Der Deutsche Fahrradpreis 2020: Radprojekte mit Vorbild-Charakter
Die besten Radverkehr-Projekte werden gesucht!
Der Deutsche Fahrradpreis 2020: Radprojekte mit Vorbild-Charakter
in Events
Ab sofort und noch bis zum 6. Dezember 2019 können Bewerbungen für den Deutschen Fahrradpreis 2020 eingereicht werden. In dem Wettbewerb geht es um die gesamte Bandbreite der Radverkehrsförderung, das können beispielsweise bauliche Maßnahmen, Dienstleistungen oder Kampagnen sein. Die Einsendungen werden den Kategorien „Infrastruktur“, „Service“ und „Kommunikation“ zugeordnet.
Der Deutsche Fahrradpreis 2020
Bereits im 20. Jahr wird der Wettbewerb „Der Deutsche Fahrradpreis“ ausgerufen, jedes Jahr gibt es zahlreiche Bewerbungen. Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ist von der Vielfalt der Einsendungen begeistert: „Vom Brückenbau bis zur engagierten Bürgerinitiative ist meist alles vertreten und zeigt, wie vielseitig Radverkehrsförderung sein kann. Wir sind sehr gespannt, welche beeindruckenden Projekte und Maßnahmen uns dieses Jahr erreichen.“
Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen im Februar 2020 die Gewinner. Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, Nachhaltigkeit sowie die Übertragbarkeit auf andere Regionen. Wichtig: Die eingereichten Projekte müssen mit der deutschen Straßenverkehrsordnung vereinbar sein!
Wer kann mitmachen und was gibt es zu gewinnen?
Der Deutsche Fahrradpreis wird an Initiativen, Gruppen und Vereine vergeben, aber auch an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Ebenso können sich Einzelpersonen mit einem Beitrag bewerben. Entscheidend ist, dass das eingesendete Projekt die Förderung des Radverkehrs zum Ziel hat. Der Preis wird am 27. Februar 2020 in Essen verliehen, er ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert.
Über den Deutschen Fahrradpreis
Der Deutsche Fahrradpreis wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) finanziert. Unterstützung erhält die Auszeichnung außerdem vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und dem Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF). Aktuelle Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular für die Bewerbung gibts hier.
Fahrradfreundlichste Persönlichkeit
Der Deutsche Fahrradpreis zeichnet außerdem jedes Jahr die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit aus. Einige von ihnen hatten wir bereits im Interview, zum Beispiel 2018 den Schauspieler Hannes Jaenicke und 2019 den Chansonsänger Max Raabe.