29,64 kg
3999 Euro
e:Raddar erde.1: Trekkingrad im E-Bike-Test 2024
in Test & Teile
e:Raddar erde.1: Trekkingrad im E-Bike-Test 2024
e:Raddar erde.1: Vernetzt
e:Raddar ist eine Eigenmarke von Storck. Vieles am Rad ist selbst oder in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern entwickelt. Der e:Raddar-Motor etwa stammt in der Hardware von Vinka aus Japan, die Motorsteuerung hat Storck selbst programmiert. Ein echter Höhepunkt am erde.1 ist die V-Box, ein Telemetrie-Modul, das GPS-Tracking, Statusberichte und vieles mehr ermöglicht. Über die My e:Raddar-App ist zudem das Einbinden verschiedener Sport-Apps ins E-Bike-System möglich. Wer ohne Smartphone radeln will, dem steht das zentrale Farbdisplay für eine ganze Menge an Infos zur Verfügung.
Das erde.1 ist im Auftritt im positiven Sinne unspektakulär. Funktionales Design und solide, zuverlässige Technik bringen einen verlässlichen Alltagsbegleiter hervor, der sich für Kurzstrecken ebenso gut eignet wie für längere Touren. Für ein Tourenrad etwas untypisch, aber immer mehr im Kommen ist die wartungsarme Kombination aus Nabenschaltung und Riemenantrieb. Für große Touren und den Alltag gewappnet ist der MIK-Systemgepäckträger mit bis zu 25 kg Belastung.
Top-Allzweckreifen
So unspektakulär der Auftritt, so souverän die Fahrleistungen: Das Rad liegt (auch wegen des hohen Gewichts) satt auf der Straße, vermittelt so viel Fahrstabilität und Sicherheit. Der hauseigene Antrieb ist kraftvoll, aber auch etwas rau. Reifen und Federgabel sorgen für gute Dämpfung auch auf Wald- und Feldwegen, die ergonomischen Griffe und der auf Langstrecke ausgelegte Sattel erhöhen den Komfort zusätzlich.
Das Fahrverhalten ist schön laufruhig, weniger verspielt in Kurven, aber auch das sorgt für ein sattes Gefühl am Volant. Die Bremsanlage ist zwar sehr zuverlässig, der Druck lässt sich angenehm dosieren. Bei knapp 30 Kilo Radgewicht wünschten wir uns etwas größere Scheiben für noch mehr Sicherheit.
Detailaufnahmen des E-Bikes
e:Raddar erde.1 im Test: Fazit
Das e:Raddar erde.1 ist ein souveränes Tourenrad mit spannenden Neuerungen gerade im Software-Bereich. Auch die Fahrleistungen wissen zu erfreuen.
Positiv: Komfort, Konnektivität
Negativ: Gewicht, kleine Bremsscheiben
Sie interessieren sich für das e:Raddar erde.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 29,64 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL; Tiefeinst.: S/M |
* Testgröße
Ausstattung des e:Raddar erde.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCM 32 |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-E350, 160/160 mm |
Spritzschützer | SKS, Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Selle Royal Shadow |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus 7, 7 Gänge |
Lichtanlage | v: / h: MIK, integriert |
Bereifung | Schwalbe Al Grounder, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | MIK-Systemgepäckträger bis 25 kg, V-Box-Sicherheitsmodul |
Antrieb des e:Raddar erde.1
Antriebskonzept | Mittelmotor e:RADDAR ER90, 90 Nm, Display: e:RADDAR |
Akkukapazität | 720 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe