Grundig GCB-1, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,9 - Gut
Gewicht
27,13 kg
Preis
2299 Euro
E-Bike-Test

Grundig GCB-1: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Grundig GCB-1: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Grundig GCB-1: Flexibler Tourenfreund

Das Grundig GCB-1 ist ein vielseitiges E-Bike aus der Budgeträder-Klasse mit gutmütigen Fahreigenschaften und kräftigem Antrieb. Der Test.
BEWERTUNG
1,9 - Gut
GEWICHT
27,13 kg
PREIS
2299 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Bekannt als renommierte Marke für Fernseh- und Radiogeräte, findet man mit dem GCB-1 mittlerweile auch ein Grundig E-Bike auf dem Markt. Mit schön verarbeitetem Alu-Tiefeinsteigerrahmen in Licht- oder Eisblau daherkommend, strahlt die vor uns stehende erstgenannte Ausführung vor allem trekkingtypische Robustheit aus.

Reichlich Tourenhorizonte offerieren auch die „inneren“ Werte von einer 540-Wh-Stromreserve bis hin zu drehmomentfreudigem Bafang-Motor. Schaltungstechnisch ist das GCB-1 mit Shimanos 9-Gang-Altus solide bestückt. Eine Extraportion liefert Grundig hingegen beim Komfort mit einer gefederten Sattelstütze. Für gute Dämpfung im Cockpit sorgt eine Suntour-Gabel mit 63 mm Hub, die für noch direkt-agileres Fahren auch festgestellt werden kann. Ebenso top: die sehr stabilen Alu-Spritzschützer sowie der breitflächige Kettenschutz als Teil einer guten Vollausstattung.

Antriebsstark & laufruhig

Die Sattelhöhe kann per Schnellspanner, die Lenker-Ausrichtung dank variablem Vorbau einfach angepasst werden. Die Sitzposition ist sehr aufrecht, die weichen Griffe liegen gut in der Hand. Der Rahmen wirkt geschmeidig, weniger steif. Dazu passt der breite Lenker, mit dem sich das GCB-1 sehr gediegen steuern lässt.

Am wohlsten fühlt es sich auf berechenbarem Geläuf wie Asphalt oder feinem Kies – auch weil die Reifen mit klassischem Trekkingprofil und 47 mm Breite mehr Lauffreude auf moderater Fahrbahn entwickeln. Für Bremssicherheit mit bissigem Zupacken sorgen Tektros T275 – die auch nötig ist, da der M410 nach etwas verzögertem Einsetzen hinten raus (Stufe 5/5) ordentlich Anschubwucht entfacht. Die Federsattelstütze arbeitet sanft, während die Altus-Schaltung oft etwas hakelig ist. Die gute Lichtanlage sowie der Gepäckträger mit Federklappe runden das gelungene Konzept ab.

Budgeträder und Discounter-E-Bikes im Test

Detailaufnahmen des E-Bikes

Grundig GCB-1, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Mittelmotor mit ordentlicher Kraftentfaltung: Bafangs M410

Kompaktes Display mit Gummiknöpfen für intuitive Bedienung

Grundig GCB-1 im Test: Fazit

Tour, Stadt oder Pendeln: Grundigs GCB-1 macht in vielen Bereichen eine gute Figur – und punktet durchweg mit gutmütigen Fahreigenschaften sowie schubkräftigem Antrieb.

Positiv: Antriebskraft, Komfort­elemente, gute Vollausstattung, Zusatzverstrebung

Negativ: Schaltung könnte flüssiger/präziser sein, Rahmen könnte steifer ausfallen, Einheitsgröße

Grundig GCB-1, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Grundig GCB-1 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Grundig GCB-1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2299 Euro
Rad-Gewicht 27,13 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinsteiger: Einheitsgröße 52 (M)

* Testgröße

Ausstattung des Grundig GCB-1

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour SF15-NEX-E25-HLO, 63 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Tektro T275, 160/160 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze gefedert, HL CORP, SPS-405/EN15194
Sattel Selle Royal A037D
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Altus RDM3100, 9 Gänge
Lichtanlage V: LED-Scheinwerfer / h: Rücklicht
Bereifung CST XPedium Pro, 28“, 47 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 25 kg, 680 mm Lenker, verstellbarer Vorbau, Wellgo-Pedale, Parkstütze

­Antrieb des Grundig GCB-1

Antriebskonzept Mittelmotor, Bafang M410, 80 Nm, Display: LCD
Akkukapazität 540 Wh
Reichweite >75 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram