Eurobike 2024, Messe, Frankfurt, E-Bike, Pedelec, Fahrrad, Radtour

Eurobike 2024: E-Bike und Fahrrad Neuheiten für 2025

Eurobike 2024: Die spannendsten E-Bikes und Fahrräder für 2025

Eurobike 2024: E-Bike und Fahrrad Neuheiten für 2025

Zwischen dem 3. und 7. Juli präsentieren die Hersteller von E-Bikes, Fahrrädern, Teilen, Bekleidung und Zubehör ihre Neuheiten für 2025 auf der Eurobike 2024 in Frankfurt am Main. In unserem Newsticker stellen wir regelmäßige Updates zu den spannendsten Innovationen zusammen.
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Zum mittlerweile dritten Mal findet auch die Eurobike 2024 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Vom 3. bis 7. Juli werden wieder zukunftsweisender Trends, Produkte und Innovationen aus sämtlichen Bereichen der Fahrradbranche präsentiert. Die Messe selbst sieht sich als die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums.

Eurobike 2024: Spannende E-Bike und Fahrrad Neuheiten

In den Messehallen sowie dem daran angeschlossenen Freigelände von in Summe 150.000 Quadratmetern stellen in diesem Jahr mehr als 1.800 Unternehmen aus 60 Nationen ihre Neuheiten vor.

Eurobike 2024: Alle Infos zur weltgrößten Fahrradmesse

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Die Eurobike 2024 findet vom 3. bis 7. Juli auf dem Messegelände in Frankfurt statt.

Als Antwort auf die weltweiten Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und demographischen Wandel hat sich die Eurobike die Transformation des Fahrrades vom Freizeit- und Sportgerät hin zu einem zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende zur Aufgabe gemacht.

Unser Redaktions-Team ist für Euch die komplette Woche auf der Eurobike unterwegs und fasst die Highlights – regelmäßig aktualisiert – hier in unserem Eurobike-Newsticker zusammen!

Velo de Ville: neues Longtail Bike Loady vorgestellt

Das neue Modell von Velo de Ville verbindet stilvolles Design, hohen Fahrkomfort und große Vielseitigkeit für Menschen, die effiziente Transportlösungen suchen.

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Velo de Ville hat mit dem Longtail Bike Loady eine innovative Lösung für den urbanen Lastentransport präsentiert.

Das Longtail-typische Merkmal des Loady ist der verlängerte Hinterbau, der zusätzlichen Stauraum bietet. Vom großzügigen und äußerst hochwertigen Hintersitz mit den passenden Fußstützen sollen Familien profitieren. Optional können bis zu zwei Kindersitze angebracht werden, wodurch das Rad zu einem stressfreien Begleiter bei jedem Stadtausflug wird.

Neues E-Lastenrad: Tenways präsentiert sein Cargo One

Sogar auf Reisen soll sich das Loady durch sein geringes Gewicht als flexibel erweisen, da es problemlos auf einem geeigneten Fahrradheckträger mitgenommen werden kann.

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Ein robuster Aluminiumrahmen sorgt für eine stabile, aber dennoch beeindruckend leichte Konstruktion, die selbst bei voller Beladung hervorragende Fahrstabilität gewährleistet. Zwei Ständer bieten zusätzliche Stabilität: Ein optionaler Seitenständer für einfaches Abstellen im unbeladenen Zustand und ein serienmäßig verbauter Zweibeinständer mit Remote Lockout am Cockpit, der auch bei Beladung auf schrägem Untergrund festen Stand garantiert.

Douze Hêta 2S Enviolo: Transportfreudiger Franzose

Die Family Edition mit der Ride-Bar kann zusätzlich aufrecht geparkt werden. „Mit dem ‚LOADY‘ bieten wir eine Lösung, die den Anforderungen des modernen städtischen Lebens gerecht wird und gleichzeitig höchste Funktionalität und Flexibilität bietet“, sagte Johannes Kottwitz, Leiter Entwicklung und Produktmanagement von Velo de Ville am Rande der Präsentation. „Wir sind stolz darauf, ein Produkt entwickelt zu haben, das sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden einen echten Mehrwert darstellt.“

Brennabor: Sportlich neu aufgestellt

Die Modellreihen von Brennabor haben bei ihrer sportlichen Ausrichtung zugelegt und sollen Touren-, Trail- und Trekkingfahrspaß mit ausgewogen-sportiver Fahrweise liefern.

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Dabei bilden die vier Modelle der T-30er-Serie den preislichen Einstieg. Der natürlich unterstützende Active Line Plus Antrieb von Bosch harmoniert dabei  mit der angenehmen Sitzposition und der ausgewogenen Fahrweise.

545-Wh-Akkus, SR Suntour Federgabeln und – abgesehen vom T-32e mit Shimano Cues 9-fach Kettenschaltung – Shimano Nexus Nabenschaltungen komplettieren den Rund-um-Sorglos-Anspruch der Serie.

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Das E-Trekking T-33e von Brennabor kostet 2999 Euro.

Die vier Allroad-E-Bikes sollen Tourenträume, wie man sie von reichweitenstarken Bikes mit starken Antrieben, viel Federweg, stark profilierten Reifen und einer hochwertigen Alltagsausstattung erwartet erfüllen: sicherer Fahrspaß auf alltäglichen Asphaltpisten und flottes Vorankommen auf Feld- und Waldwegen bei jeweils tourengerechter Fahrweise und Sitzposition.

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Während das Diamantrahmen-Varianten mit seinem markant-abfallenden Oberrohr auf 29-Zoll-Laufrädern gute Überrolleigenschaften im Gelände bieten, sind die Wave-Rahmen auf 27‘-ZollLaufrädern den entsprechenden Größen agil und wendig unterwegs.

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Das E-Allroad A-86e von Brennabor kostet 4299 Euro.

Die Modelle A-86e, A-84e, A-82Xe und A-80e basieren auf diesen Rahmentypen und unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung. Alle Allroad-Modelle haben den Bosch CX Antrieb, rollen auf Schwalbe Johnny Watts und haben eine Dropper Seatpost.

Ihre Preisunterschiede begründen sich in der Akku-Größe und weiterer Ausstattung. Das A86-e beispielsweise ist mit dem PowerTube 725-Wh, Kiox 500 Display, SR Suntour Mobie Air 34 Federgabel und Shimano Deore XT Schaltung ausgestattet.

Das A-80e hingegen ist mit einem PowerTube 500 Wh-Akku, Purion 200 Display, SR Suntour XCM 34 Coil und Shimano Cues 9-fach-Kettenschaltung spezifiziert.

Pegasus: Longtail für Familien

Ganz neu auf dem Segment Lastenrad präsentiert sich die ZEG-Eigenmarke Pegasus und stellt auf der Eurobike das Famulo vor.

Pegasus: Das neue Longtail heißt Famulo.

Das kompakte und gar nicht so lange Longtail  mit 22-Zoll-Laufrädern soll die einfache Kindermitnahme ermöglichen, ohne völlig fremdes Fahrverhalten zu zeigen. Auch mit zwei Kindern auf dem Heck fährt es sich souverän und ruhig. Preis: ab 4299 Euro

Ortlieb: Quick-Rack jetzt auch in XL

Das Ortlieb Quick Rack als flexibel nachrüstbarer Gepäckträger hat sich auf dem Markt bewährt. Für die neue Saison stellt der Taschen-Spezialist neue Varianten vor.

Ortliebs Quick-Rack kommt in verschiedenen Versionen.

Besonders spannend für Trekking- und Reiseradler mit und ohne E: Die XL-Version. Sie ist besonders robust gemacht und trägt 27 kg. Passend für nahezu alle Reifengrößen. Damit das Quick Rack künftig wirklich überall passt, hat Ortlieb zudem Steckachsen entwickelt, die in drei Gewindesteigungen erhältlich sind. Passende Straps, um Gegenstände easy zu fixieren, gibts ebenfalls.

Qio: Kompaktrad jetzt mit Shimanos Nexus 5 Schaltung

Der Kompaktradhersteller Qio hat für das anstehende Modelljahr seine Flotte um ein weiteres Modell erweitert. Das mit dem Bosch Performance Line Motor ausgestattete EINS+ P-5 ist mit der Nexus 5 Nabenschaltung von Shimano ausgestattet und weist eine satte Akkukapazität von 800 Wattstunden auf.

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Qio hat auf der Eurobike 2024 sein neues EINS+ P-5 vorgestellt.

Displaytechnisch verbaut ist Boschs Kiox 300, die Kraftübertragung aufs Hinterrad erfolgt über einen Gates-Carbonriemen. Weitere Ausstattungsmerkmale: hydraulische Scheibenbremse von TRP, Parallelogrammsattelstütze von by.schulz sowie ein Qio Front-Gepäckträger.

Pinion: MGU schaltet ab jetzt vollautomatisch

Die maximale Zuladung beträgt 150 kg. Der Preis: 4.599 Euro (UVP).

Shimano: Neuer EP5 Motor für die Einsteigerklasse

Shimano hat auf der Eurobike 2024 einen neuen Mittelmotor vorgestellt, der sich primär an Pendler sowie Einsteiger richtet.

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Der neue EP5 Motor von Shimano mit 60 Newtonmeter Drehmoment.

Mit 60 Newtonmeter Drehmoment und einer Dauerleistung von 250 Watt bietet er zudem eine Auto-Shift-Unterstützung, istmit  den Di2-Schaltungen wie der XT Di2 oder der Nabenschaltung INTER-5E Di2 kompatibel und kann komplett über die E-Tube-App der Japaner konfiguriert werden. In dieser lassen sich außerdem bis zu 15 eigene Unterstützungsprofile anlegen.

Im Vergleich zu seinen großen Brüdern EP6 und EP8 soll er größere Reichweiten erzielen – sein Gewicht: 3,0 kg.

Coboc: Erstmals mit Bosch-Motor

Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte verbaut Coboc einen Motor aus dem Hause Bosch. Das Skye, das sowohl als Diamant (DMT) und Tiefeinsteiger (STP) erhältlich ist, wird mit dem Performance Line SX der Schwaben angetrieben.

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Coboc hat mit seinem Skye E-Trekkingrad erstmals ein Bike mit Motor aus dem Hause Bosch vorgestellt.

Und ist darüber hinaus mit der Recon Gold RL Federgabel von Rock Shox hubstark mit 80 mm ausgestattet. Schaltungstechnisch ist Shimanos Cues mit 11-Gängen verbaut, die Akkukapazität beläuft sich auf 400 Wh. Optional kann sogar um weitere 250 Wh nachgerüstet werden.

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Mit den Sleeved Rims Laufräder verbauen die Heidelberger ein hauseignes Modell in 29 Zoll. Für gutes Abrollverhalten bei moderaten Geländefahrten bekannt sind die Schwalbe Thunder Burt Evo Pneus in 57 mm Breite. Die Kontaktpunkte durchweg komfortabel mit Ergon-Komponenten gehalten, sticht beim Coboc Skye vor allem das Gewicht von, laut Hersteller, 18,9 kg ins Auge.

Erhältlich ist das auf Komfort und Sicherheit ausgelegte E-Trekkingrad für 5.299 Euro.

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Schindelhauer: Gravelbike „Wilhelm“

Als Marke für urbane Mobilität bekannt, bietet Schindelhauer mit seiner neuen Gravelbike-Linie auch sportiveren Fahrern, die unbefestigten Untergrund bevorzugen, das passende Fahrzeug.

Schindelhauer präsentiert erstmals ein Gravelbike: Das Wilhelm.

Das in vier Varianten erhältliche Modell Wilhelm kommt in puristischem Design mit Drop-Bar- Lenker, Continental Trail-Reifen in 28 Zoll sowie wartungsarmem Zahnriemen daher. Bezüglich der Schaltung kann aus Shimanos elektrischer Alfine Di2, Pinions C-Line mit zwölf Gängen sowie Rohloffs 14-Gang-Speedhub ausgewählt werden. Bei erstgenannter beläuft sich das Bike-Gesamtgewicht laut Herstellerangaben auf etwa 11,6 kg. Ein tiefes Tretlager sowie langes Steuer- und Oberrohr sollen eine sportliche, aber zugleich tourentaugliche Sitzposition ergeben. Der Alu-Rahmen selbst bietet Bikepacking-Anbauoptionen Die neue Gravel-Linie der Berliner ist ab sofort verfügbar.

