18 kg
1799 Euro
Tenways CGO 600 PRO: Leichtes E-Bike im Test
in E-Bike
Tenways CGO 600 PRO: Leichtes E-Bike im Test
Tenways CGO 600 PRO: Stylischer E-City-Racer
Als Leichtgewichts-Meister preist Tenways sein CGO 600 in der überarbeiteten Pro-Version an. Optisch fein gelöst ist nun die Frontlicht-Integration in den mit sauber verschliffenen Schweißnähten edel anmutenden Alu-Rahmen, in den sämtliche Kabel direkt am Steuersatz geleitet werden. Elegant im Unterrohr integriert sitzt der reichweitenstarke Akku, der den Mivice-Heckmotor mit Strom versorgt.
Das auf Gewichtsminimierung ausgelegte Urban-Konzept offenbart sich vor allem im Singlespeed-Antrieb – gepaart mit wartungsarmem Gates-Riemen. Drei Unterstützungsstufen werden über das kompakte Bedienpanel, das mit aufgeräumter Menüführung punktet, ausgewählt. Der schmale gerade Lenker am (jetzt) verstellbaren Vorbau passt zur sportlichen Zielgruppe, die von direkten Lenkmanövern in engen urbanen Gassen profitiert. Stabile Alu-Spritzschützer runden das filigrane und dennoch robuste Gesamtbild ab.
Überzeugender Antrieb
Die Sitzposition auf straffem Sattel ist leicht gestreckt, aber bequem. Das Mivice-Aggregat schiebt schwungvoll an – und reagiert dank magnetischem Drehmomentsensor im Tretlager angenehm feinfühlig auf den Tretrhythmus. Die CST-Pneus begünstigen mit optimalem Abrollverhalten die Leichtfüßigkeit auf Asphalt und greifen auch auf Schotterwegen verlässlich. Bei geringem Reifendruck spendieren sie dem Piloten wohlwollende Dämpfung in den Handgelenken. Über 25 km/h pedaliert es sich widerstandsfrei, moderate Hügel schiebt der Heckmotor sogar überraschend kraftvoll an.
Bergab verrichtet die Tektro-Bremsanlage einen guten Job, obgleich das Zupacken eher bissig erfolgt. Bei durchweg hohem Tempo fährt sich das CGO 600 PRO straff, agil und sportlich – obgleich die Rahmensteifigkeit einen Tick höher ausfallen könnte. Neben Blau kann der Rahmen in Grün, Schwarz oder Grau gefärbt sein.
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Detailaufnahmen des E-Bikes
Tenways CGO 600 PRO im Test: Fazit
Design, Antriebskonzept, Reichweite: Tenways CGO 600 PRO überzeugt als flinker Stadtflitzer, bei Abstrichen in der Rahmensteifigkeit, mit top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Positiv: Cleane Optik, Beschleunigung, Geräuscharmut, geringer Wartungsaufwand, robuste Alu-Schutzbleche
Negativ: Rücklicht weiterhin nur Stecklicht, Rahmen könnte noch etwas steifer sein
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Technische Details und Informationen
Preis | 1799 Euro |
Rad-Gewicht | 18 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 54*, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Tenways CGO 600 PRO
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Tektro HD-M285, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium, Yushen RSP-AD001 |
Sattel | K.San YBT-K610 |
Schaltung | Singlespeed |
Lichtanlage | v: in Rahmen integriert, 20 Lux / h: Stecklicht |
Bereifung | CST XPedium Pro, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Gates Carbon-Riemen, verst. Vorbau, optional: Gepäckträger b. 25 kg Traglast (59 Euro Aufpreis) |
Antrieb des Tenways CGO 600 PRO
Antriebskonzept | Hinterradnabenmotor, Mivice M070, 40 Nm, Display: Mivice OLED Display |
Akkukapazität | 360 Wh |
Reichweite | > 80 km |