17,4 kg
3499 Euro
BESV JGR 1.1: E-Gravelbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
BESV JGR 1.1: E-Gravelbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
BESV JGR 1.1: Flinker Flüsterflitzer
Der taiwanesische E-Bike-Bauer BESV hat seinen Europasitz in den Niederlanden – und nun mit der JGR-Serie seine erste Gravelfamilie ins Leben gerufen. Beim malachitfarbigen 1.1 ergänzt eine Carbongabel den schlank anmutenden Alu-Rahmen, der im Unterrohr den 360-Wh-Energiespeicher fest verbaut beherbergt. Die Motorunterstützung erfolgt via in der Hecknabe sitzendem Bafang- Aggregat, das drei U-Stufen bereithält und per im Oberrohr integriertem Bedienpanel angesteuert wird.
Shimanos knackige GRX-Kettenschaltung komplettiert in 11-fach-Ausführung das Antriebsgespann. Dank einer Vielzahl an Ösen für Schutzbleche, Träger und Wasserflaschenhalter eignet sich das BESV für Mehrtagestourer und sportive Pendler gleichermaßen. Dafür stehen auch feinstollige Maxxis-Pneus, die in 40 mm Breite für einen guten Mix aus Geländetauglichkeit und widerstandsreduziertem Rollverhalten auf Asphalt bekannt sind.
Agil, wendig & leise
Trotz klassischer Gravel-Geometrie fällt die Sitzposition durch den langen Vorbau begünstigt recht gestreckt aus. Enge Waldwegpassagen meistert man dank schmal gehaltenem Drop-Bar-Lenker spielerisch. Auffallend leise kurvt es sich über moderates Schottergeläuf – erst mal Fahrt aufgenommen, punktet das JGR 1.1 mit harmonischem Schubverhalten, das auch an leichten Steigungen nicht wirklich abreißt.
Steilstücke sind bauartbedingt nicht die besten Heckmotor-Freunde. Bergab flitzt es sich dank recht sattem Aufliegen hingegen, auch dank bissig zupackender GRX-Bremsen, mit hohem Sicherheitsgefühl.
Schläge und Unebenheiten absorbieren Alu-Chassis und Carbongabel nur bedingt, auch die Flex-Eigenschaften der Sattelstütze sind überschaubar. Dafür speist sich die eigene Tretleistung dank auffallend steifer Rahmenkonstruktion sehr direkt in den Antrieb ein, was hohes Graveltempo garantiert.
E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV JGR 1.1 im Test: Fazit
Effizienter Antrieb, direkte Ansteuerung: Das BESV JGR 1.1 ist ein ausgewogener E-Graveler, der vor allem im Flachen seine Stärken hat – und mit Vielseitigkeit überzeugt!
Positiv: Antrieb, Rahmensteifigkeit, direkte Ansteuerung, Reifenwahl
Negativ: Begrenzte Klettereigenschaften, Remote-LEDs im Oberrohr blenden bei Dunkelheit
Sie interessieren sich für das BESV JGR 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3499 Euro |
Rad-Gewicht | 17,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des BESV JGR 1.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse Shimano GRX RX400, 180/160 mm |
Sattelstütze | Aluminium, Promax SP-726 |
Sattel | Selle Italia X3 |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano GRX RD-RX812, 11 Gänge |
Lichtanlage | Maxxis Rambler, 28“, 40 mm |
Bereifung | Laufräder: v: Formula RX-512 / h: Formula XRD-522 |
Sonstiges | Aluminium |
Antrieb des BESV JGR 1.1
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Bafang H600, 40 Nm, Display: Darfon m. Bluetooth-Konnektivität |
Akkukapazität | 360 Wh |
Reichweite | > 75 km |