzen, verhilft die schmalste Form „athletic“.
Da ein Sattel für optimalen Fahrgenuss perfekt zum Hintern passen muss bietet Selle Royal ein echtes Highlight: Die 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie: Gefällt der Sattel nach den ersten Kilometern nicht, kann er beim Händler zurückgegeben werden.
Selle Royal On: Die Satteldaten im Überblick
- Selle Royal On „athletic“: 45° Sitzwinkel, Länge: 281 mm, Breite: 158 mm, Gewicht: 471 Gramm
- Selle Royal On „moderate“: 60° Sitzwinkel, Länge: 268 mm, Breite: 190 mm, Gewicht: 529 Gramm
- Selle Royal On „relaxed“: 90° Sitzwinkel, Länge: 271 mm, Breite: 223 mm, Gewicht: 643 Gramm
Der Selle Royal On in der Bildergalerie
Der Selle Royal On in der Praxis
Beim Blick auf das Design fallen zwei Besonderheiten auf: Der On steigt zum Heck hin leicht an und bietet in der Breite eine leicht runde Form. Dadurch finden die Sitzknochen schnell und einfach die richtige Sitzposition. Zusammen mit der griffigen Oberfläche sitzt man sicher in dieser Position und rutscht auch später viel weniger umher.
Und auch im Punkt Komfort hat sich Selle Royal einiges einfallen lassen: Da die Sattelkanten einen definierten Flex aufweisen und dem Tretrhythmus leicht folgen, werden eventuelle Druckstellen auf den Sitzknochen und Reibstellen an den Innenschenkeln effektiv reduziert. Das großflächig eingesetzte RoyalGel verteilt den Druck sehr gut in der Fläche und lässt Scherbelastungen keine Chance. Zusammen mit der eher dicken Polsterung werden auch kleine Schläge und Vibrationen gut gefiltert. Dadurch stellt sich schnell ein bequemes Sitzgefühl ein und Sitzprobleme werden so vorgebeugt. Das eher weiche Polstergefühl haben wir auf Kurz- und Mittelstrecken als ideal empfunden. Für Langstrecken würden wir aber eher eine straffere Polsterung wählen.
In Punkto Haltbarkeit konnte uns der On auch überzeugen: Obwohl das Obermaterial sehr flexibel ausfällt, zeigt es sich in der Praxis äußerst strapazierfähig und robust. Die unteren Sattelschale ragt zudem weit nach außen und agiert so zusätzlich als Stoßschutz.
Fazit: Ein bequemer E-Bike Sattel
Mit dem On bietet Selle Royal einen sehr bequemen und robusten E-Bike Sattel, der dank drei Sattelbreiten auch für unterschiedliche Einsatzbereich passt. Verarbeitung und Optik fallen perfekt aus und die Details bieten einen Mehrwert. Der Preis von 89,90 Euro geht auf jeden Fall in Ordnung.
Wer noch mehr über den On erfahren will oder anderen Selle Royal Produkte sucht wird auf der offiziellen Website des Herstellers fündig.
Übrigens: In der Radfahren Ausgabe 9-10/2022 sowie der ElektroRad Ausgabe 6/2022 gibt’s einen großen Test mit 23 City- und Trekkingsätteln sowie einer großen Kaufberatung rund um den richtigen Sattel für jede und jeden.