22,62 kg
7490 Euro
MyVelo Aspen: E-MTB im Test – Bewertung des E-Fullys
in Test & Teile
MyVelo Aspen: E-MTB im Test – Bewertung des E-Fullys
MyVelo Aspen: Profi fürs Grobe
Das MyVelo Aspen ist benannt nach dem bekannten US-Wintersportort in Colorado. MyVelo bringt im auf 29“-Rädern rollende E-Enduro einen Kohlefaserrahmen zum Einsatz, der das Gewicht auf leichte 22,6 Kilo drückt. Fürs Grobe operieren an Vorder- und Hinterrad je 160 Millimeter Hub; generiert von Rock Shox’ edler ZEB-Ultimate-Gabel respektive dem Viergelenk-Heck und RockShox’ Luftfederbein Super Deluxe Ultimate. Ein Vorteil der teuren Federung: Sie lässt sich im Federungs-/Dämpfungsverhalten präzise abstimmen, was die Fahrleistung steigert. Damit die ebenso bergauf stimmt, werkelt am Aspen Shimanos top E-MTB-Motor EP801 mit 85 Nm Maximaldrehmoment.
Der Nachfolger des EP8-Motors erlaubt es, per Shimano-E-Tube-App bis zu 15 Motormodi zu konfigurieren. Sortenrein behandelt MyVelo Schalten und Bremsen, setzt dafür auf die 12-Gang-XT-Gruppe von Shimano.
Stark rauf und runter
Emsig erklettert das Aspen Uphills: Ob seines geringen Gewichts, ist es leichtfüßig unterwegs, unterstützt vom schön druckvollen Shimano-EP801-Motor, den flink drehenden Mavic-Laufrädern und einer Sitzposition, die gesunden Druck aufs Vorderrad bringt. Stufen im Steilanstieg? Über die hebt man das 29“-Vorderrad spielerisch hinweg. Den starken Vortrieb am Berg sichert überdies das traktionsstarke Fahrwerk – schön!
Kritik: Die verbaute Shimano-Steps-EN600-Motor-Remote ist unnötig fummelig, erschwert im Dunkeln die Wechsel der Modi etwas. Beherzt geht das Carbon-Enduro in schnelle Abfahrten, in denen es dank schluckfreudigem Fahrwerk sicher liegt, sich die 29“-Räder als tempofest erweisen.
Zugleich legt man das Aspen am breiten Pro-Lenker behände in engere Kehren, lässt das hungrige Fahrwerk für sich arbeiten. Dabei würden bissigere Pneus als die aufgezogenen, tourigeren Schwalbe Nobby Nic noch mehr Grip schinden.
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVelo Aspen im Test: Fazit
Potentes E-Carbon-Enduro mit komfortablem Fahrwerk, starkem und individualisierbarem Shimano-Motor.
Positiv: Gutes Handling infolge geringen Gewichts, hohes Systemgewicht möglich (schwerere Biker!), starke Luftfederung
Negativ: Etwas fummelige Motor-Remote, gripärmere Reifen, filigrane Display-Verkabelung
Sie interessieren sich für das MyVelo Aspen? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7490 Euro |
Rad-Gewicht | 22,62 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 40, 44, 48*, 52 cm |
* Testgröße
Ausstattung des MyVelo Aspen
Rahmen | Carbon, Federweg: 160 mm |
Gabel | Rock Shox ZEB Ultimate, Federweg: 160 mm; Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate 65 mm |
Bremsen | hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse, Shimano Deore XT M8120, 203/180 mm |
Spritzschützer | Pro Koryak Dropper Post, Hub: 150 mm |
Sattelstütze | Pro Koryak |
Sattel | Shimano Deore XT, 12-Gänge |
Schaltung | Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip, 29“, 66 mm |
Lichtanlage | Motormodi per Shimano-E-Tube-App konfigurierbar |
Bereifung | Carbon, Federweg: 160 mm |
Sonstiges | Rock Shox ZEB Ultimate, Federweg: 160 mm; Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate 65 mm |
Antrieb des MyVelo Aspen
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP801, max. Drehmoment: 85 Nm |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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