10,05 kg
2299 Euro
Fuji Jari 1.1: Gravelbike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Fuji Jari 1.1: Gravelbike im Test – Empfehlung
Fuji Jari 1.1 im Test: Tourig und schnell
Im Jahr 1899 als Fahrradimporteur gegründet, baut Fuji bald Japans beliebteste Fahrräder. Inzwischen bedient Fuji als klar sportliche US-Marke den Weltmarkt. Das Jari ist das Gravel- und Abenteuermodell von Fuji. Dafür steht der Alurahmen mit den vielen Bikepacking-Montageösen. Das Fuji Jari 1.1 ist die Modellspitze und glänzt mit Shimanos Top-Gravelschaltung, die hier mit einer hochwertigen FSA-Gravelkurbel kombiniert ist. Die Anbauteile der Eigenmarke Oval versprechen zuverlässige Qualität und der leicht gröbere Reifen von WTB guten Halt auf loserem und weicherem Geläuf.
Ein zentraler Aspekt des Jari ist der klar über dem Hinterrad positionierte Fahrer zusammen mit einer gestreckten Sitzlänge. Das soll sicheres, souveränes und aktiveres Fahren erzeugen. Die abgesenkte Kettenstrebe beugt Kettenschlägen vor.
Ausdauernd ins Abenteuer
Von außen betrachtet, wirkt die Sitzposition viel tiefer, als sie sich real anfühlt. Der Eindruck ist sehr entspannt sportlich bei guter Übersicht. Allerdings ist der Größe-L-Rahmen für die Tester eher kompakt. Trotzdem fühlt es sich stimmig an. Zumal der breite, dicker gewickelte Lenker sehr gut in der Hand liegt. Im Powermodus erhält man durch die ausgestellten Bögen viel Stabilität und Kontrolle. Am Oberlenker lässt es sich entspannt kurbeln.
Der gute Mix aus beidem ist die Kompetenz des Jari, wenn es einerseits tourig über den Schotter rollt und sich andererseits kräftig beschleunigen lässt. Dazu passt die breit aufgestellte Übersetzung. Sehr gute Kontrolle und fast überraschend guter Komfort bringen direktes Fahren selbst auf gröberen Pisten und über größere Distanzen. Bergauf wie bergab behält man selbst mit Tempo und deutlicher Neigung stets die volle Souveränität und Sicherheit. Die Bremsen sind preislich etwas einfacher, funktionieren hier aber sicher.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Fuji Jari 1.1 im Test: Fazit
Das tourige Jari gefällt mit ausgeprägtem Ausdauer-Komfort und kann auch richtig Dampf machen. Sauberes, sicheres Fahren bringt zusätzlich Lust am Schotterritt.
Positiv: Komfort, umfangreiche Bikepacking-Optionen, Tragepad unter Oberrohr
Negativ: Etwas günstigere Bremsen
Sie interessieren sich für das Fuji Jari 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Fuji Jari 1.1: Technische Details und Informationen
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 10,05 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 114,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 55,5*, 57,5, 60 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Fuji Jari 1.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano GRX RX810, Hebel: GRX RX600, 2×11 Gänge |
Entfaltung | 2,10– 9,73 m |
Laufrad | Laufradsatz: Alexrims Boondocks 5, 24-Loch |
Reifen | WTB Raddler, 28“, 40 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano GRX RX400, 160/160mm |
Cockpit | Vorbau: Oval Concepts 313; Lenker: Oval Concepts 325; Lenkerband: Selle Italia Gran Fondo |
Sattelstütze | Oval Concepts |
Sattel | Selle Italia X3 |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | – |
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