20,84 kg
5499 Euro
Storck Urban CTS Wave: Urbanbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
Storck Urban CTS Wave: Urbanbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Storck Urban CTS Wave: Moderner Klassiker
Das Storck Urban CTS entwickelt sich langsam zum Klassiker, das sich immer wieder neu erfindet. Ganz Storck steht vor allem geringes Gewicht im Fokus. Das erkaufen sich die Hessen aber nicht mit Einbußen bei der Performance: Mit dem EP600-Motor von Shimano schiebt ein kraftvoller Motor am Tretlager mit, die brandneue Cues-Di2 ist ebenfalls keine Schmalspur-Schaltung.
Auch beim Komfort spart Storck nicht: Ergo-Griffe, Trekkingsattel, eine gefederte Sattelstütze und großvolumige und für viele Geländearten geeignete Reifen sorgen für Wohlbefinden unterwegs. Dass Storck das Bike seit jeher „Urban“ nennt, lenkt davon ab, dass es sehr tourentauglich ist. Nur beim Gepäck muss der Fahrer sparen: Maximal 15 Kilogramm sind am Heck zugelassen. An der Starrgabel gibt es allerdings Ösen, die eine Lowrider-Montage für weiteres Gepäck ermöglichen. Die Nacht erhellt eine B+M-Frontleuchte, für Sichtbarkeit von hinten sorgen rote, in den Spritzschutz integrierte LEDs.
Entspannter fahren
Entspanntes Fahrgefühl für den Reiter ist dem Urban CTS in die Wiege gelegt, so auch auf dem 2024er Modell mit Shimanos EP600-Motor und Cues-Schaltung. Sie ist die erste automatische Kettenschaltung auf dem Markt. So kann der Fahrer in der App die gewünschte Kadenz (also Kurbelumdrehungen pro Minute) einstellen, das System schaltet dann unterwegs automatisch in den richtigen Gang – sogar ohne zu treten.
Denn für den Gangwechsel sorgt der E-Motor, der einfach das Kettenblatt kurz anschiebt, sodass der Umwerfer hinten seine Arbeit verrichten kann. Das funktioniert sogar im Stand! Der Motor ist kultiviert und leise, setzt dabei so viel Kraft frei, dass selbst steile Anstiege kein Problem sind. Die Reifen rollen leise, sind sogar offroad griffig. Die 2-Kolben-Scheibenbremsen passen super zum Rad.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck Urban CTS Wave im Test: Fazit
Der moderne Klassiker Storck Urban CTS überzeugt weiterhin. Gewicht, Fahrleistungen, Sicherheit, Design – hier stimmt fast alles.
Positiv: Gewicht, Antrieb, Komfort, Design
Negativ: Tief angebrachte Ladebuchse, schwacher Gepäckträger, wenig intuitives Displaymenü
Sie interessieren sich für das Storck Urban CTS Wave? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5499 Euro |
Rad-Gewicht | 20,84 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: S, M* |
* Testgröße
Ausstattung des Storck Urban CTS Wave
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT200, 180/180 mm |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | Ergotec, gefedert |
Sattel | Selle Royal Shadow |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Cues Di2, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-X / h: Toplight |
Bereifung | Schwalbe Al Ground, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Schaltung mit Automatic und Freeshift, Gepäckträger bis 15 kg |
Antrieb des Storck Urban CTS Wave
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP600, 85 Nm, Display: EP600 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe