Pinion: Motor Gearbox Unit MGU schaltet jetzt vollautomatisch
Pinion MGU: Vollautomatisches Schalten jetzt per Update möglich
Pinion: Motor Gearbox Unit MGU schaltet jetzt vollautomatisch
in Allgemein
in Allgemein
Die vielfach ausgezeichnete Innovation des deutschen Fahrradantriebsspezialisten Pinion, die Motor.Gearbox.Unit (MGU), wird
ab Sommer 2024 im Rahmen eines neuen Softwarepakets um eine vollautomatische Schaltfunktion erweitert.
Im Eurobike Ticker: Das sind die besten Neuheiten für 2025
Mit dem für alle Nutzer kostenlosen Software Update spielt der süddeutsche Antriebsspezialist die Vorteile seiner einzigartigen Integration von Schaltung und Motor in einer Einheit konsequent aus. Schon heute ist teilautomatisches Schalten im Funktionsumfang der Pinion MGU integriert.
Pinion MGU: Fortan mit vollautomatischer Schaltung
So schaltet das System bei aktivierter Pre.Select Funktion beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang. Ab Sommer 2024 wird der Funktionsumfang zusätzlich um vollautomatisches Schalten, auch unter Tretlast, erweitert.
Das innovative neue Smart.Shift-Feature steht ab dem 3. Quartal 2024 kostenfrei über ein neues Software Paket beim
Fachhändler auch für alle bestehenden MGU-E-Bikes bereit.
Der neue Automatik Modus von Pinion kann vom Nutzer individuell in zwei Versionen voreingestellt werden: „Auto.Shift“ und
„Auto.Shift.Pro“. Beide Modi lassen sich über den TE1 E-Trigger auch während der Fahrt aktivieren und feinjustieren.
Pinion MGU: Einstellung der präferierten Kadenz
Im Auto.Shift Modus schaltet die MGU auf Basis einer voreingestellten Wunsch-Trittfrequenz automatisch in den passenden
Gang. Die gewünschte Trittfrequenz lässt sich dabei bei aktivierter Auto.Shift Funktion ganz einfach und intuitiv über den
Schalthebel des TE1 E-Triggers justieren.
Neuer Modus, mehr KI-Features: Die Bosch Neuheiten für 2025
Im Display wird der neue Modus mit dem Icon „A“ anstatt der üblichen Ganganzeige angezeigt. Wird die situative Trittfrequenz am E-Trigger verändert, wird dies temporär im Anzeigefeld für die Schaltung am Display angezeigt.
Auto.Shift.Pro wurde für sportlich dynamisches Fahren entwickelt und schaltet ebenfalls immer automatisch in den zur
Trittfrequenz passenden Gang.
Manuelles Gang-Einlegen weiter möglich
Im Gegensatz zum regulären Auto.Shift Modus wird der TE1 E-Trigger bei Auto.Shift.Pro jedoch nicht zur Justierung der Trittfrequenz verwendet, sondern bietet stattdessen die Möglichkeit, die Automatik zu übersteuern, um in jeder Situation manuell den gewünschten Gang einlegen zu können.
Unter Strom: Hier finden Sie alles zum Thema E-Bike
Wenn der Fahrer oder die Fahrerin im Auto.Shift.Pro Modus den Gang selbst wechselt, registriert das System die resultierende Trittfrequenz und passt das automatische Schalten dieser Präferenz an. Im Display ist der Auto.Shift.Pro Modus mit „A+“ angezeigt.
Pinion MGU: Reaktive Schaltung
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, wird an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen, dass selbst die modernste automatische Gangschaltung im Fahrrad oder E-Bike nicht vorausschauend, sondern reaktiv schaltet. Sie registriert die Veränderungen bestimmter Parameter und reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen darauf.
Gerade mit dem (E-)Mountainbike im technisch anspruchsvollen Gelände wird eine automatische Gangschaltung das fahrerische Können des Menschen mittelfristig nicht ersetzen können.
ElektroRad-Test 2024: 86 E-Bikes im Test
Umso wichtiger ist beim sportlichen und technischen Offroadeinsatz dafür das schnelle Umsetzen eines manuellen Schaltbefehls in jeder erdenklichen Situation. Genau da spielt die Pinion Motor-Getriebe-Einheit am E-Bike eine ihrer größten Stärken aus.
Vollautomatisches Schalten bei Genussfahrten sowie Radsport
„Wir haben die neuen Auto.Shift Funktionen der MGU so ausgelegt, dass sie sowohl für komfortables Radfahren, wie auch auf sportlich, dynamischen Fahrten richtig Spaß machen. Der Auto.Shift.Pro Modus reagiert sehr smart auf übersteuernde Schaltsignale des Fahrers und passt das automatische Schaltverhalten immer wieder neu an. Ein echter Mehrwert für eine aktive Fahrweise.“, Niklas Henkel, Head of Sales & Product Management, Pinion GmbH.
Budgeträder und Discounter-E-Bikes aller Klassen im Test
Zusätzlich zur neuen Automatik-Funktion beinhaltet das kommende Software Update auch eine Neuauslegung des Nachlaufs der MGU. Mit dem angepassten Nachlauf gestaltet sich die Kraftentfaltung der Pinion MGU in City/Trekking E-Bikes noch harmonischer und angenehmer, während die Fahrdynamik im E-MTB Einsatz besonders in technisch anspruchsvollen Situationen spürbar verbessert wurde.
Das Pinion E-Drive System mit neuem Software Paket inklusive Vollautomatik ist für Endverbraucher auf der Eurobike Demoarea im Juli 2024 erstmals erlebbar und steht bereits kurze Zeit später beim Fachhändler als kostenloses Software Update für alle bestehenden Pinion MGUs bereit.
Über Pinion
Pinion wurde 2008 von zwei ehemaligen Porsche-Ingenieuren, Christoph Lermen und Michael Schmitz, gegründet. Ihre Vision war es, „eine Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens“ zu bauen. Das vollständig abgedichtete Schaltgetriebe kombiniert das Beste aus Automobil- und Fahrradtechnologien und bietet so eine unvergleichliche Antriebsleistung und Zuverlässigkeit.
Eurobike 2024: Alle Infos zur weltgrößten Fahrradmesse
Pinion-Antriebstechnik ist immer zentral im Fahrrad integriert, robust, wartungsarm und nahezu verschleißfrei und unter den härtesten Bedingungen der Welt erprobt. Im Sommer 2023 stellte Pinion als Weltneuheit das Pinion E-Drive System vor.
Es handelt sich dabei um eine Motor-Getriebe-Einheit. Sie vereint einen leistungsstarken Elektromotor mit bewährter Pinion Getriebetechnik und elektrischer Schaltung von bis zu 12 Gängen in einem kompakten Paket zu einem völlig neuen Antriebssystem für E-Bikes. Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Pinion Getriebe und Antriebe geschieht in Denkendorf bei Stuttgart.
Höchste Qualität, einwandfreie Funktion und Langlebigkeit haben oberste Priorität. Zentral in den Fahrradrahmen integriert, verschleißfrei und dauerhaft zuverlässig.
Für seine technisch innovativen Getriebeschaltungen wurde Pinion mehrfach mit Produkt- und Design-Awards ausgezeichnet. Jeder Pinion Antrieb ist „Made in Germany“ – Entwicklung, Design, Konstruktion, Serienfertigung, Vertrieb und Service finden am modernen Firmensitz in Denkendorf bei Stuttgart statt.
Das Team umfasst über 100 festangestellte Mitarbeitende. Pinion liefert an über 100 namhafte Fahrradhersteller weltweit und ist mit einem europaweitem Händlernetzwerk mit über 600 Stützpunkten vertreten. Als Teil der BRP Gruppe steht Pinion im Schulterschluss mit weltweit
agierenden Unternehmen im Bereich der E-Mobilitäts- und Powersport-Produkte und treibt die eigene Internationalisierung aktiv voran.