12,9 kg
3299 Euro
Deruiz Santa Maria E-Gravel: E-Gravelbike im Test
in Test & Teile
Deruiz Santa Maria E-Gravel: E-Gravelbike im Test
Deruiz Santa Maria E-Gravel: Sportlicher E-Graveler
Noch recht neu ist der Mönchengladbacher E-Bike-Produzent Deruiz, der neben günstigen E-Bikes der Kategorien City/Trekking/Urban/SUV/Folding auch E-Renner und E-Gravelbikes anbietet. Mit dem Santa Maria E-Gravel präsentiert Deruiz ein Vollcarbon-Gravelbike mit Bafang-Hecknabenmotor.
Doch nicht nur das elegante Carbon-Rahmenset macht Appetit auf eine Runde, auch ein astreines wie modernes Cockpit mit Lenker-Vorbau-Einheit aus dem leichten Werkstoff mit ausgestelltem Unterlenker sowie eine Carbon-Sattelstütze zieren den E-Graveler. Beim Gewicht liegt die Latte hoch: So blieb bei unserem 50er-Testrad mit Pedalen und einem Flaschenhalter die Waage bei 13,34 kg stehen!
Der Bafang H-600 Hecknabenmotor bietet fünf Modi nebst Schiebehilfe und Off-Modus. Am schicken Aero-Cockpit montiert Deruiz ein schlankes Display, dass sich mit den zwei Tastern rechts und links unter den Bremsgriffen leicht bedienen lässt.
Spielerisches Handling
Set-Knopf des Displays angetippt: das System fährt in Sekundenschnelle hoch. Aktiviert werden die Modi mit den beiden kleinen Tasten, die clever platziert und leicht bedienbar sind. Wir rollen die ersten Kilometer ohne E über Asphalt und Schotter im welligen Terrain und hier zeigt das Deruiz, dass es auch ohne Unterstützung klasse rollt. Lediglich ein kleines Hintergrundgeräusch erzeugt der Heckmotor dennoch.
Nach einigen Kilometern biegen wir in den Jurasteig ein, bis zu 15 Prozent geht’s satt hinauf: der Bafang unterstützt (Stufe 5) prächtig. Der sonst mit dem MTB mühsam zu kletternde Anstieg erklimmt unser Tester leichtfüßig. Am Berg zeigt der Bafang in Stufe 1 wenig Interesse, richtig spürbar ist die Unterstützung ab Modus 3.
In der Abfahrt beweisen die leicht bestollten Contis, dass sie auf dem ruppigen Schotter guten Grip bieten und eine sichere Abfahrt gewährleisten, auch in Schussfahrt.
E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild
Detailaufnahmen des E-Bikes
Deruiz Santa Maria E-Gravel im Test: Fazit
Das Deruiz ist ein sportiv ambitionierter und leichter E-Graveler mit solider Ausstattung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Trainingspartner, Pendler oder Tourer.
Positiv: Geringes Gewicht, Aero-Cockpit, clevere Taster, viele Montagepunkte, Reifen
Negativ: Schlanke Akkukapazität, Schrader-Ventile, leises Motorgeräusch im Off-Modus
Sie interessieren sich für das Deruiz Santa Maria E-Gravel? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 12,9 kg ohne Pedale |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50*, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Deruiz Santa Maria E-Gravel
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr, Scheibenbr. Sram Rivel, 160/160 mm |
Spritzschützer | optional |
Sattelstütze | Deruiz Carbon 27,2 mm |
Sattel | Selle Royal Asphalt GF |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram Rival, 11 Gänge |
Lichtanlage | Continental Terra Trail 28“, 40 mm |
Bereifung | Cockpit: Deruiz Ergo-Aero Lenker-Vorbau-Einheit Carbon, Display, Lenkertaster, Montagepunkte Flaschenhalter & Spritzschützer |
Sonstiges | Carbon |
Antrieb des Deruiz Santa Maria E-Gravel
Antriebskonzept | Hecknabenmotor Bafang H 600, 30 Nm |
Akkukapazität | 252 Wh |
Reichweite | > 50 km |