BESV JGR 1.1, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike
Bewertung
1,8 - Gut
Gewicht
17,4 kg
Preis
3499 Euro
E-Bike-Test

BESV JGR 1.1: E-Gravelbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

BESV JGR 1.1: E-Gravelbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

BESV JGR 1.1: Flinker Flüsterflitzer

Das BESV JGR 1.1 ist ein ausgewogenes E-Gravelbike mit effizientem Antrieb und direkter Ansteuerung. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
1,8 - Gut
GEWICHT
17,4 kg
PREIS
3499 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der taiwanesische E-Bike-Bauer BESV hat seinen Europasitz in den Niederlanden – und nun mit der JGR-Serie seine erste Gravelfamilie ins Leben gerufen. Beim malachitfarbigen 1.1 ergänzt eine Carbongabel den schlank anmutenden Alu-Rahmen, der im Unterrohr den 360-Wh-Energiespeicher fest verbaut beherbergt. Die Motorunterstützung erfolgt via in der Hecknabe sitzendem Bafang- Aggregat, das drei U-Stufen bereithält und per im Oberrohr integriertem Bedienpanel angesteuert wird.

Shimanos knackige GRX-Kettenschaltung komplettiert in 11-fach-Ausführung das Antriebsgespann. Dank einer Vielzahl an Ösen für Schutzbleche, Träger und Wasserflaschenhalter eignet sich das BESV für Mehrtagestourer und sportive Pendler gleichermaßen. Dafür stehen auch feinstollige Maxxis-Pneus, die in 40 mm Breite für einen guten Mix aus Geländetauglichkeit und widerstandsreduziertem  Rollverhalten auf Asphalt bekannt sind.

Agil, wendig & leise

Trotz klassischer Gravel-Geometrie fällt die Sitzposition durch den langen Vorbau begünstigt recht gestreckt aus. Enge Waldwegpassagen meistert man dank schmal gehaltenem Drop-Bar-Lenker spielerisch. Auffallend leise kurvt es sich über moderates Schottergeläuf – erst mal Fahrt aufgenommen, punktet das JGR 1.1 mit harmonischem Schubverhalten, das auch an leichten Steigungen nicht wirklich abreißt.

Steilstücke sind bauartbedingt nicht die besten Heckmotor-Freunde. Bergab flitzt es sich dank recht sattem Aufliegen hingegen, auch dank bissig zupackender GRX-Bremsen, mit hohem Sicherheitsgefühl.

Schläge und Unebenheiten absorbieren Alu-Chassis und Carbongabel nur bedingt, auch die Flex-Eigenschaften der Sattelstütze sind überschaubar. Dafür speist sich die eigene Tretleistung dank auffallend steifer Rahmenkonstruktion sehr direkt in den Antrieb ein, was hohes Graveltempo garantiert.

E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild

Detailaufnahmen des E-Bikes

BESV JGR 1.1, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

Der schmale Gravellenker begünstigt direkte Lenkmanöver

BESV JGR 1.1, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

Effizienter Antrieb: der Bafang-Motor in der Hecknabe

BESV JGR 1.1 im Test: Fazit

Effizienter Antrieb, direkte Ansteuerung: Das BESV JGR 1.1 ist ein ausgewogener E-Graveler, der vor allem im Flachen seine Stärken hat – und mit Vielseitigkeit überzeugt!

Positiv: Antrieb, Rahmensteifigkeit, direkte Ansteuerung, Reifenwahl

Negativ: Begrenzte Klettereigenschaften, Remote-LEDs im Oberrohr blenden bei Dunkelheit

BESV JGR 1.1, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

BESV JGR 1.1 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das BESV JGR 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3499 Euro
Rad-Gewicht 17,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des BESV JGR 1.1

Rahmen Aluminium
Gabel Carbon, starr
Bremsen hydr. Scheibenbremse Shimano GRX RX400, 180/160 mm
Sattelstütze Aluminium, Promax SP-726
Sattel Selle Italia X3
Schaltung Kettenschaltung, Shimano GRX RD-RX812, 11 Gänge
Lichtanlage Maxxis Rambler, 28“, 40 mm
Bereifung Laufräder: v: Formula RX-512 / h: Formula XRD-522
Sonstiges Aluminium

­Antrieb des BESV JGR 1.1

Antriebskonzept Hecknabenmotor, Bafang H600, 40 Nm, Display: Darfon m. Bluetooth-Konnektivität
Akkukapazität 360 Wh
Reichweite > 75 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram