25,52 kg
3999 Euro
Liv Embolden E+ 2: MTB Fullsuspension im E-Bike-Test
in Test & Teile
Liv Embolden E+ 2: MTB Fullsuspension im E-Bike-Test
Liv Embolden E+ 2: Touren-Wirbelwind
Die großen 29“-Laufräder für kleinere Leute – das soll am neu gestylten E-Tourenfully Liv Embolden E+ 2 toll funktionieren. Auch für kleinere E-Bikerinnen die Vorteile der Riesenräder (z. B.: leichteres Überrollen von Hindernissen) konsequent ausschöpfen können. Nur für die kleinste Rahmengröße (38 cm) setzt Liv auf 27,5“-Laufräder, um viel Schrittfreiheit plus agiles Handling zu garantieren.
Markant: Das im Sinne bester Bewegungsfreiheit in steilem Terrain extra tief zum Sitzrohr gezogene Oberrohr, das überdies mit breitem Querprofil für hohe Steifigkeit auffällt. Formschön und, gemäß eines lebendigen Handlings, tief integriert ist der neue, mit 2,8 Kilo recht leichte Giant-Motor SyncDrive Sport2 mit 75 Nm Spitze und Motormodi. Energieversorger: Giants EnergyPak Smart-Akku mit 625 Wh Kapazität. Die fünf Motorstufen steuert man über die Lenker-Remote RideControl Dash 2in1.
Unerschrocken im Gelände
Deren Bedientasten zur Motorsteuerung dürften ergonomischer sein; der Tastendruck wirkt digital. Allerdings zieht der Giant-Antrieb schon im dritten Fahrmodus Active zielstrebig durch, reagiert fein auf den eingebrachten Pedaldruck. Zugleich mutet die Beschleunigung des SyncDrive Sport2 recht natürlich an. Steilanstiege? Erklimmt man per bärenstarkem Top-Modus Power easy, wobei die bissigen 29“-Maxxis-Pneus die Antriebskraft kontrolliert in Vortrieb münzen.
Wichtige Unterstützung leistet dabei ferner der feinfühlig agierende Hinterbau: Keckes Wurzelwerk glättet er flugs, heftet den Pneu auf den Boden. Die Federung arbeitet auf Schlaglochpassagen bergab schluckfreudig, sorgt mit flachem 66°-Lenkwinkel und flottem Überrollverhalten der 29“-Räder für 1-a-Laufruhe – und Tempo. Den Fahrkomfort mindert leider die recht zäh arbeitende, bei kleinen Schlägen unsensibel federnde Suntour-Gabel.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Liv Embolden E+ 2 im Test: Fazit
E-MTB-Novizinnen kaufen mit dem Liv ein günstigeres E-Touren/Trailbike, das freches Gelände mag. Die unsensible Federgabel und hohes Gewicht verhindern ein „Sehr gut“.
Positiv: Motor, gutmütiges Handling, schöne Rahmendetails (Bsp.: Zugführung)
Negativ: Gewicht, Federgabel arbeitet „zäh“, Mini-Display weniger gut ablesbar
Sie interessieren sich für das Liv Embolden E+ 2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,52 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 156 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 38; 39,5*; 42,5; 45,5 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Liv Embolden E+ 2
Rahmen | Aluminium, Eingelenk-Hinterbau; Federweg: 125 mm |
Gabel | SR Suntour XCR 34 LO-R, Federweg: 140 mm |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen, Tektro Orion HD-M745, 203/203 mm |
Spritzschützer | Giant |
Sattelstütze | Liv Sylvia E+ |
Sattel | Shimano Deore, 1 x 10-Gang |
Schaltung | v: Maxxis Minion DHF, 29“, 64 mm WT Exo TR/ h: Dissector Exo TR, 29“, 61 mm WT Exo |
Lichtanlage | hochwertige MRP-Kettenführung, ergonomische Flügelgriffe |
Bereifung | Aluminium, Eingelenk-Hinterbau; Federweg: 125 mm |
Sonstiges | SR Suntour XCR 34 LO-R, Federweg: 140 mm |
Antrieb des Liv Embolden E+ 2
Antriebskonzept | Mittelmotor, Giant/Yamaha SyncDrive Sport2, 75 Nm, Display: RideControl |
Akkukapazität | Giant EnergyPak Smart, 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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