33,1 kg
4499 Euro
Klever N Rogue 25: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Klever N Rogue 25: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Klever N Rogue 25: Fast wie ein Motorrad
Klever ist die europäische E-Bike-Marke des (E-)Motorroller-Giganten Kymco aus Taiwan. Die Kölner entwickeln mit ihrer Konzernmutter viele Komponenten selbst, darunter Federgabel, Bremsanlage, Motor, Akku und Display. Klever mit Sitz in Köln sieht sich vornehmlich als S-Pedelec-Hersteller, hat aber auch Pedelec-25 im Programm. Darunter das Klever N Rogue 25, der „kleine Bruder“ des N Pinion 45.
Wie das schnelle besticht das klassische Pedelec mit einer satten Straßenlage und souveränen Fahrleistungen, die fast schon an ein Motorrad erinnern. Mit mehr als 33 kg ist es aber auch ähnlich schwer.
Die Sitzposition ist leicht sportlich. Am tourig-straffen Sattel erleichtert ein Griff das Rangieren und Umheben, der Lenker liegt gut in der Hand und vermittelt viel Fahrkontrolle. Gepäck kann per Snapit-System am maximal 25 kg schulternden Träger befestigt werden. Apropos Zuladung: Das zulässige Gesamtgewicht von 180 kg ist herausragend.
Schubrakete
Der Biactron 2.0-Hecknabenmotor ist vor allem ab etwa 10 km/h eine Schubrakete. Aber schon vom Start weg unterstützt er sehr ordentlich. Bauartbedingt mag er die Ebene und flottere Fahrten mehr als langsam gefahrene Steigungen. Unterwegs ist der Motor vibrationsfrei, nahezu geräuschlos und liefert sehr gleichmäßigen Schub. Das macht ihn zu einem sehr passenden Begleiter für Pendlerfahrten über Land und Radreisen.
Die hauseigene Bremsanlage ist üppig dimensioniert und lässt sich sehr gut dosieren. Die Stahlfedergabel unterstreicht die satte Straßenlage. Die 10-Gang-Kettenschaltung ist weit gespreizt, sodass schnelle Bergab- wie steile Bergauf-Passagen gleichermaßen gemeistert werden. Für etwas mehr Reichweite sorgt die zuschaltbare Energierückgewinnung. Das Display ist etwas klobig, dafür gut abzulesen.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Klever N Rogue 25 im Test: Fazit
Das Klever N Rogue 25 ist ein Urbanbike für flotte Pendler, die gerne auch auf lange, ausdauernde Touren gehen. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Positiv: Hohe Zuladung, kräftige Bremsen, satte Fahreigenschaften, mehrere Akku-Optionen
Negativ: Gewicht
Sie interessieren sich für das Klever N Rogue 25? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 33,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L* |
* Testgröße
Ausstattung des Klever N Rogue 25
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Klever Fork 29“, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Klever, 203/ 180 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Velo mit Griff |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black MR8E / h: Herrmans H-Trace mini |
Bereifung | Kenda K1216, 27,5“, 57 mm |
Sonstiges | Akku bis 1200 Wh erhältlich, Snapit-Gepäckträger |
Antrieb
Antriebskonzept | Heckmotor, Klever Biactron 2.0, 56 Nm, Display: Klever 2.8 |
Akkukapazität | 850 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen