Fahrsicherheit Serie: Mit dem E-Bike verschiedene Untergründe sicher wechseln
Serie Fahrsicherheit: Sicher mit dem E-Bike von Asphalt auf Schotter wechseln
Fahrsicherheit Serie: Mit dem E-Bike verschiedene Untergründe sicher wechseln
in Allgemein
Auch wenn für viele Outdoor-Enthusiasten das E-Bike eine neue Möglichkeit bietet, die Natur noch intensiver zu genießen, werden einem ab und an die Grenzen des persönlichen Könnens aufgezeigt. Da kann dem Fahrer schon der Wechsel von Asphalt auf Schotter ohne die nötige Vorsicht zum Verhängnis werden.
Fahrsicherheit: Wertvolle Tipps von Coach Andy Rieger
In dieser Ausgabe zur E-Bike-Fahrsicherheit teilt Coach Andy Rieger einfache Tipps, um Schotterpassagen sicher und souverän zu meistern.
ElektroRad-Test 2024: 86 E-Bikes im Test
Beim Wechsel von Asphalt auf Schotter gilt: Der Blick geht immer weit nach vorne. Diese fokussierte Blickführung hilft, Hindernisse, aber auch unterschiedlichen Untergrund rechtzeitig zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren. Zudem ist es in Kurven auf rutschigem Untergrund wichtig, einen großen Radius zu fahren, um Stabilität zu gewährleisten und das Risiko eines Sturzes zu minimieren.
Tipps zum Übergang von Asphalt auf Schotter
Des Weiteren sollte man vor der Kurve die Geschwindigkeit reduzieren, um mit Kontrolle und Balance durch die Kurve zu kommen. Um mehr Routine in diese Techniken zu bekommen, sollten Sie zunächst auf kurzen und gut überschaubaren Asphalt- und auf Schotterstrecken üben, damit Sie mehr Sicherheit erlangen.
Tipps zum sicheren E-Biken beim Wechsel von Asphalt auf Schotter
Lockere Ellenbogen
Durch lockere Ellenbogen kann man schneller auf unvorhersehbare Ereignisse, wie das Wegrutschen des Rades, reagieren.
Reichweitentest 2024: Fröhlich-flach für Genießer
Kurvenäußeres Bein runter
Bei der Kurvenfahrt im Sitzen kann man das kurvenäußere Bein runternehmen, damit man u.a. im Notfall schneller reagieren kann.
Weit nach vorne blicken
Kinn nach oben: Vor allem, wenn es zum Wechsel vom Untergrund kommt, bleibt man meist an der vermeintlichen Gefahrenstelle mit dem Blick hängen. Einfach dorthin blicken, wo man auch hinfahren möchte!
Studien beweisen: Darum ist Radfahren der beste Sport
Gleichmäßig und gleichzeitig Bremsen
Damit die Räder beim Bremsen nicht versehentlich ausbrechen bzw. zum Rutschen kommen, sollte man beide Bremshebel gleichzeitig und gleichmäßig betätigen. Am besten vor der Kurve die Geschwindigkeit schon reduzieren.
Passender Reifendruck
Je nachdem, wo die Tour hingeht, ist ein leicht stolliges Profil mit einem etwas breiteren Reifen oft die bessere Wahl für mehr Bike-Kontrolle auf Tour. Der Händler berät hier gerne!