10,5 kg
2599 Euro
Merida Silex 700: Gravelbike im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Test & Teile
Merida Silex 700: Gravelbike im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
Merida Silex 700 im Test: Voll innerer Werte
Silex 700 heißt das Aluminium-Topmodel der Merida-Gravelbikes. Das Rad ist optisch eher unscheinbar. Schwarz glänzend und klassisch gezeichnet drängt sich das Design definitiv nicht in den Vordergrund des Testfeldes. Dafür offenbart es einige bemerkenswerte innere Werte. Physisch greifbar ist etwa das Mini-Tool, das Merida hinter einer Gummi-Schutzkappe unter dem Sattel versteckt.
Weniger sichtbar, dafür erfahrbar ist die enorme Ausgewogenheit des Alu-Silex. Die Sitzposition ist moderat sportlich, lässt den Fahrer auch auf Langstrecke nicht über die Maßen ermüden. Dem Lenker indes täte gerade für längere Touren ein etwas besser gepolstertes Lenkerband gut. Auch in der Breite könnte das Volant etwas zulegen, der Unterlenker etwas mehr Flare vertragen. Damit ließe sich die auch so schon deutlich vorhandene Kontrolle beim Steuern des Merida-Gravelbikes noch einmal verbessern.
Erstaunlich viel Komfort
Der Alu-Rahmen offenbart bemerkenswerten Komfort, der von den 45-mm-breiten Maxxis-Pneus verstärkt wird. Mit 10,2 kg ist es nicht das leichteste Rad im Test, trotzdem kommt es leichtfüßig und sprintstark daher. Die 1×12-Gang-GRX-Schaltung von Shimano ist weit gespreizt und erlaubt so, steile Anstiege und rasante Abfahrten adäquat zu pedalieren.
In engen Kurven und schnell bergab ist das Silex sehr laufruhig. Hier steht Kontrolle klar über Spritzigkeit, denn ein Agilitätsmonster ist das Silex nicht unbedingt. Gerade das wird Bikepacker und Abenteuerbiker freuen, die mit einer Vielzahl an Befestigungsösen obendrein ein sehr variables Reiserad vorfinden.
Bei der Bremsperformance liegt das Silex in der Test-Spitzengruppe, was nicht nur an der 180-mm-Bremsscheibe vorne liegt, sondern auch an der GRX-Bremse insgesamt. Sie lässt sich wohl dosieren und packt kräftig zu.
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Detailaufnahmen des Gravelbikes
Merida Silex 700 im Test: Fazit
Das Merida Silex 700 ist ein top-ausgestattetes, vielseitiges und ausgewogenes Gravelbike. Laufruhe, Sprintstärke und Tourentauglichkeit überzeugen.
Positiv: Multi-Tool, Laufruhe, Sprintstärke
Negativ: Schmaler Lenker ohne Flare; Wartungsaufwand
Sie interessieren sich für das Merida Silex 700? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Merida Silex 700: Technische Details und Informationen
Preis | 2599 Euro |
Gewicht | 10,5 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 109,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 49, 52*, 55, 58 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Merida Silex 700
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon |
Schaltung | Shimano GRX RX820, 1×12 Gänge |
Kurbel | Shimano GRX RX820, 42 Zähne |
Kassette | Shimano M7100, 10-51 Zähne |
Entfaltung | 1,82– 9,30 m |
Laufrad | Systemlaufradsatz Easton EA70 AX, 28-Loch |
Reifen | Maxxis Rambler, 28“, 45 mm |
Bremsen | hydr. Disc Shimano GRX RX820, 180/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Merida Team CC III, Alu; Lenker: Merida Expert GRII; Lenkerband: Merida Road Expert |
Sattelstütze | Merida Expert CC |
Sattel | Merida Expert SL |
Sonstiges | Ösen für: Schutzbleche, Gepäckträger, Bikepacking; Dropper-Post-kompatibel |