25,1 kg
6649 Euro
i:SY Speed R14 ZR: S-Pedelec im E-Bike-Test
in E-Bike
i:SY Speed R14 ZR: S-Pedelec im E-Bike-Test
i:SY Speed R14 ZR: Speed-Cruiser
Gleich zwei auf den ersten Blick recht ähnliche S-Pedelecs haben wir getestet. Im Detail aber unterscheiden sich die beiden i:SY doch erheblich. Das Speed R14 ZR ist ein klassisches i:SY. Das heißt: Bosch-Motor, 500-Wh-Akku hinterm Sitzrohr, Speedlifter-Vorbau, praktischer Hebegriff im Durchstieg. Das ikonische Design bleibt beim Speed bestehen.
Komfort und Ergonomie befinden sich auf gewohnt hohem Niveau. Für die schnelle Version setzt i:SY auf robuste Reifen mit leisem Abrollen und viel Grip auf Asphalt, die aus dem Cargo-Bereich stammen. Spiegel und Hupe sind sehr hochwertig. Das gilt auch für den sehr hellen Supernova-Scheinwerfer mit Fernlicht.
Der Gepäckträger schultert bis zu 27 kg, eine Kindersitzzulassung ist auf einem S-Pedelec aber ausgeschlossen. Dank Speedlifter und Faltpedale macht sich das i:SY schnell klein, das gefällt Pendlern und Campern.
Sicherheit durch Laufruhe
Der Fahrer nimmt angenehm aufrecht Platz. Das Cockpit ist ergonomisch und komfortabel mit gekröpftem Lenker. Wegen der 20“-Reifen ist das Rad sehr wendig. i:SY verpasst ihm aber auch die gerade bei S-Pedelecs sehr gewollte Laufruhe. Das vermittelt bei hohem Tempo viel Sicherheit.
Trotz riesiger Riemenscheibe vorn (63 Zähne), kleinstmöglichem Ritzel hinten (19 Zähne) und breit gespreizter, robuster und wartungsarmer Rohloff R14-Schaltung, ist die Trittfrequenz jenseits der 40 km/h hoch. Zudem kommt ab diesem Tempo der Bosch-Mittelmotor an seine Grenze. 45 km/h sind möglich, aber nur mit ordentlicher Eigenleistung. Im Schnitt etwa 32 bis 36 km/h sind eher realistisch als dauerhafte 45 km/h. Hier hat ein Heckmotor Vorteile.
Beim Verzögern kann man sich auf die Magura-Bremsen verlassen. Sie sind bissig und gut zu dosieren. Die Scheiben selbst dürften für ein S-Pedelec gerne etwas größer sein.
Detailaufnahmen des E-Bikes
i:SY Speed R14 ZR im Test: Fazit
Komfort, Variabilität und Wendigkeit machen das i:SY Speed R14 ZR zu einem tollen Pendlerrad, wenn auch nicht ganz mit Highspeed.
Positiv: Variabilität, Komfort, Fahrverhalten
Negativ: Jenseits der 40 km/h etwas schwacher Motor
Sie interessieren sich für das i:SY Speed R14 ZR? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6649 Euro |
Rad-Gewicht | 25,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: Einheitsgröße* |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY Speed R14 ZR
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen Magura MT4e, 180/160 mm |
Spritzschützer | SKS A65, Kunststoff |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Zecure Comfort |
Schaltung | elektr. Nabenschaltung, Rohloff Speedhub R14 |
Lichtanlage | v: Supernova M99 mini, Fernlicht / h: Supernova M99 TL, Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Pick Up Super Defence, 20“, 60 mm |
Sonstiges | Rahmenschloss, Gepäckträger bis 27 kg, Speedlifter-Vorbau, Hupe |
Antrieb des i:SY Speed R14 ZR
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line Speed, 85 Nm, Display: Nyon |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | R200: 71 km |
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