Velo de Ville FEB 990: Trekkingrad im Dauertest

Velo de Ville FEB 990: Alltags-Tourer mit viel Komfort

Velo de Ville FEB 990: Trekkingrad im Dauertest

Das Velo de Ville FEB 990 ist ein äußert komfortables Fully-Trekkingrad für Ausfahrten auf Schotter und Asphalt. Wir haben es im Dauertest.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Velo de Ville ist die Marke der AT Zweirad GmbH mit Sitz im Münsterland. Die Idee hinter dem Begriff “Custom Made” bedeutet perfekte maßgeschneiderte Fahrräder und E-Bikes -Nach Kundenwunsch ausgestattet und in Deutschland handgefertigt. Eine komfortable, gesunde und ökonomische Mobilität in Alltag und Freizeit steht hier im Vordergrund. Dazu soll unter anderem das FEB 990 beitragen: ein voll gefedertes E-Bike für Tourenfreunde, das auch als Tiefeinsteiger verfügbar ist.

Ausstattung des Velo de Ville FEB 990

Der Aluminiumrahmen des Velo de Ville FEB 990 ist nicht nur robust, sondern auch ästhetisch ansprechend. Seine Konstruktion bietet eine optimale Balance zwischen Festigkeit und Gewicht, während das moderne Design mit klaren Linien und der von mir gewählten blauen matten Oberfläche dem Fahrrad ein elegantes Aussehen verleihen.

Mein Setup mit den 60 mm breiten Schwalbe Johnny Watts-Reifen, RST Blade Pro Air Gabel, Rockshox Select Dämpfer, verstellbaren Ergotec-Vorbau, dem Ergotec-Trekkinglenker und vor allem die verstellbare Sattelstütze zeigt: Velo de Ville kann mit dem Fully nicht nur die Offroad-Fans, sondern vielmehr auch die komfortorientierten Freizeitfahrer wie mich ansprechen. Das ist durchaus gelungen. Das Rad ist sehr bequem und dank der 27,5-Zoll-Reifen ist das FEB 990 schön wendig, der Gepäckträger hat Platz und Tragfähigkeit für große Taschen, dazu kommt der starke Antrieb, der auch Gebirgstouren mitmacht. Mit dem 625 Wh Akku sind auch lange Touren möglich und mit der 150 Lux starken Lichtanlage von Busch & Müller fühlt man sich auch nachts sicher unterwegs.

Die hochwertige Shimano 11-Gang-Cues-Kettenschaltung arbeitet immer präzise.

Top: Vorbau und Lenker von Ergotec.

Auch bei Schnee ist man mit dem Velo de Ville FEB 990 sicher unterwegs.

Leider nicht perfekt gelöst: Die Inbusschrauben in den Rahmenösen können rausfallen.

Praktische Details für den Alltag

Damit die enorme Motorkraft des 85 nm starken Bosch Performance Line CX auch sauber und effizient auf die Straße kommt, habe ich mich für die hochwertige Shimano 11-Gang-Cues-Kettenschaltung entschieden. Eine gute Wahl, denn sie ermöglicht präzises Schalten und sorgt mit ihrer Entfaltung von 1,79 bis 8,15 Metern mit 455 % in steilen Anstiegen und in schnellen Abfahrten für Laune.

Die Scheibenbremsen verzögern kraftvoll und punktgenau, mit der Kombination aus den beiden Magura Bremsen, der hydraulischen Vierkolbenbremse vorne und der hydraulischen Zweikolbenbremse hinten sind auch steilere Abfahren sicher zu meistern. Das Fahrwerk ist gut dimensioniert, arbeitet feinfühlig und sorgt so für viel Komfort auf Asphalt sowie ruppigen Wald- und Feldwegen. Selbst auf Eis und Schnee fühle ich mich sicher unterwegs.

Für den Alltagsgebrauch habe ich mir noch ein Rahmenschloss angebaut (leider waren keine Befestigungsstellen vorhanden) und für längere Aufenthalte ein Faltschloss, das an den vorderen Rahmenösen links oder rechts gut angebracht werden kann.

Leider sind diese Rahmenösen standardmäßig nur mit Inbusschrauben ohne Kopf versehen, die sich nicht fest anzuziehen lassen. Bei längerer Fahrt lösen sich diese und es kann Wasser eindringen. Besser wäre es, diese mit Zylinderkopfschrauben in Rahmenfarbe zu ersetzen. Mit diesen könnten dann auch Zubehörteile befestigt werden.

Velo de Ville FEB 990 im Test: Fazit

Das Velo de Ville FEB 990 ist ein E-Bike der Extraklasse, das durch seine hochwertigen Komponenten, seine Leistungsfähigkeit und seinen Komfort bei allen Fahrten (Stadt, Tour, Offroad) voll überzeugen kann.

  • Gewicht: ca. 31 kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Preis: 6009 Euro

Hier gehts direkt zum Hersteller.

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram