22,74 kg
6199 Euro
BH iLynx Trail 8.2: MTB Fullsuspension im E-Bike-Test
in Test & Teile
BH iLynx Trail 8.2: MTB Fullsuspension im E-Bike-Test
BH iLynx Trail 8.2: Potentieller Alleskönner
Um das iLynx Trail mehr Fahrern zugänglich zu machen, stellt BH den bekannten Carbonversionen seines Light-E-All-Mountains nun Alumodelle zur Seite. Hauptrahmen wie Heck des BH iLynx Trail 8.2 bestehen aus dem Leichtmetall, was seinen Preis senkt. Im sehnigen Aluchassis ist der kompakte Leichtmotor adrett integriert; das motorisierte Bike als solches beim ersten Betrachten nicht unbedingt erkennbar.
Das Unterrohr birgt den BH-540-Wh-Akku. Per optionalem Zweitakku wächst sie auf 720 Wh! Werkstoff-bedingt ist das Alu-iLynx-Trail deutlich schwerer, wiegt 22,7 Kilo. Das Fahrwerk verspricht mit Fox’ Float 36 Performance-Gabel Nehmerqualitäten im Groben. Dazu gibt es den BH-Split-Pivot-Hinterbau: Per konzentrischem Drehpunkt auf der Radachse soll er möglichst frei von Antriebs-/Bremseinflüssen agieren. Übers Fox Float-Federbein generiert er 150 Millimeter Hub; wie die Gabel.
Schnell runter wie rauf
Und die lassen sich auf technischen Schlagloch-Abfahrten toll nutzen, um dicke Schläge gelassen zu schlucken, was viel Fahrsicherheit und Spaß produziert. In steilen Downhills steht dank großzügigem Rahmen (475er Reach/L) genug Raum zum präzisen Manövrieren zur Verfügung. Dabei steigern die klettenhaften, breiten 29“-Maxxis-Minion-Reifen Traktion, Tempo und Selbstvertrauen noch. So lässt man es auf Top-Speed-Abfahrten beherzt fliegen, drosselt per kräftiger Sram-Vierkolben-Bremse bei Bedarf das Tempo.
Im Uphill glänzt der in den beiden Top-Modi druckvoll-spritzig schiebende BH-Motor, der sehr direkt auf die eingebrachte Pedalkraft anspricht. Zudem gut dosierbar, macht er das höhere Gewicht des iLynx fast vergessen. Es fällt primär im Vergleich zum Carbonmodell in engen Kehren auf, die mit dem Alu-iLynx gewichtsbedingt mehr Kraft brauchen, um das Rad in die Kurve zu drücken.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BH iLynx Trail 8.2 im Test: Fazit
Stark motorisiert, emsig kletternd im Wurzelanstieg und ruhig in wilden Abfahrten: Das iLynx Trail 8.2 löst das All-Mountain-Versprechen, ein 1-a-Allrounder zu sein, ein.
Positiv: Motor, Akku, stark in Up- und Downhill
Negativ: Bedienhebel erschwert Sattelabsenkung, für ein Light-E-MTB recht schwer
Sie interessieren sich für das BH iLynx Trail 8.2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6199 Euro |
Rad-Gewicht | 22,74 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 165 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des BH iLynx Trail 8.2
Rahmen | Aluminium, Split-Pivot-Hinterbau, Federweg: 150 mm |
Gabel | Fox Float 36 Performance, Federweg: 150 mm |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen, Sram DB8, 200/200 mm |
Spritzschützer | Race Face DP Aeffect, Hub: 150 mm |
Sattelstütze | Prologo Proxim W450 STN |
Sattel | Shimano Deore/ Deore XT, 1 x 12-Gang |
Schaltung | v: Maxxis Minion DHF Exo+ 3C, 29“, 64 mm / h: Minion DHR Exo+ 3C, 29“, 61 mm |
Lichtanlage | XPro-Zusatzakku mit 180 Wh, ergonomische Ergon-Griffe, Acros-Steuersatz |
Bereifung | Aluminium, Split-Pivot-Hinterbau, Federweg: 150 mm |
Sonstiges | Fox Float 36 Performance, Federweg: 150 mm |
Antrieb des BH iLynx Trail 8.2
Antriebskonzept | Mittelmotor, BH 2EX Mag Gen 2, 65 Nm, Display: BH I-Remote |
Akkukapazität | 540 |
Reichweite | > 75 km |
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