E-Bike Motor Neuheiten: Das hat die Branche 2025 Neues zu bieten
Neuheiten 2025: Auf diese E-Bike Motoren können wir uns freuen
E-Bike Motor Neuheiten: Das hat die Branche 2025 Neues zu bieten
in Allgemein
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Wirklich spannend sind Bereiche, die eher einen Weg nach übermorgen aufzeigen als eine handfeste, in ein Produkt gegossene Neuheit. Denn damit das Fahrrad zukunftsfähig bleibt, reichen heute zwei Reifen, ein Rahmen, Sattel, Lenker, Kette und Pedale nicht mehr aus.
E-Bike Motoren: das erwartet uns in 2025
Sicherheit ist hier ein großes Thema. Passive – Stichwort Infrastruktur – und aktive – also alles rund um Schloss und Helm – sind dabei nur zwei Facetten. Digitale Sicherheit kommt im E-Bike-Zeitalter obendrauf. Denn im Straßenverkehr bietet die digitale Welt enorm viele Möglichkeiten.
Nur ein Beispiel von vielen: Fahrzeuge können miteinander kommunizieren. Das Fahrrad ruft: „Hier bin ich“, Auto, Lkw und Bus hören diesen Ruf und bremsen an gefährlichen Kreuzungen automatisch ab. Der Radfahrer bekommt ebenfalls eine Warnung. Abbiegeunfälle könnten so vermieden werden. Das Problem: Solche Systeme sind noch nicht weit verbreitet, außerdem sprechen Fahrrad, Auto, Bus und Lkw noch keine gemeinsame Sprache.
Reichweitentest 2024: Fröhlich-flach für Genießer
Genau darüber diskutierte die Radbranche in Frankfurt und will zur Lösung natürlich die Automobilindustrie und die Politik ins Boot holen. Die Vorreiter auf diesem Gebiet kommen ohnehin oft vom Auto. Alps Alpine etwa. Aber auch Start-ups aus der Fahrradszene sind hier mit dabei, Comodule aus Estland ist eines davon. Auch Bosch hat das Digitale im Blick und erweitert seine appgesteuerten Anwendungen kontinuierlich.
Eurobike 2024: Neue Motoren für E-Bikes
Motoren-Feuerwerk Erstaunlich groß war in Frankfurt die Bandbreite neuer, ernstzunehmender Motoren. Mit dem Aximo DD60 stellte Fit E-Bike System den ersten neuen potenten E-Bike-
Hecknabenmotor seit Jahren vor. Vielleicht beleben die zur ZEG-Gruppe gehörenden Schweizer damit die hierzulande etwas in Vergessenheit geratene Sparte.
Beim dominierenden System, dem Mittelmotor, ließ Drohnengigant DJI aufhorchen. Die Chinesen präsentierten einen 105 Nm starken, 2,5 kg leichten und enorm leisen Motor. Leicht und
leistungsstark soll auch der neue ZF-Motor sein, der noch dazu sehr kompakt ist – internes Wellgetriebe sei Dank.
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Bei den Platzhirschen gibt es ebenfalls Neues: Shimano legte den kompakten, leichten EP5 mit 60 Nm als Bosch-SX-Konkurrenten vor, die Schwaben ihrerseits kündigen für den Herbst einen
neuen Motor an.
Antriebseitig sind Automatikschaltungen weiterhin ein großes Thema. Da wird sicher noch viel passieren, unser Test aktueller Systeme in der ElektroRad 6/2024 liegt also klar im Trend der Zeit.
DJI Avinox Drive System: Überflieger
Das vom weltweit größten Drohnenhersteller DJI präsentierte Antriebssystem DJI Avinox Drive System beeindruckt schon mit technischen Daten: Max. Drehmoment 105 Nm, im Boost Modus für 30 sec sogar 120 Nm, 1000 W max. Leistung. Die kompakte Drive Unit wiegt nur 2,52 kg, zwei Akkualternativen mit 600 & 800 Wh, das Control Display ist elegant ins Oberrohr integriert.
Bei der ersten Probefahrt offenbarte sich der Mittelmotor mit ausbalancierter und kräftiger Performance im Leisemodus. Der DJI hat das Zeug zum Gamechanger.
ZF Bike Eco System: Nächster Coup der Schwaben
Nach dem extra kräftigen Sachs RS haut ZF vom Bodensee ihr nächstes Ding raus: Das neue ZF Bike Eco System steht für das komplette Antriebssystem, die Antriebseinheit hört auf den Modellnamen CentriX und beeindruckt am Stand von Radhersteller Raymon mit seiner Kompaktheit.
Light-E-MTBs 2024 im Test: Die Schlankmacher
Kaum größer als eine Faust bietet der Mittelmotor dennoch Leistungsdaten, die die Erwartungshaltung wecken: Bei einem Drehmoment von 90 Nm wiegt der kleine Antrieb lediglich 2,5 kg. Den CentriX gibt es in zwei Varianten: als kräftiger 90 Nm Motor mit max. 600 W oder die etwas sanftere 75 Nm Variante mit einer Max.Leistung von 450 W.
Studien beweisen: Darum ist Radfahren der beste Sport
Bei einer Betriebsspannung von 48 V (gut fürs Temperaturmanagement) bieten die Friedrichshafener zwei Intube Akkupacks mit 504 und 756 Wh an. Das Display sitzt am Oberrohr oder optional am Lenker kombiniert mit einem RemoteTaster. In etlichen RaymonModellen wird das ZFSystem ab 2025 erhältlich sein.
Shimano EP 5 und E5100: Smarte Antriebsoffensive
Mit zwei neuen Antriebsaggregaten rundet Shimano sein Antriebsportfolio im Pendler, City- und Tourenbereich ab. Der EP5 eignet sich laut Shimano perfekt für Pendler oder Ausflüge ins Grüne. Mit maximal 60 Nm Drehmoment agiert er etwas sanfter als EP6 & EP8 und lässt sich mit den drei Modi Eco, Trail und Boost steuern.
Die Feineinstellung ermöglicht die E-Tube-Projekt Cyclist App, Features wie AutoShift sind modellabhängig inkludiert. Der E5100 ist der Neue für die tägliche Nutzung mit natürlichster Fahrperformance. 50 Nm bei 2,4 kg der Drive Unit sind gut Werte für ein alltagstaugliches E-Bike mit vielseitiger Nutzung.
Aximo DD60 FIT: Direktläufer
Bereits im ersten Uproc E-MTB implementierte Flyer erfolgreich FIT Hard- und Software. Dann machte sich die Fit-Sparte in der Biketec AG unter der Leitung des Masterminds Dr. Ivica Durdevic eigenständig und entwickelte fortan Elektronikbauteile rund ums E-Bike.
Dass die Schweizer nunmehr auf den eigentlich nicht mehr marktrelevanten Hecknabenmotor setzen, verwundert. Dennoch bietet ein Direktläufer im Hinterrad etliche Features, die ein Mittelmotor nicht bieten kann: lautloses Arbeitsgeräusch, Rekuperation (Energierückgewinnung), kultivierte Leistungsentwicklung bei geringem Komponentenverschleiß.
Zusammen mit dem Systemlieferant Aximo der Automobilgruppe Hirschvogel bringt Fit den neuen DD60 für City- und Tourenbikes auf den Markt. Die Trekkingbikes Cross ATB und Cross
Trekking der jungen Marke Konrad sind bereits mit dem neuen Aximo DD60 Fit ausgerüstet.
BHZ by SEG: Light Assist von BH
Auch Radhersteller BH sieht einen expandierenden Markt in Sachen Light E-Bikes und zeigte auf der Eurobike einen dafür maßgeschneiderten SEG Mittelmotor. Überraschten die Spanier schon in der Vergangenheit mit eigenen Antrieben, scheint der neue BHZ by SEG den Mitbewerbern im Light Assist-Bereich zumindest datenmäßig ebenbürtig zu sein: Leichte 2,1 kg bringt der elegante Mittelmotor auf die Waage, 65 Nm Spitzendrehmoment und 500 W Leistung.
Das lässt sich sehen. Die drei Sensoren für Torque, Speed und Kadenz erfassen mehr als 1000 (!) Messwerte pro Sekunde und ermöglichen eine schnelle Anpassung des Antriebssystems auf die jeweilige Situation. Steigungsvorspannung, Nachlaufunterbindung und progressive Speedreduzierung bis 25 km/h sind spannende Features des SEG.
Delta E-Bike Motor: Antrieb vom Elektroriesen
Seit 53 Jahren produziert Delta Bauteile und -gruppen im Bereich Leistungselektronik und etablierte sich als Weltmarktführer. Mit diesem Know-how entwickelten die Taiwanesen ihren ersten Delta Mittelmotor fürs E-Bike-Segment. Mit 2,9 kg und einem max. Drehmoment von 90 Nm kann der neue Antrieb technisch in der ersten Liga mitmischen, die Baumaße des Mittelmotors fallen ebenfalls schlank aus: 92 mm Durchmesser des zylindrischen Gehäuses bei einer Einbaubreite von 111 mm. Erste Bikes sollen 2025 rollen.