11,2 kg
6999 Euro
Storck e:Grix: E-Gravelbike im Test – Fahrgefühl, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Storck e:Grix: E-Gravelbike im Test – Fahrgefühl, Ausstattung, Preis
Storck e:Grix: Ganz schön leicht
Storck ist als Experte für Leichtbau bekannt. Mit dem Storck e:Grix werden die Hessen diesem Ruf absolut gerecht. Mit 11,2 Kilogramm ist es das mit Abstand leichteste Rad im gesamten Test. Zwar ist der Vergleich mit vollausgestatteten Pedelecs bei dem nackten Gravelbike etwas unfair.
Im Test aktueller analoger Gravelbikes im ElektroRad-Schwestermagazin Radfahren waren 11 von 27 Räder etwa gleichschwer oder schwerer – ohne Akku und Motor wohlgemerkt! Grund dafür: Am e:Grix ist fast alles, was möglich ist, aus Carbon: Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Laufräder, Lenker – alles ist konsequent auf Leichtbau getrimmt. Dass das Design dabei nicht auf der Strecke bleiben muss, beweisen die Idsteiner mit dem e:Grix ebenfalls eindrücklich. Der blauschimmernde Rahmen wirkt wie aus einem Guss.
Radreisende und Bikepacker freuen sich über viele Rahmenösen als Befestigungspunkte und das aufgrund des geringen Eigengewichts des Rads sehr passable zulässige Gesamtgewicht von 130 Kilogramm.
Komfortabel und sportlich
Das e:Grix bietet einen stimmigen Mix aus Komfort und Sportlichkeit. Ersteres erreicht Storck dank einer gut flexenden Carbon-Sattelstütze und ebensolchem Lenker, der Griff am Oberlenker ist dabei wegen der abgeflachten Aero-Form weniger angenehm als der am Unterlenker.
Sehr präzise, knackig, schnell und direkt wechselt die elektronische Sram-Funkkettenschaltung die Gänge, die Entfaltung lässt bergauf wie bergab keine Wünsche offen. Ohne E-Unterstützung fährt sich das e:Grix nahezu exakt wie ein Gravelbike ganz ohne Motor. Das Aggregat selbst schiebt ordentlich mit, will aber nicht die Hauptarbeit verrichten, vor allem nicht in temporeichem Uphill. Das macht aber gar nichts, unterstreicht eher die sportliche Grundausrichtung des edlen Gravelers, der allerdings auch seinen Preis hat.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck e:Grix im Test: Fazit
Storcks e:Grix schafft einen tollen Mix aus Sport und Komfort – bei absolut niedrigem Gewicht. High-End-Komponenten treffen auf Top-Fahrperformance. Hut ab!
Positiv: Rahmendesign- und Qualität, Komfort, Tourentauglichkeit, Gewicht
Negativ: Keine Einstellmöglichkeiten des Cockpits
Sie interessieren sich für das Storck e:Grix? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6999 Euro |
Rad-Gewicht | 11,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 49, 52*, 55, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Storck e:Grix
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Sram Force eTap AXS, 160/160 mm |
Spritzschützer | Storck GRX, Carbon |
Sattelstütze | Fizik Terra Argo X5 |
Sattel | Kettenschaltung, Sram Force XPLR eTap AXS, 12 Gänge |
Schaltung | Schwalbe G-One T-Bite, 28“, 40 mm |
Lichtanlage | elektronische Funk-Schaltung, fest verbauter Akku |
Bereifung | Carbon |
Sonstiges | Carbon, starr |
Antrieb des Storck e:Grix
Antriebskonzept | Heckmotor, Mahle X20, 55 Nm, Display: Mahle PulsarOne |
Akkukapazität | 242 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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