27,5 kg
4299 Euro
Raymon Metmo Pro: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Raymon Metmo Pro: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Raymon Metmo Pro: Komfort mit Rücktritt
Das Raymon Metmo Pro ist durchaus als Exot anzusehen. Nicht wegen seines Erscheinungsbilds oder seines Antriebs. Der Performance Line ist ein kultivierter, leiser und kraftvoller Motor, der deshalb sehr beliebt ist. Hier geht es um die Rücktrittbremse, die inzwischen fast gänzlich vom EBike-Markt verschwunden ist. Experten raten oft davon ab, denn die Bremskraft ist verglichen mit guten hydraulischen Scheibenbremsen schwächer, sie wirkt zudem nur auf das Hinterrad. Optimale Verzögerung erreichen wir hingegen nur mit einer ausgewogenen Bremsleistung an beiden Rädern. Trotzdem wünschen sich viele Fahrer einen Rücktritt – oft aus Gewohnheit. Bosch bedient diesen Wunsch. Das Metmo Pro lässt sich optional mit Rücktritt ausstatten. Das ist aber nicht der einzige Punkt, der den City- und Tourenradmix auszeichnet.
Hohe Verarbeitungsqualität
Da ist zunächst der breite, tiefe Durchstieg, dazu kommen eine Luftfedergabel und gut profilierte Continental-Reifen, die sich auf Asphalt ebenso wohl fühlen wie auf gut befestigten Feld- und Waldwegen.
Der Gepäckträger schultert 27 Kilogramm, hat somit eine Kindersitzzulassung. Der Bosch-Motor harmoniert sehr gut mit der 5-Gang-Nabe, die für flaches bis welliges Terrain geeignet ist (263 Prozent Entfaltung), aber auch recht große Gangsprünge hat. Raymon kombiniert den Rücktritt mit zwei wohldosiert zupackenden Scheibenbremsen. Die Verarbeitung ist durchweg überdurchschnittlich, lediglich das vor dem angenehm hellen Frontscheinwerfer verlaufende Bremskabel stört etwas.
Dank variablem Vorbau findet fast jeder die passende Sitzposition, der leicht gekröpfte Lenker und die Flossengriffe sorgen für angenehm-entspanntes Greifen. Leider sind 130 kg zulässiges Gesamtgewicht nicht gerade üppig. Schwere Fahrer können so kaum Gepäck mitführen.
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Detailaufnahmen des E-Bikes
Raymon Metmo Pro im Test: Fazit
Das Raymon Metmo Pro vereint hohe Verarbeitungsqualität mit einem gelungenen Komponentenmix in einem komfortablen City- und Tourenrad.
Positiv: Kindersitzzulassung, große Akkuöffnung, angenehme Sitzposition, sehr gute Spritzschützer, Rücktritt ist optional
Negativ: geringes zulässiges Gesamtgewicht
Sie interessieren sich für das Raymon Metmo Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 27,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: S, M*, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Raymon Metmo Pro
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour NCX E Air, 75 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr. Shimano BR-MT200, 180/180 mm + Rücktritt |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Raymon MIMA VM fit |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Lightmove |
Bereifung | Continental eContact Plus, 27,5“, 55 mm |
Sonstiges | MIK-Systemgepäckträger bis 27 kg, variabler Vorbau, Klingel, Gates-Carbonriemen |
Antrieb des Raymon Metmo Pro
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 600 Wh |
Reichweite | > 75 km |