Fahrsicherheit, Andy Rieger, Coach, E-Bike, Bosch, ABS

Fahrsicherheit Serie: So setzt man das E-Bike ABS von Bosch perfekt ein

Serie Fahrsicherheit: Perfekter Einsatz von Boschs E-Bike ABS

Fahrsicherheit Serie: So setzt man das E-Bike ABS von Bosch perfekt ein

Im zehnten Teil der Fahrsicherheit Serie mit Bike-Coach Andy Rieger widmen wir uns in Text und Video dem perfekten Einsatz des Bosch E-Bike ABS.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mitte 2022 hat Bosch das Update seines E-Bike-ABS der Öffentlichkeit präsentiert. Da es jetzt auch für E-Mountainbikes freigegeben ist, hat Fahrtechnik-Coach Andy Rieger für die ElektroRad herausgefunden, in welchen Bereichen dieses System seine größte Anwendung findet und ob das Thema Fahrtechnik in dem Zusammenhang überhaupt noch relevant ist.

Durch seinen über 15-jährigen Erfahrungsschatz als Coach gibt er in der aktuellen Folge unserer Multimedia-Serie zur Fahrsicherheit nützliche Tipps, wie und wer das ABS voll ausschöpfen kann. In gedruckter Form auch in der ElektroRad 1/2022 nachzulesen.

Fahrsicherheit: Wertvolle Tipps von Coach Andy Rieger

Als E-Mountainbiker mit solider Fahrtechnik steht man Unterstützungssystemen wie ABS skeptisch gegenüber. Wofür benötigt man ein Anti-Blockier-System, wenn man seine Bremsanlage unter Kontrolle hat? Genau diesem Mythos ist Coach Andy Rieger, Mentaltrainer und Gründer der Mountainbike- und E-MTB Fahrtechnikschule HappyTrails.de, auf den Grund gegangen.

Teil 9 der Fahrsicherheit Serie: Kontrollierte Stufenfahrt auf dem E-Bike

Nach den ersten Testfahrten war eines sofort klar: Je nach fahrtechnischem Können des Bikers, bringt das Bremssystem große Vorteile mit sich. Gerade bei wenig Kenntnis im Umgang mit dem E-Bike kann es im Straßenverkehr, aber auch auf Feldwegen durch einen falschen Umgang mit den Bremsen schnell zu gefährlichen Situationen, womöglich sogar zum Sturz kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genau hier ist das E-Bike-ABS von Bosch der rettende Anker. Egal wie stark man bei eingeschaltetem Anti-Blockier-System den Bremshebel betätigt, es reduziert kontrolliert die Geschwindigkeit des Rades. Ein Ausbrechen des Bikes durch Blockieren der Räder oder ein Flug über den Lenker sind somit ausgeschlossen. Für den Extremeinsatz im technisch schweren Gelände, wo man 100 Prozent auf seine professionelle Fahrtechnik vertrauen möchte, kann man das System via App über sein Smartphone ganz einfach komplett deaktivieren. Man fährt dann wie gewohnt ohne ABS.

Tipps für den Umgang mit dem E-Bike ABS von Bosch

Rumpf anspannen
Auch beim Biken sollte man immer auf einen stabilen Oberkörper achten. Hierzu bewusst seine Bauchmuskeln bzw. Rumpf anspannen. In Kombination mit dem ABS hilft diese Position bei Notbremsungen, die nötige Kontrolle zu behalten, um nicht über den Lenker zu stürzen.

Gleichmäßiges bremsen
Für Einsteiger und Fortgeschrittene hat das ABS in den Modi Allroad und Trail seinen größten Nutzen. Denn oft besitzen diese Biker noch wenig Gefühl für den Bremshebel oder betätigen die Bremse bei einem Untergrundwechsel von Asphalt auf Schotter zu schreckhaft. Hier regelt, je nach eingestelltem Modus, das ABS in unterschiedlicher Intensität den Bremsvorgang, sodass die Räder nicht rutschen. Von Anfang an sollte aber auf eine gleichzeitige sowie gleichmäßige Betätigung beider Bremsenhebel geachtet werden.

Fahrsicherheit, Andy Rieger, Coach, E-Bike, Bosch, ABS

In unserer multimedialen Serie zur Fahrsicherheit auf dem E-Bike gibt Coach Andy Rieger in der zehnten Ausgabe wertvolle Tipps zum Bosch E-Bike ABS.

Kopf blickt weit voraus
Egal ob mit oder ohne aktiviertem ABS: Um frühzeitig Notsituationen zu erkennen, sollte man immer so weit wie möglich vorausblicken. Richtwert: Richten Sie den Blick ein bis drei Sekunden nach vorne!

Ellenbogen und Knie immer locker
Damit man auf dem Bike nicht verkrampft – Ellenbogen und Knie immer leicht gebeugt lassen. Somit ist man permanent bewegungsaktiv und kann bei holprigem Untergrund seine mittige Position auf dem Rad gut ausgleichen. Beim Betätigen der Bremsen Ellenbogen und Knie stärker beugen, um den Körperschwerpunkt abzusenken. Der Bremsvorgang wird dadurch kontrollierter.

Teil 8 der Fahrsicherheit Serie: Hindernissen schnell ausweichen

Bosch eBike Flow App
Drei ABS-Modi sind über dieses Steuerelement wählbar: „Allroad“ für Touren auf Asphalt und Schotterstraßen, „Trail“ für den sportlichen Biker auf schmalen Wegen, und „Off“ für Extrembiker, die sich bei abgeschaltetem ABS vollumfänglich auf ihre Fahrtechnik verlassen möchten.

ElektroRad 3/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 3/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram