ElektroRad 7/2024: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 7/2024

ElektroRad 7/2024: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Mehr Komfort im Alltag: Wir haben 11 Tiefeinsteiger getestet, die als Tourenbikes durchaus vielseitig einsetzbar sind. Weiterhin im Test: E-Hardtails, Faltschlösser und Rückspiegel. Alle Inhalte der ElektroRad 7/2024 im Überblick.
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Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Fahrzeug anhalten, abstellen, einen Knopf drücken, weggehen. Sich keine Gedanken mehr machen, bis man zurück ist am Fahrzeug. Wieder einen Knopf drücken, losfahren. So leicht kanns gehen. Wenn man Auto fährt. Beim Fahrrad ist es meist etwas komplizierter und beinhaltet das Hantieren mit einem mehr oder weniger schweren Schloss. Zwar werden die Wegfahrsperren und Ortungsmethoden der Fahrradhersteller gerade beim E-Bike immer besser. Ist das Rad aber nicht angekettet, lässt es sich trotz allem immer noch wegtragen.

Es ist ein Jammer und ein wichtiger Teil, warum das (E-)Fahrrad zum Auto nicht aufschließen kann: Wenn ich zum Bahnhof fahre, nehme ich die alte Möhre, die ich für 20 Euro gebraucht gekauft habe. Ein teureres Rad will ich am Vorstadtbahnhof nicht stehen lassen. Schon gar nicht über Nacht. Abhilfe würde schon ein Fahrradparkplatz mit Zaun und elektronischem Schloss am Eingang bringen. Aber darauf kommt niemand. Weder bei der Bahn, noch in der Stadtverwaltung. Einzig Einzelboxen stehen dort. Viel zu wenige und nur für Dauermieter. Für die gelegentlichen Fahrten zum Bahnhof nehme ich also weiterhin die alte Möhre. Denn selbst wenn es ein unknackbares Schloss gäbe, bliebe der allgegenwärtige Vandalismus. Vor kurzem landeten an besagtem Vorstadtbahnhof die abgestellten Räder auf dem Dach des immerhin vorhandenen Unterstands. Eine Servicestation mit Werkzeug und Luftpumpe blieb gerade einmal ein paar Wochen intakt. Inzwischen ist alles kaputt – Vandalismus. Auch das spricht für die alte Möhre.

Zumindest am Supermarkt, an Bürogebäuden und vielen anderen Zielen von uns Radfahrern können wir unsere Räder wenigstens eine Weile abstellen, ohne zertretene Speichen, plattgestochene Reifen oder aufgeschlitzte Sättel zu riskieren. Bleibt der Schutz vor dem Wegtragen. Denn trotz aller GPS-Ortung wollen wir doch vor allem, dass das Fahrrad dort stehen bleibt, wo wir es abgestellt haben. Dazu braucht es weiterhin ein physisches Schloss. Und die haben wir getestet. 

Ach, Sie suchen eher das passende Fahrrad zu Ihrem Schloss? Da haben wir diesmal komfortable Tiefeinsteiger und sportliche E-Hardtails im Angebot!  

Stephan Kümmel,
Redaktionsleiter

Wo gibt es die ElektroRad 7/2024?

ElektroRad 7/2024, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 7/2024 als Printmagazin oder E-Paper bestellen!

ElektroRad 7/2024: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

Test & Technik

Service

  • Serie Top 10: Mehr Komfort auf dem E-Bike
  • Nie mehr nass: Kaufberatung Regenbekleidung

Interview

  • Ex-Weltmeister Mike Kluge: „Fast keiner kann richtig Fahrrad fahren!“

Reisetipps

  • Sonne, Strand und steife Brise: Mit dem Rad auf den nordfriesischen Inseln
  • Zwischen Ötztal und Paznaun: Unterwegs in Nordtirol

E-MTB

  • E-Hardtails im Test: Mountainbikes für jede Lebenslage
  • Der neue Goldstandard? E-MTBs mit Pinion-MGU

Blick in die ElektroRad 7/2024

Test: 11 komfortable E-Tiefeinsteiger

Test: Faltschlösser

Test: Rückspiegel

Service: Regenbekleidung

Interview: Mike Kluge

Reise: Das Paznaun

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