36,9 kg
8827 Euro
HP Velotechnik Delta TX: Sesselrad im E-Bike-Test
in E-Bike
HP Velotechnik Delta TX: Sesselrad im E-Bike-Test
HP Velotechnik Delta TX: XXL-Komfort auf drei Rädern
Seit über 30 Jahren ist HP Velotechnik ein großer Name auf dem Liegerad-Markt. Entwickelt und von Hand montiert wird in Kriftel bei Frankfurt – so auch das Sesselrad Delta TX, das mit erhöhter Kippsicherheit, ausgeprägtem Sitzkomfort und besonders leichtem Einstieg nicht nur Senioren ansprechen soll.
Der voluminöse Alu-Rahmen strahlt, gemeinsam mit 62-mm-breiten Pneus, hohe Stabilität am rundum sehr aufgeräumten Fahrzeug aus. Darüber hinaus kann dank Baukastensystem gezielt individuell angepasst werden – bei unserem Test-Trike ist mit Shimanos kräftigem, mit Drehmoment-Sensorik ausgestattetem, EP 801 Cargo-Motor mächtig Schubkraft vorhanden. Außerdem lässt die vollautomatische Cues Di2-Kettenschaltung den Fokus auf komfortorientierten Fahrspaß richten. Die hohe Zuladung von knapp 145 kg (Fahrer inklusive) kann sich auf einen Korb im Heck sowie Add-On-Bags am Sitz verteilen.
Zügig, agil & sehr bequem
Bequem eingestiegen, sind die ergonomisch geformte Sitzfläche sowie Rückenlehne stufenlos sehr präzise anpassbar. Schnell und auffallend leichtläufig flitzt das Delta TX los und macht dank lässiger Sitzhaltung und gefedertem Hinterbau auch auf Schotterwegen sofort Laune.
Nach oben greifend, liegt der stark zum Fahrer gebogene Lenker wie ein Lenkrad in der Hand und lässt die sehr direkten Lenkmanöver sicher ausführen. Wer lieber manuell schalten will, macht dies per Knopfdruck – nach gleich-bequemen Muster wird links zwischen drei U-Modi gewechselt. Hier meistert das Trike in Stufe 3/3 moderate Steigungen souverän – und vermittelt bergab durch eine satte Straßenlage jederzeit Sicherheit.
Apropos: Auch die Shimano-Bremsanlage ist Herr der Lage, wenn abrupte Stopps nötig sind. Sehr praktisch: Zum Transport lässt sich das Delta TX in wenigen Minuten platzsparend in drei Teile zerlegen.
Das Delta TX im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
HP Velotechnik Delta TX im Test: Fazit
Mit dem Delta TX hat HP Velotechnik ein Sesselrad konzipiert, das mit ausgefeilten Komfortelementen, starkem Motor sowie flink-automatischem Handling überzeugt.
Positiv: Sitz- und Dämpfungskomfort, Schaltautomatik, agile Fahreigenschaften, große Individualisierbarkeit
Negativ: Display nicht perfekt lesbar, Schaltknöpfe mit Handschuhen umständlich bedienbar
Sie interessieren sich für das HP Velotechnik Delta TX? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8827 Euro |
Rad-Gewicht | 36,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße: 1,59 bis 2 Meter |
* Testgröße
Ausstattung des HP Velotechnik Delta TX
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 160/160 |
Spritzschützer | Aluminium, SKS, 69 mm |
Sattelstütze | – |
Sattel | Liegeradsitz ErgoMesh Premium mit Orthoflex-Technologie + Kopfstütze |
Schaltung | autom. Kettenschaltung, Shimano Cues Di2, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M IQ-XS friendly, 80 Lux / h: B&M Toplight 2C DC |
Bereifung | Schwalbe Super Moto X, 20“, 62 mm |
Sonstiges | Sitz-Dämpfer: DNM DV-22; Korb m. 25 kg Traglast; Add-On-Bags am Sitz; optional: 630-Wh-Akku |
Antrieb des HP Velotechnik Delta TX
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano Steps EP 801 Cargo, 85 Nm, Display: Shimano SC-EN500 |
Akkukapazität | 418 Wh |
Reichweite | > 50 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe