15,01 kg
1529 Euro
KTM Life Eight: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Test & Teile
KTM Life Eight: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
KTM Life Eight im Test: Erschwinglicher Tourer
Die Trekking-Alltagsmodellreihe benennt KTM mit „Life“ – eine erfreuliche Suggestion – und differenziert sie durch weitere Namenszusätze. Das KTM Life Eight trägt die Gangzahl im Namen und setzt das mit der Mittelklasse-Nabe Shimano Nexus 8 um. Für die Kraftübertragung kommt ein Carbonriemen zum Einsatz. Im Verbund ergibt sich so ein Antriebspaket mit wunderbar wenig Wartungsbedarf.
Der Rahmen ist teils modern kantig und durchweg gut verarbeitet. Da die Züge wohl sortiert im Steuerrohr verschwinden – und gut erreichbar vor dem Tretlager wieder hervorkommen – bleibt der Blick auf den am Testrad freundlich auffälligen KTM-Orange lackierten Rahmen unverstellt. Mit der Luft-Federgabel bekommt man ein gut einstellbares Komfortelement, das aber auch etwas Aufmerksamkeit benötigt. Schlanke Reifen stehen für Sportlichkeit und der solide Gepäckträger für hohen Alltagsnutzen.
Leise und wartungsfreundlich
Angezogen vom freundlichen Orange wird man mit einer moderaten Sitzhaltung und einem leicht sich zum Fahrer biegenden Lenker empfangen, während der Sattel für Kurzstrecken angenehm ist, ist er für längere Distanzen zu soft. Derweil liegen die Hände auf guten ergonomischen Griffen und behalten über das straffe Steuer das Rad sicher unter Kontrolle. Die Gabel lässt sich gut anpassen und gibt nur bei Bedarf sinnvoll nach, bleibt ansonsten schön fahrstabil.
Über den Riemenantrieb kann sich die Antriebskraft spürbar direkt entfalten. Die Nabe schaltet per Drehgriff zügig mit. Auf den 40er Ausdauer-Reifen beschleunigt das Life Eight dynamisch, dennoch: Breitere Reifen wären möglich und würden primär den Komfort, aber auch den Leichtlauf, optimieren. Insgesamt erweist sich das Rad nämlich als eher fest und reicht Stöße deutlich weiter. Angenehm unauffällig ist der leise Antrieb.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
KTM Life Eight im Test: Fazit
Ein solide und sinnvoll ausgestattetes Alltags- und Stadt-Trekkingrad mit wartungsarmem Antrieb. Beim Komfort gibt es noch etwas Luft nach oben.
Positiv: Wartungsarmer Antrieb; gute Zugverlegung, Gepäckträger; Lenkeinschlagsbegrenzung, 3 Rahmenformen
Negativ: Eingeschränkte Zuladung; eher fest abgestimmt; Schnellspanner für Sattelstütze
Sie interessieren sich für das KTM Life Eight? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
KTM Life Eight: Technische Details und Informationen
Preis | 1529 Euro |
Gewicht | 15,01 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 100,3 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 51, 56*, 60, 63 cm; Trapez: 46, 51, 56 cm; Tiefeinst.: 46, 51, 56 cm |
*Testgröße
Ausstattung des KTM Life Eight
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NCX-E-AIR-LO-DS, 63 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, Drehgriff, 8 Gänge |
Entfaltung | 2,45– 7,50 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nabendynamo 3D37/ Shimano C6001-8; Felgen: KTM Casual, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Greenguard, 28“, 40 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano MT200, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau: KTM Line; Lenker: KTM Line Rizer; Griffe: KTM Line Urban Gel |
Sattelstütze | KTM Comp, 27,2 mm |
Sattel | Selle Royal Explora Eco Moderate Men |
Lichtanlage | Axa Entry Dynamo45 Steady Switch/ Axa Juno Steady |
Sonstiges | Gates Carbonriemen CDN; Gepäckträger: Racktime Light KTM, 25 kg; Schutzbleche: SKS; Ständer: SKS adjustable |
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