23,9 kg
8219 Euro
Simplon Kagu Pinion: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Simplon Kagu Pinion: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Simplon Kagu Pinion: Für Tourer und Pendler
Üblicherweise im sportiven Segment zum Einsatz kommend, verwendet Simplon auch bei Trekkingrädern Carbon als Rahmenmaterial – und setzt damit beim Kagu Pinion voll auf Gewichtsreduktion. Gleichzeitig steht dank zweifarbiger Lackierung und formschön in die Sitzstreben übergehendem Oberrohr mit stilvoll abgerundeten Kanten eine echte Augenweide vor uns. Dank zahlreichen Ösen, auch an der Carbon-Starrgabel, kann flexibel angebaut werden. Ein cleanes Cockpit, unter dem sämtliche Kabel direkt in den Steuersatz münden, rundet das aufgeräumte Erscheinungsbild ab. Auch weil der nach unten entnehmbare 720-Wh-Akku elegant in die Linienführung des Unterrohrs integriert ist.
Mit Pinions Motor-Getriebe-Einheit (MGU E1.12 ) ist innovativste Antriebstechnik verbaut. Elektrische Schaltvorgänge, absenkbare Sattelstütze und großzügige 60 mm Reifenbreite sind Ausdruck hohen Fahrkomforts.
Agil, variabel & schnell
So wird schnell klar, dass das Kagu Pinion bevorzugt auf langen Tagestouren zum Einsatz kommen will. Ein Systemgewicht bis 160 kg spricht außerdem dafür, Satteltaschen gerne randvoll zu machen.
Die agile Fahrweise bleibt dabei beachtlich erhalten, mit schmalem Lenker fallen Lenkmanöver sehr direkt aus. Weiter liegen die Ergon-Griffe perfekt in der Hand – während die FIT-Remote intuitiv angesteuert wird. Vier U-Stufen bietet die MGU bei satter 600 Prozent Übersetzung. Mit enormer Kraftentwicklung, auch bergauf, giert das Kagu nach vielen Höhenmetern. Dank griffigem Reifenprofil auch nach anspruchsvollerem Gelände, obgleich hier merklich auf Stoßdämpfung einer Federgabel verzichtet werden muss.
(Auch) beim Pendeln genießt man das komfortable Sattelabsenken per Hebel, robuste Spritzschützer und eine sehr gut ausgeleuchtete Fahrbahn. Top-Noten erzielt die gut dosierbare Bremsanlage.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Simplon Kagu Pinion im Test: Fazit
Pinion MGU im Carbonrahmen: Mit neuestem Stand der Antriebstechnik bietet Simplon mit dem Kagu Pinion Tourern und Pendlern gleichermaßen ein Fahrvergnügen der Extraklasse.
Positiv: Motorpower, effiziente E-Schaltung, Rahmenqualität & -verarbeitung, Lichtanlage, Wartungsarmut, Gewicht
Negativ: Offenes Schlüsselloch am Akkufach
Sie interessieren sich für das Simplon Kagu Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8219 Euro |
Rad-Gewicht | 23,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 46, 51, 56*, 61 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Simplon Kagu Pinion
Rahmen | Carbon |
Gabel | starr, Carbon |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Magura CT, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | absenkbar, Bikeyoke, 125 mm |
Sattel | Selle Italia Garda GEL Man |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion MGU E1.12, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lupine SL-X, 320 Lux / h: Gepäckträgerintegr. |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts 365, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen; Gepäckträger mit 25 kg Traglast |
Antrieb des Simplon Kagu Pinion
Antriebskonzept | Mittelmotor, Pinion MGU E1.12, 85 Nm, Display: FIT Compact |
Akkukapazität | 720 Wh |
Reichweite | > 90 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe