31,4 kg
7348 Euro
Electrolyte Zugvogel S10E City: E-Bike für Stadt und Tour im Test
in E-Bike
Electrolyte Zugvogel S10E City: E-Bike für Stadt und Tour im Test
Electrolyte Zugvogel S10E City: Reiserad mit Alltagsgenen
Mit dem Electrolyte Zugvogel S10E City verpflanzt der Hersteller ein hochwertiges Tourenrad in den städtischen Alltag. Besser: Die Wolfratshauser trimmen den Zugvogel zu einem alltagstauglichen Pedelec, das seine Trekkinggene keinesfalls eingebüßt hat. So ist das Rad fit für die Berge ebenso wie für Berlin.
Für die richtig lange Radreise sprechen komfortorientierte, gut profilierte Reifen, die Parallelogramm-Sattelstütze, der kräftige Neodrives-Motor und die Pinion-Getriebeschaltung mit großer Bandbreite. Auch der Gepäckträger mit zweifacher Taschenstrebe erfreut Radreisende.
Für den Alltag ergänzt Electrolyte diese Ausstattung um den Frontgepäckträger mit Spanngummis und einen sehr komfortablen, stark gekröpften Lenker mit Ergon-Griffen. So ergibt sich tatsächlich ein sehr spannendes Crossover aus Stadt- und Reiserad.
Wartungsarm, tourentauglich
Das kräftige Blau des Zugvogels fällt ins Auge. Auch der Gepäckträger vorn ist ein Blickfang. Gleichzeitig weiß das Rad durch seine inneren Werte zu überzeugen. Der Neodrives Z20 ist ein flüsterleiser, kräftiger Hecknabenmotor, der sich vor der Mittelmotor-Konkurrenz erwiesenermaßen nicht zu verstecken braucht. Nur an steilen, langsam gefahrenen Steigungen fällt er etwas ab. In der Ebene mit konstant hoher Geschwindigkeit nahe der Unterstützungsgrenze hingegen ist er im Vorteil. Darum eignet sich der Antrieb – insbesondere gepaart mit der weit gespreizten, wartungsarmen Pinion-Nabe und dem Gates-Riemen – für reisefreudige Radfahrer.
Aber auch in der Stadt hat der Heckmotor klare Vorteile: harmonischer Schub und vor allem nahezu kein Laufgeräusch. Für Sicherheit sorgt die kraftvolle, gut dosierbare Magura-Bremsanlage. Kritikpunkt: Die Befestigung des Scheinwerfers unterm Frontkorb ist wackelig. Hier sollte Electrolyte dringend nacharbeiten.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Zugvogel S10E City im Test: Fazit
Das Electrolyte Zugvogel S10E City bringt Tourenfreude in die (Vor-)Stadt. Damit sind tägliche (weite) Pendlerfahrten ebenso drin wie die große Radreise.
Positiv: Hochwertige Ausstattung, Vielseitigkeit, Rahmenschloss für kurze Stopps
Negativ: Befestigung des Frontlichts sehr wackelig
Sie interessieren sich für das Electrolyte Zugvogel S10E City? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7348 Euro |
Rad-Gewicht | 31,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Zugvogel S10E City
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. 2-Kolben-Scheibenbremse Magura, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | SKS Edge, Aluminium |
Sattelstütze | by.schulz G.2 ST, gefedert |
Sattel | Selle Royal Freccia |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.9, 9 Gänge |
Lichtanlage | Supernova, v: Mini Pro2 (Fernl.) / h: M99 Taillight |
Bereifung | Schwalbe Marathon E-Plus, 28“, 55 mm |
Sonstiges | Systemgepäckträger bis 25 kg Zuladung, Frontgepäckträger bis 10 kg, Kindersitz- und Anhänger-Zulassung, Rahmenschloss |
Antrieb des Electrolyte Zugvogel S10E City
Antriebskonzept | Heckmotor, Neodrives Z20, 40 Nm, Display: Neodrives neoMMI 20c |
Akkukapazität | 725 Wh |
Reichweite | > 100 km |
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