26,23 kg
2799 Euro
Rover TLM 709: Trekkingrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Rover TLM 709: Trekkingrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Rover TLM 709: Trekkingrad für Einsteiger
Seit 2023 lässt der britische Automobilhersteller Rover seinen Namen auf eine E-Bike-Flotte drucken und bietet mit dem TLM 709 ein Alu-Einsteigerrad in edler Silberlackierung. Ergänzt durch schwarze Elemente ist das Erscheinungsbild auf Dynamik ausgelegt, bei dem die Schweißnähte recht sichtbar sind. Sämtliche Kabel verlaufen gut gebündelt vom Lenker hinunter. Auch im hinteren Teil liegen die Züge sehr eng an den Kettenstreben an und kommen dem Laufrad oder den Füßen nicht in die Quere.
Im Cockpit findet man ein kompaktes LC-Display sowie Drehgriff zur Ansteuerung der Shimano Tourney 7-Gang-Kettenschaltung vor. Die Integration des Bafang-Aggregats ist schön und kompakt – ebenso die des 468-Wh-Akkus, der unter einer Kunststoffklappe im Unterrohr sitzt. Weitere Anbauteile sind eine solide Alu-Federgabel sowie Gepäckträger, der mit Spanngurten ergänzt bis zu 25 kg schultert.
Solide Schaltung und mechanische Bremsen
Dank breitem Durchstieg gelingt der Aufstieg mühelos. Sehr anwenderfreundlich erweist sich der verstellbare Vorbau sowie Schnellspanner zur werkzeuglosen Sattelhöhenanpassung. Das Kurvenhandling ist sehr direkt – hauptsächlich zu verantworten hat dies der verhältnismäßig schmale Lenker, der im etwas holprigeren Gelände die Kontrolle herausfordernder macht. Dafür liegt er aber sehr gut in der Hand und auch die Motorbedienung (fünf Stufen) gestaltet sich intuitiv.
Vom ersten Pedaldruck an schaltet sich der M200 spürbar kräftig und gut hörbar zu und liefert eine ordentliche Portion Vortrieb. Auf Kies erfreuen wir uns einer satten Spurtreue – begünstigt durch das 26,2-kg-Gesamtgewicht. Die Profilierung der 54-mm-Pneus ist grobstollig. Heißt: gute Standfestigkeit und Voranrollen im moderaten Gelände. Die Lichtanlage, ebenfalls mit Reflektoren ergänzt, leuchtet die Fahrbahn ausreichend aus.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rover TLM 709 im Test: Fazit
Rovers Trekking E-Bike TLM 709 richtet sich mit seiner Ausstattung sowie Fahreigenschaften an Einsteiger. Durchweg solide bestückt, erweist sich die Auswahl des Motors als gelungen.
Positiv: Schubstarker Antrieb, gute Vollausstattung, schnelle Fahreranpassung
Negativ: Harte Griffe, niedr. max. G-Gewicht, mech. Bremsen erfordern mehr Kraft
Sie interessieren sich für das Rover TLM 709? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 26,23 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 46 cm (Einheitsgröße für Fahrer v. 165 – 190 cm) |
* Testgröße
Ausstattung des Rover TLM 709
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Rover E-Bikes Federgabel, 100 mm |
Bremsen | mechanische Scheibenbremse, Logan, 160/160 mm |
Spritzschützer | Kunststoff |
Sattelstütze | Velomann, 350 mm, 31,6 mm |
Sattel | BOKSN |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne E115, 115 Lux / h: Trelock RearLight (Spritzschützer-Integration) |
Bereifung | Stollenreifen, 29“, 54 mm |
Sonstiges | Gepäckträger m. 25 kg Traglast, variabler Vorbau, Ergo-Griffe |
Antrieb des Rover TLM 709
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bafang M200, 65 Nm, Display: DP C11.CAN |
Akkukapazität | 468 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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