Tout Terrain: Reiserad-Update

Für 2024 präsentiert Tout Terrain seine Reise­rad-Ikone Outback Xplore in einer, laut der Breisgauer, noch abenteuerlicheren Version. Verfügbar in 29- und 27,5-Zoll-Konfigurationen, betrifft das erste wichtige Update den Freiraum – mit Platz für bis zu 2,6-Zoll- oder 3,0 -Zoll-Reifen bei den jeweiligen Modellen.

Überarbeitet. Das Tout Terrain-Reiserad Outback Xplore.

Für eine längere Haltbarkeit haben die Stratocrom-Stahlrohre des Rahmens eine spezielle interne Rostschutzbeschichtung erhalten. Zwei zusätzliche Gewindebuchsen am Oberrohr sowie drei am Unterrohr bieten mehr Möglichkeiten zur Befestigung von Taschen. Wie bei der vorherigen Version nutzt auch das Outback Xplore II die wartungsarme, sanft schaltende Leistung eines Pinion-Getriebes in Verbindung mit einem Gates Carbonriemen. Verfügbar ist es ab 4490 Euro als konfigurierbares Custom-Modell oder als eines von zwei vorkonfigurierten Select-Modellen.

SQlab: Sattel einfach wechseln

SQlab präsentiert mit dem Clip-On-System eine universelle Sattelbasis, auf der sich verschiedene Sattelaufsätze aufklicken lassen. Hintergrund sind die traditionell in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlichen SQlab-Sättel.

SQlab: Wechselsitzer dank innovativem ClipOn-System.

Durch die universelle Sattelbasis/Sattelschale muss nun nicht mehr der gesamte Sattel entsorgt werden, wenn der Aufsatz durchgesessen ist. Auch lassen sich nun deutlich einfacher die Sättel zwischen verschiedenen Fahrern eines Rads wechseln. Für Radhersteller gibt es ebenfalls Vorteile: Sie liefern die Sattelbasis aus, der Radkäufer lässt sich dann beim Händler mit der passenden Auflage ausstatten – per Sitzknochenvermessung und Ergonomieprofil. Die Clip-On-Sättel sind alle in Deutschland gefertigt. Preis: 99,95 Euro.

Lazer: Ökologisch sicher

Der Verde KinetiCore ist ein Versuch von Lazer, in der Helmproduktion so umweltverträglich wie möglich zu sein.

Nachhaltigkeit beginnt in der Produktion. Lazer will hier Neues wagen.

Das bedeutet: Kein überflüssiger Schnickschnack und so viel recyceltes Material wie möglich. So ist beispielsweise die Außenschicht aus alten CDs hergestellt. Noch ein besonderer Clou: Ist der Helm alt oder in einen Sturz involviert gewesen, lässt er sich in seine Bestandteile auseinandernehmen und so sachgerecht entsorgen. Auf der Rückseite des Verde KinetiCore besteht die Möglichkeit, ein LED-Licht einzustecken. Erhältlich in verschiedenen Farben. Preis: 99 Euro

Gazelle: Cargobike mit ABS

Das niederländische Traditionsunternehmen Gazelle bringt mit dem Makki Travel ein Lastenrad auf den Markt, das besonders für Familien viel Sicherheit bieten soll.

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Gazelle hat mit dem Makki Travel ein neues Cargobike mit ABS vorgestellt.

Dazu stattet Gazelle das Rad mit Antiblockiersystem (ABS) von Bosch und Magura aus. Die Transportbox ist einerseits stoßabsorbierend für erhöhten Insassenschutz, bietet gleichzeitig eine Aussparung, sodass Kinder selbstständig ein- und aussteigen können. In der Box gibt es Sitzplätze mit entsprechenden Gurtsystemen für die kleinen Mitfahrer.

Im Zubehörhandel gibt es Regenverdeck, Abdeckhaube und Staufach. Angetrieben wird es vom Bosch Cargo-Line-Motor, befeuert von 400, 545 oder 800 Wh. Für Sicherheit sorgen Bosch Smart System und Gazelle Connect. Preis: ab 6699 Euro.

Decathlon: Faltrad von B’Twin vorgestellt

Der französische Sport- und Outdoor-Gigant Decathlon stellt mit dem B’Twin E-Faltrad 900 seinen Beitrag zur Mobilitätswende vor.

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Mit dem B’Twin E-Faltrad 900 stellt Decathlon ein neues Faltrad mit automatischer Scharnierverriegelung vor.

Das auf 20-Zoll-Schwalbe-Reifen fahrende Faltrad hat einen Hecknabenmotor von Vision Industry mit 35 Newtonmeter und einen Akku mit 252 Wattstunden. Die Batterie sitzt im Sattelrohr. Das Rad hat drei Faltgelenke, mit denen es sich aufs Format 82x73x56 cm zusammenfalten lässt. Laut Decathlon verriegeln sich die Scharniere automatisch, was das Falten und Entfalten noch schneller machen soll. Das Rad hat drei Unterstützungsmodi und eine 7-Gang-Kettenschaltung von Shimano.

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Eine vollwertige Lichtanlage und hydraulische Scheibenbremsen von Tektro mit 160-mm-Rotoren sorgen für Sicherheit. Preis: 1699 Euro.

Specialized: Durchdachtes Lastenrad Turbo Porto

Specialized hat für 2024 erstmals ein Lastenrad vorgestellt, das Turbo Porto ist als kompaktes Longtail konzipiert und fällt mit klarer Optik auf. Auf dem verlängerten Heck können zwei Kinder mit und ohne Kindersitz sitzen, optionales Zubehör macht aber auch den flexiblen Transport verschiedenster Dinge möglich.

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Specialized feiert mit dem Turbo Vado seine Lastenrad-Premiere.

Ausgestattet mit teils eigenen Komponenten wie dem extrastarken Specialized 2.2 Cargo-Motor, Riemenantrieb und automatischer Envioloschaltung wird das Longtail zum wartungsarmen
Premiumrad. Preis: 6500 Euro.

Stromer: Schnelles Special ST7 ARBR

Stromer bringt sein Flaggschiff ST7 in einer limitierten Special Edition auf den Markt. Farbgebung und Lackierung sind an das Race-Segelboot AC40 von Alinghi Red Bull Racing angelehnt.

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Das Stromer ST7 ARBR ist eine limitierte Special Edition des hauseigenen Flaggschiffs.

Im Set mit dem Smart-Helm Aura, ebenfalls im Alinghi Red Bull Racing-Design, kostet das auf 650 Stück limitierte S-Pedelec mit einer Motorunterstützung bis 45 km/h 13.499 Euro.

Das Bike ist ausgestattet mit dem bis zu 940 Watt leistenden Syno-Sport II-Hinterradmotor, einem riesigen, vollintegrierten 1440-Wh-Akku, einer 12-Gang-Pinion-Getriebeschaltung, einem Carbonriemen statt Kette, 4-Kolben-Scheibenbremsen von TRP inklusive Vorderrad-ABS, dem ultrahellen Supernova M99 Pro 2-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion und den bekannten Stromer-Smart-Features wie Smartlock und GPS-Ortung.

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my Boo: Graveln auf Bambus

Seit 2012 produziert my Boo seine Bambusfahrräder in Kooperation mit dem sozialen Yonso Project in Ghana.

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Mit dem my Soto Pro präsentieren die Kieler auf der Eurobike ihr neustes Mitglied der Gravelfamilie.

Mit der Pro-Version ergänzen die Kieler nun ihre Produktfamilie Soto mit einem Gravelbike, das mit besonders hochwertiger Ausrüstung inklusive neuer GRX 12-fach Schaltung von Shimano und Carbon-Komponenten daherkommt – und wie bei allen anderen my-Boo-Bambusbikes aufgrund spezieller Faserung auf natürliche Art und Weise stoßdämpfend wirken soll.

Außerdem gehören ein DT Swiss GRC-Laufradsatz mit Micro Spline Freilauf, eine Carbongabel sowie ein ergonomischer Ritchey Pro Lenker zur Ausstattung. Mit einem Gewicht ab 10 kg und in den Rahmengrößen 48, 52, 56 und 62 cm ist das Soto Pro ab 5999 Euro erhältlich.

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