49,8 kg
6099 Euro
Chike E-Cargo: Lastenrad im E-Bike-Test – Empfehlung
in E-Bike
Chike E-Cargo: Lastenrad im E-Bike-Test – Empfehlung
Chike E-Cargo: Dynamischer E-Laster
Seit 2017 baut Chike E-Lastenräder im Miniaturformat, die sich an Familien, Hundebesitzer sowie Gewerbetreibende richten. Für Letztgenannte ist das E-Cargo konzipiert, dass mit Außenmaßen von 192 x 73 cm sowie einem Radstand von 130 cm extrem kompakt daherkommt – bei dennoch großvolumiger Ladebox von 94 cm Länge und 210 Liter Fassungsvermögen.
Das gefederte Neigefahrwerk macht den Transporter einzigartig auf dem Markt und bringt eine außergewöhnliche Portion Komfort und Wendigkeit.
Für kraftvollen Antrieb steht Shimanos E6100 in der Cargo-Variante. Per Riemenantrieb wird die Kraft über die elektronische Inter-5E Di2-Nabenschaltung aufs Hinterrad übertragen – wahlweise im Automatik-Modus. Schwerpunktgünstig auf dem Unterrohr sitzt der einfach entnehmbare 504-Wh-Akku neben einer verschließbaren Eurobox für bis 12 Kilogramm. Optional kann auf der anderen Seite eine zweite montiert werden.
Exzellenter Fahrcharakter
Schmaler zum Fahrer gekröpfter Lenker, angenehme Flossengriffe sowie im Sichtfeld platziertes Schwarz-Weiß-Display: Souverän und aufrecht sitzend, manövriert sich das Chike vom Start weg super dynamisch und selbst mit Zuladung außerordentlich leichtfüßig durch enge Passagen. Schnell gewöhnt man sich an die Neigetechnik, mit der sich Kurven ähnlich wendig und agil wie mit dem klassischen Zweirad fahren lassen. Dank drei Rädern mit erhöhtem Sicherheitsgefühl, wovon die beiden vorderen in kleinem 16-Zoller maßgeblich die flinken Kurvenmanöver zu verantworten haben.
An Steigungen spielt der E6100 seine Power souverän aus, fünf automatisch wechselnde Gänge tragen auch hier zur sorglosen Lastenfahrt bei. Bergab überzeugen hydraulische Scheibenbremsen auch bei Nässe mit präziser Dosierbarkeit. Erwähnenswert ist außerdem, dass dank modularem Aufbau ein einfacher Umbau zum E-Kids und E-Dogs möglich ist.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Chike E-Cargo im Test: Fazit
Wendig, dynamisch und kompakt: Chikes E-Cargo beweist eindrucksvoll, wie viel Fahrspaß in einem Lastenrad stecken kann – dank Neigefahrwerk mit sehr natürlichen Fahreigenschaften.
Positiv: Neigetechnik, Höhe zum Be- und Entladen, modularer Aufbau, E-Schaltung
Negativ: Viele Hebel und Knöpfe im Cockpit
Sie interessieren sich für das Chike E-Cargo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6099 Euro |
Rad-Gewicht | 49,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 200 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: Einheitsgröße: 160 – 200 cm Körpergröße |
* Testgröße
Ausstattung des Chike E-Cargo
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Elastomer-Dämpfung |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, v: Tektro Auriga Twin, 2x 140 mm / h: Tektro T285, 160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Satori Astro, 350 mm |
Sattel | Contec City/Touren |
Schaltung | aut. Nabensch., Shimano Inter-5E Di2, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M IQ-XS, 70 Lux / h: Spanninga Pimento XE LED |
Bereifung | v: Schwalbe Big Apple, 16“, 50 mm/ h: Schwalbe Big Ben, 20“, 55 mm |
Sonstiges | Neige-Technik, Front-Box mit 80 kg Traglast, Maße Ladefläche (L x B): 94 cm x 72 cm, Rahmenschloss |
Antrieb des Chike E-Cargo
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano E6100 CRG, 60 Nm, Display: Shimano SC-E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 45 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe