E-Bike-Akku: BMZ kündigt Revolution an

E-Bike Akku: BMZ kündigt Revolution an

Längere Lebensdauer, mehr Leistung, weniger Gewicht?

E-Bike Akku: BMZ kündigt Revolution an

Das Kompetenzzentrum BMZ hat nun zusammen mit Sony eine Akkutechnologie entwickelt, die den E-Bike Sektor revolutionieren soll. Es geht um: Längere Lebensdauer, mehr Leistung, weniger Gewicht.
TEILE DIESEN ARTIKEL

E-Bikes halten länger als ihr Akku. Was nach einigen Jahren eine Neuinvestition nötig macht. Auch die Entsorgung gilt als schwierig. Das Kompetenzzentrum BMZ hat nun zusammen mit Sony eine Akkutechnologie entwickelt, die den E-Bike-Sektor revolutionieren soll. Speziell geht es beim E-Bike-Akku um längere Lebensdauer, mehr Leistung, weniger Gewicht, schreibt u.a. das Fachmazin Velobiz.

E-Bike-Akku: 3Tron – nicht weniger als ein Quantenspung

Der neue 3Tron-Akku und soll „nicht weniger als einen Quantensprung“ in seiner Leistungsfähigkeit markieren, wird der Hersteller BMZ zitiert. So wird eine doppelt so lange Lebensdauer wie herkömmlichen Akkus versprochen. Die Leistungfähigkeit basiert darauf, dass der Akku weniger Wärme entwickelt und bis zu 60 % mehr Kapazität besitzt. Vorteil: Das ermöglicht eine radikale Reduzierung der Ladezyklen. Auch Nachladen zwischendurch sei seltener nötig.

Größere XL-Zelle

BMZ setzt bei 3Tron auf ein ganz neues Format: Statt in der üblichen, kleinen Größe 18650 (18 mm Durchmesser, 65 mm Höhe) wird 3Tron als dickere und höhere 21700-Zelle (21 mm Durchmesser, 70 mm Höhe) produziert. Mit dem herkömmlichen Format wäre der Leistungssprung nicht zu erreichen, sagt BMZ. Das 3Tron Akkusystem setzt damit als weltweit erstes System im Format 21700 den Standard in dieser neuen Klasse. Bei BMZ geht man davon aus, dass andere Akku-Hersteller künftig ebenfalls im 21700-Format produzieren werden.

Hochwertigere Materialien, stärkere Stromleiter, Energieabgabe +50% , geringeres Gewicht

Das Format der Zelle ist aber nur eine Neuerung. In 21700er Zellen werden hochwertigere Materialien und stärkere Stromleiter verbaut. Außerdem wurde der Anteil von aktivem Zellmaterial stark erhöht. Die Energieabgabe sei so um 50 Prozent gesteigert worden. Und: Dank niedrigerem Innenwiderstand stieg die Leistung um 68 Prozent. Der Entladestrom von 3Tron liege sogar um das Vierfache über handelsüblichen Akku-Zellen. Und nicht zuletzt gelingt dies bei niedrigerem Gewicht, schreibt Velobiz.

Die Zellen stammen von Sony, montiert werden die 3Tron-Akkus künftig in der größten Batteriefabrik Europas – bei BMZ in Karlstein. Eine langfristige Kooperation von Sony und BMZ wurde im vergangenen Jahr beschlossen. Auch E-Bike Akku-Anbieter Samsung bietet eine 21700er an.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram