Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
91 - Sehr gut
Gewicht
13,52 kg
Preis
7599 Euro
E-Bike-Test

Scott Solace Gravel eRide 20: E-Gravelbike im Test

Scott Solace Gravel eRide 20: E-Gravelbike im Test

Scott Solace Gravel eRide 20: Alltags-Fluchthelfer

Das Scott Solace Gravel eRide 20 ist ein vortriebsstarkes E-Gravelbike für den Einsatz in der Stadt und im leichten Gelände. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
91 - Sehr gut
GEWICHT
13,52 kg
PREIS
7599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

13,5 Kilo! Unverschämt leicht kommt der E-Graveler Scott Solace Gravel eRide 20 daher: Ein vollausgestattetes E-SUV wiegt durchaus das Doppelte. Klar, auf dessen Luxus à la Lichtanlage verzichtet er. Sein Gewicht, das es mit TQs Leichtmotor und 360-Wh-Akku im Unterrohr erzielt, beeindruckt dennoch. Die drei Fahrmodi (Eco/Trail/Boost) steuert man per Tastendruck am schön ins Oberrohr integrierten TQ-Display. Über TQs E-Bike-App individualisiert man die Motorcharakteristik; etwa für 1-a-Power in allen Modi oder weniger Motorkraft für top Reichweite. Per Zweitakku (160 Wh) steigert man die Kapazität auf propere 520 Wh.

Das Teileensemble ist leicht, exklusiv und zielt, wie das stylische Carbon-Rahmen/Gabel-Chassis, auf effizienten Vortrieb: die Syncros-Capital-Carbonlaufräder ebenso wie die elektrische 1×12-Gangschaltung Sram Rival XPLR AXS.

Schotter-Eilzug

Das Solace fährt man oft an der 25-km/h-Grenze, bei energischer Beinarbeit deutlich darüber. Effektive Unterstützung im Flachen liefert der flüsterleise TQ HPR50-Motor schon im recht starken Eco-Modus. Die Motorkraft setzt in allen Modi dezent genug ein, um natürlich anmutende Beschleunigung zu generieren.

Den Vortrieb steigert man per flinker Schwalbe-Pneus und leicht gestreckter Sitzposition. Das Tempo hält das Solace hoch, fährt sich über 25 km/h wie ohne Motor. Ob des höheren Gewichts beansprucht das Solace eben etwas mehr Kraft als ein Biobike. Im Gleichklang agiert der im Trail- und Boost-Modus angenehm druckvolle, top zu dosierende Motor und die rapide elektrische Sram Rival-Schaltung.

Bergab trumpft das Solace auf, bietet auf rauem Schotter dank 50er Pneus viel Komfort, ist locker ausreichend laufruhig. Serpentinen verlangen bergab mit tiefer Lenkerposition und längerem Vorbau Geschick, will man sie elegant durchsteuern.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Scott Solace Gravel eRide 20 im Test: Fazit

Am Volant des vortriebsstarken, exklusiven Solace Gravel wird man zum Temposünder auf diversen Untergründen – leichtes Gelände dank fetter 50er Pneus eingeschlossen.

Positiv: Motor, Tempofestigkeit, Carbonrahmen

Negativ: „Hängt“ infolge langen Vorbaus etwas auf der Lenkung und ist in engen Kehren minimal sperrig

Scott Solace Gravel eRide 20, E-Gravelbike, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Scott Solace Gravel eRide 20 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Scott Solace Gravel eRide 20? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 7599 Euro
Rad-Gewicht 13,52 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 49, 52, 54, 56*, 58 cm

* Testgröße

Ausstattung des Scott Solace Gravel eRide 20

Rahmen Carbon HMX
Gabel Carbon HMX
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Sram Rival eTap AXS HRD, 160/160 mm
Spritzschützer Syncros Duncan SL Aero
Sattelstütze Syncros Tofino Regular 2.0 Cutout
Sattel Sram Rival XPLR eTap AXS, 1 x 12-Gang
Schaltung Schwalbe G-One Overland Evo TL, 28“, 50 mm
Lichtanlage Akkukapazität per Zweitakku (160 Wh) auf 520 Wh erweiterbar
Bereifung Carbon HMX
Sonstiges Carbon HMX

­Antrieb des Scott Solace Gravel eRide 20

Antriebskonzept Mittelmotor, TQ HPR50, max. Drehmoment: 50 Nm
Akkukapazität TQ HPR50, 360 Wh
Reichweite > 75 mm

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram