17,05 kg
999 Euro
Compel XRC 1000: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Compel XRC 1000: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Compel XRC 1000 im Test: Attraktive Elemente
Compel ist die sportliche Trekkingeigenmarke der deutschlandweit zu findenden Bike & Outdoor Company (B.O.C.). Das Trekkingrad Compel XRC 1000 markiert dabei seit geraumer Zeit das attraktive Mittelfeld im Programm.
Für eine hochwertige Mittelklasse stehen dabei die Schalt- und Antriebskomponenten der Shimano Deore-Gruppe. Für weiter stabile 999 Euro ist das ein attraktives Angebot. Die Bremsen liegen zwar auf einfacherem Niveau, finden sich aber selbst an teureren Rädern, was für ihre Qualität spricht.
Ebenfalls Einstiegsklasse und entsprechend preisbewusst ist der Scheinwerfer. Mit nur wenig über dem erforderlichen Limit liegenden 20 Lux, ist er uns trotzdem zu schwach. Das Rücklicht dagegen ist toll und auf ganzer Breite sehr gut sichtbar. Zum Thema Sicherheit gehört unbedingt auch der hervorragende Schwalbe-Reifen mit der dicken, zuverlässigen Pannenschutzeinlage.
Stimmige Ergonomie
Bei variabler, aber insgesamt moderater Sitzhaltung finden sich die Hände gut und sicher am ergonomisch stimmigen Steuer mit den sehr guten Griffen zurecht. In der Handhabung erweist sich das Rad als präzise und direkt. Wäre nicht der wegen des Pannenschutzes etwas zähere Reifen, der antrittsfreudig straffe Rahmen könnte sein Potenzial voll ausspielen.
Unterstützt von der tourenfreundlichen Schaltung, kommen Kletterer und Sprinter auch mit Gepäck auf ihre Kosten. Dabei liebt das XRC eher die langen, ruhigen Radwege. Für entspannte Ausfahrten ist das völlig passend. Auf schlechten Untergründen arbeitet die Gabel insgesamt effizient, mit härteren Schlägen hat sie gelegentlich ihre Mühe. Wenn der Weg holpriger wird, sind leider die Leitungen im Rahmen akustisch präsent. Und während die Bremsen ein sicherer Anker sind, sollte das günstige Licht gerne hochwertiger ersetzt werden.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Compel XRC 1000 im Test: Fazit
Mit 999 Euro, insgesamt guter Ausstattung und guter Ergonomie, bei leichten Schwächen, bietet sich das XRC 1000 als solider, günstiger Tourer für Alltag und moderate Touren an.
Positiv: Deore-Gruppe, Lenker, Griffe, gute Ergonomie, stabiler Preis
Negativ: Schwacher Scheinwerfer, zäheres Abrollen, klackernde Gabel, Züge klappern mitunter, geringe Zuladung
Sie interessieren sich für das Compel XRC 1000? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Compel XRC 1000: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 17,05 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 102,95 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58 cm; Trapez: 45, 50*, 55 cm; Tiefeinst.: 45, 50*, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Compel XRC 1000
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX HLO DS, 63 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 3×10 Gänge |
Entfaltung | 1,80– 9,69 m |
Laufrad | Naben: Shimano Dynamo 3D37/ Shimano Deore; Felgen: HLQC-02, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Plus, 28“, 40 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano MT 200, 180/160mm |
Cockpit | Vorbau: CFP Alu, verstellbar; Lenker: CFP Alu; Griffe: Ergon GP10 |
Sattelstütze | CFP Trekking |
Sattel | Selle Royal Nuvola |
Lichtanlage | v: Axa Compact Line 20/ h: Axa Blueline LED Steady |
Sonstiges | Gepäckträger: Tubus UMF; Schutzbleche: Stronglight; Ständer: Ursus |