30 kg
2699 Euro
Fischer Terra 4.0i 630: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Fischer Terra 4.0i 630: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Fischer Terra 4.0i 630: Tendenziell sportlich
Das Fischer Terra 4.0i 630 ist in der Klasse der Fischer-SUV im Mittelfeld angesiedelt. Die Optik gleicht der der übrigen Terra-Modelle. Sprich: Auch das 4.0i hat einen klar und gerade gezeichneten, klassischen Diamant-Rahmen mit vollintegriertem Akku, der in diesem Rad 630 Wattstunden fasst. Die Geometrie sorgt für eine ausgewogene Sitzposition mit Tendenz zum Sportlichen. Deutlich sichtbar sind die Schweißnähte des Alu-Rahmens. Das unterstreicht die leicht bullige Optik des SUV.
Die Kontaktpunkte (Griffe und Sattel) sind etwas puristisch ausgefallen, der Sattel ist etwas zu weich, die Griffe haben keine die Handflächen entlastenden Flügel. Uns gefällt hingegen der Gepäckträger, der bis zu 25 kg Zuladung schultert, zwei Taschenebenen und eine Federklappe hat. Das dort angebrachte Rücklicht ist allerdings nicht ganz stoßgeschützt. Ein Sonderlob gibt es für die gut geformten, breiten Spritzschützer, die Fischer selbst für die neue Rad-Generation entwickelt hat.
Stimmiges Gesamtpaket
Die eher wenig bekannten Rubena Tomcat-Reifen bieten einen guten Kompromiss aus Laufruhe auf Asphalt und Griffigkeit im leichten Gelände. Die Federgabel ist für Pflaster und Schotter optimiert, härteres Gelände quittiert sie mit leichtem Missfallen.
Der Bafang-Motor mit 80 Nm ist bestens zum Cruisen geeignet. Er ist trotz seiner nominellen Kraft keine Bergziege, bietet aber in Kombination mit der 10-Gang-Deore-Schaltung auch im Gebirge eine gute Leistung. Er ist zudem angenehm leise. Für das angestrebte Einsatzgebiet – Stadt, Land und leichtes Gelände – sind die Shimano-Bremsen gut gewählt. Für härteren Einsatz wären größere Scheiben spitze. Der Rahmen ist deutlich steif, lässt so eine leichte Spur Komfort vermissen. Dafür sorgt er für einen tollen Geradeauslauf, sogar mit viel Gepäck.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Terra 4.0i 630 im Test: Fazit
Das Fischer Terra 4.0i 630 macht auf langen Genusstouren sowohl on- als auch offroad viel Freude. Allzu ruppig sollte es im Gelände aber nicht werden.
Positiv: Sportlich-agiles Fahrverhalten, steifer Rahmen, breite Spritzschützer
Negativ: Rücklicht nicht stoßgeschützt, Griffe
Sie interessieren sich für das Fischer Terra 4.0i 630? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 30 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 55* cm; Trapez: 45 cm; Wave: 43 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Terra 4.0i 630
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Ergotec, starr |
Sattel | Fischer Memory Foam Trekking |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Fischer |
Bereifung | Rubena Tomcat, 29“, 54 mm |
Sonstiges | Ursus-Ständer, Gepäckträger bis 25 kg belastbar, Fischer E-Connect-App |
Antrieb des Fischer Terra 4.0i 630
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bafang M400, 80 Nm, Display: Bafang LCD 1050 |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen