25,4 kg
6899 Euro
Flyer Uproc X 6.10: MTB Fullsuspension im E-Bike-Test
in Test & Teile
Flyer Uproc X 6.10: MTB Fullsuspension im E-Bike-Test
Flyer Uproc X 6.10: Aufsitzen, loslegen!
So schnell und agil rauf wie runter soll das Flyer Uproc X 6.10 als waschechtes E-All-Mountain fahren, geht’s nach den Schweizer E-Bike-Pionieren von Flyer. Und tatsächlich bringt das auf Top-Allroundkönnen in gerne gröberem Geläuf getrimmte E-MTB dazu alles an den Start. Zentral im schmucken Carbonchassis integriert ist etwa der 95 Nm starke Panasonic-Antrieb GX Ultimate Pro mit vier Unterstützungsmodi, darunter die Automatik-Fahrstufe.
So viel Motorpower verlangt nach einer zuverlässigen Stromquelle: Sie sitzt in Form des großen 750-Wh-Akkus von Flyer im Unterrohr. Zum Laden entnimmt man ihn auf Wunsch seitlich per Tragegriff – das gibt Extrapunkte beim Alltagsnutzen. Fahrwerksseitig setzen die Schweizer auf hochqualitative Fox-Parts: Am 29“-Vorderrad arbeitet die Float 36 Rhythm mit 150 Millimeter Hub; so viel wie das Viergelenk-Heck am 27,5“-Hinterrad via Float-X-Federbein bereitstellt.
Easy living
Vorm Downhill kommt der Uphill – und den bringt man mit dem Uprox X rasant hinter sich. Denn das Panasonic-Aggregat kennt mit seiner sportiven Charakteristik selbst an kniffligen, rutschigen Wurzel-Anstiegen kein Halten. Und: Es bleibt selbst im muskulösen, dynamisch geregelten Automatik- respektive High-Modus noch prima zu dosieren.
Der famose Vortrieb stützt sich aufs erfolgreich umgesetzte Mullet-Laufradkonzept: Während das 29“-Vorderrad behände Wurzeln überrollt, stellt der extrabreite 27,5“x2,6“-Pneu hinten Top-Traktion her, macht das Bike leichtfüßiger als mit 29“-Set-up. Das Konzept glänzt auch im Downhill, wo das Uproc X laufruhig agiert, dank 27,5“-Hinterrad zugleich agil durch Kurven wildert und dabei leicht beherrschbar ist. Fahrspaß satt also, zumal die schluckfreudige Fox-Federung die Fahrmaschine auf den Boden heftet, top Komfort generiert!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Flyer Uproc X 6.10 im Test: Fazit
Das Uproc X 6.10 beweist hohe E-All-Mountain-Kompetenz. Es punktet mit top Fahrwerk und Motorisierung – und macht sich so lustvoll über diffizile Up- und Downhills her.
Positiv: Fahrwerk, Motor, edles Carbonchassis
Negativ: Höheres Gewicht verlangt in engen Kurven mehr Krafteinsatz
Sie interessieren sich für das Flyer Uproc X 6.10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6899 Euro |
Rad-Gewicht | 25,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Flyer Uproc X 6.10
Rahmen | Carbon, Viergelenk-Hinterbau, Federweg: 150 mm |
Gabel | Fox Float 36 Rhythm, Federweg: 150 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT520, 203/203 mm |
Spritzschützer | Flyer Dropper Post MT 2.4, Hub: 150 mm |
Sattelstütze | Fizik Aidon |
Sattel | Shimano Deore, 1 x 12-Gang |
Schaltung | v: Onza Porcupine TRC, 29“, 61 mm / h: Porcupine GRC, 27,5“, 66 mm |
Lichtanlage | Front-/Rücklicht-Anbringung per Monkey-Link-Verbindung möglich |
Bereifung | Carbon, Viergelenk-Hinterbau, Federweg: 150 mm |
Sonstiges | Fox Float 36 Rhythm, Federweg: 150 mm |
Antrieb des Flyer Uproc X 6.10
Antriebskonzept | Mittelmotor, Panasonic GX Ultimate Pro FIT, 95 Nm, Display: FIT DSP1-M |
Akkukapazität | Flyer FIB-750 FIT, 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen