Fahrrad-Test 2023: Kaufberatung für Fahrräder aller Radgattungen
Fahrrad-Test 2023: Schöne Aussichten
Fahrrad-Test 2023: Kaufberatung für Fahrräder aller Radgattungen
in Test & Teile
in Test & Teile
Was für ein verrücktes und anstrengendes Jahr geht zu Ende. Direkt nach bzw. noch während der Corona-Pandemie ein Krieg mitten in Europa und seine Auswirkungen auch bei uns deutlich spürbar. Ein Effekt sind gestiegene Kosten in allen Bereichen – auch Fahrräder sind teurer geworden.
Und nicht nur das: Der Lieferengpass ist noch immer nicht behoben! Räder haben also ebenfalls dadurch an Wert gewonnen, weil sie schlechter zu kriegen sind. Damit haben vor allem kleine Hersteller zu kämpfen, große Player haben allein durch ihre Massenabnahmen bessere Möglichkeiten. Es gibt also weiterhin Menschen, die sich zwar ihr Traumrad ausgesucht haben, dann aber beim Händler hören, dass sie darauf ein halbes Jahr warten müssen. Der Fahrrad-Boom, von dem in anderen Medien häufiger die Rede ist, wird aktuell weiter eingebremst und könnte noch viel größer ausfallen. Doch wir in der Redaktion freuen uns natürlich riesig über das steigende Interesse an unserem Lieblingsfahrzeug und -sportgerät. Und hoffen weiter auf bessere Zeiten.
Es wird wieder besser
Das Stichwort Hoffnung ist hier nicht nur als Trostfloskel eingesetzt: Experten-Prognosen gehen stark davon aus, dass sich die Lage in der Fahrradbranche bald wieder bessert. Schon jetzt sind die Lieferzeiten wieder kürzer, die Verfügbarkeit besser. Wer sich auf die Suche nach einem neuen Rad macht, findet definitiv eins. Doch manchmal muss man flexibel bleiben, zeitlich oder vom Modell her. Auch auf unseren großen Fahrrad-Test 2023 wirkt sich die aktuelle Situation aus, der Umfang ist in diesem Jahr genauso „klein“ wie 2022. Aber dieser aktuelle Test ist ja nur der Startschuss in ein spannendes Jahr 2023!
Wir werden das ganze Jahr über zahlreiche weitere Räder fahren und prüfen. Die Testberichte finden sich in den kommenden Ausgaben und auf unserer Website. Außerdem haben wir das vorliegende Heft angereichert mit unseren Highlights aus dem Jahr 2022. Fahrräder verschiedener Gattungen, die von uns in den letzten Monaten mit den Prädikaten „Preis-Leistungs-Tipp“ oder „Empfehlung“ ausgezeichnet worden sind und auch 2023 weiterhin erhältlich sind, finden sich immer im Anschluss an die Testbriefe, sortiert nach Radgattung. Auch diese Räder sind weiterhin eine echte Empfehlung.
Bunte Vielfalt beim Fahrrad-Test 2023: Räder ohne Motor
Im aktuellen großen Fahrrad-Test 2023 erwartet Sie eine bunte Mischung an Rädern aus den Bereichen Trekking, Stadt und Cargo sowie Sport, sogar Kinderräder sind dabei. Und wir bleiben hier unserem Schwerpunkt „Fahrräder ohne Motor“ treu, nur die Lastenräder sind mit Motor ausgestattet; denn wir bleiben das Fachmagazin für Genussradfahrer, die ohne elektrische Unterstützung fahren wollen.
Schauen Sie sich in Ruhe um: Sind Sie auf der Suche nach einem Begleiter für kleine und große Trips in die Natur oder suchen Sie einen Alleskönner, mit dem sich Alltag und Urlaub gleichermaßen meistern lassen? Für beide Ansprüche sollten Sie sich in der Kategorie Trekking umsehen, die bei uns klassischerweise den Anfang macht. Oder wollen Sie vor allem im Alltag und auf Asphalt fahren? Dann bitte weiterspringen in die Themenwelt Stadt, wo klassische Tiefeinsteiger genauso dabei sind wie lässige Urbanbikes und ein Faltrad. Für Adrenalinjunkies und Sportbegeisterte haben wir unter der Kategorie Sport in diesem Jahr vor allem Gravel- und Mountainbikes untergebracht. Also, egal wohin es Sie zieht, auch für den sportlichen Einsatz gibt es die große Auswahl.
Orientierung und Durchblick
Wir wollen Ihnen dabei helfen, in der großen Vielfalt Ihr Traumrad zu finden. Oder aber spannende Alternativen zu zeigen, falls Ihr Traumrad derzeit nicht zu bekommen ist. Deshalb haben wir alle 28 Fahrräder genauestens angeschaut und in ihrem Einsatzumfeld ausgiebig getestet. Die wichtigsten Erkenntnisse zum jeweiligen Rad fassen wir im Testbrief für Sie zusammen.
Über 60 Parameter fließen in unsere Bewertung ein, hier wird das Fahrverhalten genauso analysiert wie die Ausstattung – immer auch im Hinblick auf Preis und Gattung des Rades. Also: Kein Marketingsprech, keine leeren Floskeln, sondern ein umfangreicher Check sachlicher Kriterien! Dazu die von uns scherzhaft „Popometer“ genannte Einschätzung, die auf jahrelanger Erfahrung beruht, denn unsere Tester sind wirklich schon unzählige Räder gefahren.
Wichtig: Lesen Sie immer den kompletten Testbrief und nicht nur die finale Note. Hierbei erfahren Sie im Detail, ob das Rad das richtige für SIE ist, denn Ansprüche sind unterschiedlich. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Ausgabe einen guten Überblick zu verschaffen und Sie bei der Entscheidung, welches Ihr neues Fahrrad sein soll, unterstützen zu können. Schauen Sie mal rein, es sind zahlreiche spannende Modelle dabei!
Diese 28 Räder sind beim großen Fahrrad-Test 2023 dabei
Trekkingräder im Megatest 2023
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Morrison | S 5.0Testbrief | 1179 Euro | 1,9 – Gut | |
Specialized | Sirrus X 4.0 EQTestbrief | 1850 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
KTM | Life TourTestbrief | 1999 Euro | 1,6 – Sehr gut | Empfehlung |
KTM | Life StyleTestbrief | 2099 Euro | 1,7 – Gut | |
Diamant | NhomaTestbrief | 2299 Euro | 1,6 – Sehr gut |
Diese Stadträder sind beim großen Fahrrad-Test 2023 dabei
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Falter | C 4.0TestbriefVideo | 899 Euro | 1,8 – Gut | |
Diamant | Rubin LegereTestbrief | 1229 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Canyon | Commuter 6Testbrief | 1499 Euro | 1,7 – Gut |
Urbanbikes beim Megatest 2023
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Falter | U 6.0TestbriefVideo | 1149 Euro | 1,5 – Sehr gut | Empfehlung |
my Boo | my Kuro | 3399 Euro | 1,9 – Gut |
Kinder- und Jugendräder
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Falter | FX 203 NDTestbrief | 499 Euro | 2,0 – Gut | |
Specialized | Jett 24 MultispeedTestbrief | 525 Euro | 1,5 – Sehr gut |
Faltrad beim Megatest 2023
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Brompton | P-LineTestbrief | 2750 Euro | 1,8 – Gut | Empfehlung |
Lastenräder beim großen Fahrrad-Test 2023
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Elops | R500E LongtailTestbrief | 2799 Euro | 1,8 – Gut | Preis/Leistung |
Douze | LT2BTestbrief | 4290 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Johansson | Gunnar | 4899 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
i:sy | Cargo N3.8 ZR | 5149 Euro | 1,5 – Sehr gut | Empfehlung |
Johansson | Oscar S | 5499 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Chike | E-KidsTestbrief | 6999 Euro | 1,4 – Sehr gut | Empfehlung |
Mountainbikes beim Megatest 2023
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Rockrider | AM 50STestbrief | 1499 Euro | 1,6 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Breezer | ThunderTestbrief | 1649 Euro | 1,4 – Sehr gut | |
Canyon | Grand Canyon 9Testbrief | 1799 Euro | 1,4 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Falkenjagd | Hoplit R PinionTestbrief | 5998 Euro | 1,2 – Sehr gut |
Crossrad beim großen Fahrrad-Test 2023
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Morrison | XM 7.0Testbrief | 1199 Euro | 1,6 – Sehr gut |
Gravelbikes
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Fuji | Jari 1.1Testbrief | 2299 Euro | 1,3 – Sehr gut | Empfehlung |
Specialized | Diverge CarbonTestbrief | 3900 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Falkenjagd | Aristos GTTestbrief | 5995 Euro | 1,1 – Sehr gut | Empfehlung |
Parapera | Anemos MasterpieceTestbrief | 5995 Euro | 1,2 – Sehr gut |
Alles zum Fahrrad-Test 2023
Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren