22,9 kg
4299 Euro
Diamant Zing Super Deluxe HCH: Trekkingrad im E-Bike-Test
in Test & Teile
Diamant Zing Super Deluxe HCH: Trekkingrad im E-Bike-Test
Diamant Zing Super Deluxe HCH: Selbstbewusster Sachse
Diamant ist der älteste Fahrradhersteller in Deutschland – und der einzige große aus Ostdeutschland. In Hartmannsdorf bei Chemnitz entstehen Fahrräder, die sowohl technisch auf der Höhe der Zeit sind als auch eine klare, eigenständige Designsprache verfolgen. Dass Diamant nicht immer den Trends hinterherläuft, sondern selbstbewusst eigene Akzente setzt, zeigt sich etwa am Zing Super Deluxe HCH.
Auf den ersten Blick fällt der teilintegrierte Akku auf, der sich nicht dem Diktat des Intube-Akkus unterwirft. Zudem zeigen die Sachsen mit diesem Rad, dass sich Kraft und Leichtigkeit nicht ausschließen müssen: Knappe 23 Kilo für ein Full-Power-Bike mit Vollausstattung sind eine echte Ansage an die Konkurrenz. Diamant geht dabei kaum Kompromisse ein. Selbst der Preis ist trotz des hochwertigen Gesamtpakets moderat. Sattel und Flossengriffe sind straff und komfortabel.
Dynamisch und hochwertig
Der Akku ist schön ins Rahmendesign eingebettet, bietet mit einfacher Entnahme und Griff sogar eindeutige Vorteile zum vollintegrierten Akku. Die Silhouette ist dynamisch und passt zur schicken Lackierung. Der Antrieb bestehend aus Boschs Benchmark, dem starken Performance Line CX, und Shimanos hochwertiger XT-Kettenschaltung mit zwölf Gängen ist sportlich ausgelegt und bietet eine Entfaltung von 2,07 bis 9,30 Metern. Das zeugt vor allem von Endgeschwindigkeit, steile Rampen lassen sich damit (und mithilfe des starken Motors) locker erklimmen.
Die Sitzposition ist sportlich, ebenso die Fahreigenschaften: Präzises Handling und Geradeauslauf kennzeichnen das Zing. Der Rahmen ist selbst voll beladen sehr steif, der Dämpfungskomfort durch Reifen und Federgabel hoch. Die 4-Kolben-Bremse bietet weit mehr, als in dieser Preisklasse zu erwarten ist. So taugt das Zing auch zum Reisebegleiter.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Zing Super Deluxe HCH im Test: Fazit
Diamant zeigt mit dem Zing Super Deluxe HCH, dass ein Full-Power-E-Bike voll alltagstauglich, leicht und schick sein kann. Chapeau!
Positiv: Design, Fahrdynamik, Gewicht, Antrieb
Negativ: Leicht kippeliger Ständer, Rücklicht nicht stoßgeschützt
Sie interessieren sich für das Diamant Zing Super Deluxe HCH? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 22,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50, 55* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Zing Super Deluxe HCH
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Axon 32 Boost Magnesium, 60 mm |
Bremsen | hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen, Shimano MT-4001, 180/180 mm |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | Bontrager, Aluminium |
Sattel | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | c: Herrmans H-Black MR9e / h: Spanninga Pimento XE |
Bereifung | Schwalbe G-One, 27,5“, 57 mm |
Sonstiges | Bontrager MIK-Systemgepäckträger bis 25 kg |
Antrieb des Diamant Zing Super Deluxe HCH
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Purion 200 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe