21,1 kg
2899 Euro
BH Core Cross: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
BH Core Cross: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
BH Core Cross: Sportliche Pendelmaschine
Die im Baskenland beheimatete Radmarke baut mit dem BH Core Cross seine Urbanflotte aus und setzt dabei auf den hauseigenen 2EXMAG-Motor. Bereits in E-MTBs verbaut, schmiegt sich das 2,1 kg leichte Aggregat kompakt in den schlanken Alu-Rahmen, der den reichweitenstarken 540-Wh-Akku unauffällig im Unterrohr beherbergt.
Elegante Optik, saubere Verarbeitung, leicht nach vorne ausschwingende Alu-Starrgabel: Das Gesamtbild ist stimmig, die Geometrie ein guter Mix aus Komfort und Sportlichkeit. Geht’s auf Langstrecke, bietet ein optionaler Range Extender noch mehr Stromreserven sowie das Cockpit, von dem sämtliche Kabel direkt ins Steuerrohr verlaufen, mit Ergogriffen und breitem Lenker gute Kontrolle und Handgelenksschonung. Spritzschützer, Kettenschutz sowie Gepäckträger unterstreichen das BH-Konzept, schnellen Pendlern das passende Fahrzeug zur Verfügung stellen zu wollen.
Agil und sprintfreudig
Über das abgeflachte Oberrohr aufgestiegen und auf dem straffen Sattel Platz genommen, schiebt der Motor kräftig an – und bleibt dabei auffallend geräuscharm. Das Fahrgefühl ist in allen vier Unterstützungsstufen natürlich, im Boost-Modus bergauf stellt der 2EXMAG seine sportliche Herkunft eindrucksvoll unter Beweis. Hier bieten 10 Gänge der Deore-Schaltung bis 418 % Spreizung und machen das Core Cross kletterfähig. Für sichere Bremsmanöver bergab sind 180-mm-Discs verbaut. Über 25 km/h fällt das Weitertreten im Flachen ohne Motorwiderstand auffallend leicht aus.
Spurtreu und angenehme Dämpfung spendend erweisen sich die Big Apple-Pneus auf Asphalt und Kies. Die Lenkung fällt dabei stets direkt aus, was Fahrmanöver im Engen erleichtert. Während die Rückleuchte breitflächig strahlt, könnte die Frontleuchte etwas heller sein. Urbantypisch puristisch fällt die unscheinbare Bedieneinheit aus.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BH Core Cross im Test: Fazit
BHs Core Cross ist ein Urbanbike für schnelle Städter, die auf Tagestouren nicht auf Motorpower und Reichweite verzichten wollen. Das Konzept überzeugt auf ganzer Linie!
Positiv: Fahrperformance, sportlicher und leiser Motor, zul. Gesamtgewicht, Rücklicht
Negativ: Zu schmale Schutzbleche, Frontleuchte könnte einen Tick heller sein
Sie interessieren sich für das BH Core Cross? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2899 Euro |
Rad-Gewicht | 21,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 165 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des BH Core Cross
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT200, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana C-Lite |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Selle Royal Lift |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M Dopp 35 Lux / h: B&M Toplight |
Bereifung | Schwalbe Big Apple, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Racktime Gepäckträger m. 20 kg Traglast und Elastic Straps, Axa-Rahmenschloss |
Antrieb des BH Core Cross
Antriebskonzept | Mittelmotor, BH 2EXMAG, 65 Nm, Display: BH X Display |
Akkukapazität | 540 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen