Radfahren 5/2023: Urbanbikes im Test, Eurobike Neuheiten
Themen, Infos, Vorschau: Alles zur Radfahren 5/2023
Radfahren 5/2023: Urbanbikes im Test, Eurobike Neuheiten
in Allgemein
in Allgemein
Was erwartet mich in der Radfahren 5/2023?
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Sie halten wahrlich ein Heft der Superlative in den Händen! Rekorde, wohin das Auge blickt. Bevor Sie aber jetzt denken, ,.Meine Güte, was beweihräuchert sich dieser Herr KDmmel da selbst!“, eine kurze Erläuterung: Nicht wir Redakteure haben Rekorde aufgestellt. Wir berichten aber über einige bemerkenswerte Bestmarken. So war die Eurobike, die wohl wichtigste Fahrradmesse der Welt, heuer so groß wie nie. Im Vergleich zu vergangenem Jahr, dem ersten am neuen Standort Frankfurt am Main, ist die Messe weiter gewachsen. Ich habe jetzt nicht selbst durchgezählt. Aber wenn ich dem Veranstalter glauben darf, waren 2023 mehr als dreimal so viele Aussteller dabei wie 2021, der letzten Eurobike in Friedrichshafen – nämlich 1900 statt 630. Das zeigt, dass der Umzug vom Bodensee an den Main richtig war. Es hebt aber auch den großen Stellenwert hervor, den das Fahrrad inzwischen für den gesamten Mobilitätssektor spielt – und nicht mehr nur für die paar HobbyRadfahrer, für die einst die Messe gegründet wurde.
Wissen Sie, was das beste Trainingsgerät der Welt ist? Sie werden es erahnen können: das Fahrrad. Nun sind Wissenschaftler normalerweise recht zurückhaltend, wenn es darum geht, eindeutige Aussagen zu treffen. Sie formulieren in ihre Analysen gerne Hintertürchen ein wie „nach aktuellem Stand der Forschung“ oder „soweit wir das aktuell abschätzen können“. Bei dieser Frage waren sich die Experten, mit denen unser Autor Andreas Haslauer gesprochen hat, aber einig: Umfassender, schonender und effizienter als mit dem Fahrrad lässt es sich nicht trainieren. Puristen müssen nun ganz stark sein: Sogar das E-Bike sticht viele andere Trainingsgeräte aus. E-Biken ist wie Moped fahren? Von wegen!
Wir treten trotzdem weiterhin vor allem unmotorisiert in die Pedale. Zum Beispiel in die der schicken, schlanken, alltagstauglichen Urbanbikes, die federführend Jens Kockerbeck getestet hat! Ein weiterer (wenn auch höchst subjektiver) Superlativ: Viel lässiger als mit diesen Fahrrädern kommen sie wohl kaum von A nach B.
Wenn Sie jetzt immer noch nicht genug haben von Rekorden rund ums Fahrrad, lege ich Ihnen die beeindruckenden, spannenden, teils aber auch absurden FahrradBestmarken ans Herz, die Adrian Krebelder und Andy Rieger für uns zusammengetragen haben.
Einen rekordverdächtigen Lesespaß wünscht Ihnen
Stephan Kümmel, Redaktionsleitung
Wo gibt es die Radfahren 5/2023?
- Shop: Abo abschließen oder Einzelausgabe 4/2023 sichern!
- E-Paper: Das Magazin hier digital lesen
- Einzelhandel: Händler Ihres Vertrauens. Suchen Sie hier!
Themen und Inhalte der Radfahren 5/2023
Test und Technik
- Urbanbike-Test: 6 unkomplizierte Räder zum Pendeln, für die Feierabendrunde oder Tagestour
- Test: 15 Universal Rucksäcke für den Alltag
- Test: 20 Smartphone Halter
- Test: 21 Standpumpen für den passenden Reifendruck
- Dauertest: Gudereit Stadtrad startet, Bergamont Randonneur endet
- Ausprobiert: Neues Gravelbike von Hase Bikes und faltbares Gravelbike von Breezer
Service
- Messe Neuheiten: Räder, Komponenten, Zubehör und Bekleidung von der Eurobike 2023
- Top 10: Die ungewöhnlichsten Fahrrad-Rekorde
Reportage
- Studien belegen: Das Fahrrad ist DIE Gesundheitsmaschine
Persönlichkeiten
- Schauspielerin Amanda da Gloria im Interview
- Fußballprofi Christian Günter vom SC Freiburg
Reise
- Slowenien: Berge und Meer am Ostrand der Alpen
- Big Apple by Bike: New York City vom Sattel aus entdecken