14,3 kg
999 Euro
Morrison S 6.0: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Morrison S 6.0: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Morrison S 6.0: Herzhaft direkt
Um bei Fahrten aller Art flott voranzukommen, war man bei Morrison auf geringes Gewicht bedacht. So findet sich etwa ein kompakter, leichterer Atran-Heckträger am Rad, ebenso wie ein auf geringes Gesamtgewicht zielender Alurahmen. Ferner wurde auf eine schwerere Federgabel verzichtet, stattdessen findet sich am Morrison S 6.0 eine leichtere Alu-Starrgabel.
Zur effizienten Tempoarbeit, etwa auf Flachpassagen, rollt das S 6.0 auf großen 28“-Laufrädern. Besohlt sind diese mit den 40 mm breiten Schwalbe-Tourenklassikern Marathon Racer, die man für Komfort und guten Vortrieb kennt.
Stichwort Vortrieb: Um diesen jederzeit hoch zu halten, bedient man am S 6.0 eine 30-Gang-Schaltung aus Deore-/XT-Komponenten von Shimano, profitiert von der großzügigen Gesamtübersetzung (537 %).
Fahreindruck des Morrison S 6.0
Das Morrison S 6.0 hat Charakter: Der sauber gefertigte Rahmen-Gabelverbund aus Alu erweist sich als sehr antrittsstabil, die Beinkraft wird direkt in hohen Vortrieb gemünzt. Den befeuern die drehfreudigen Schwalbe-Pneus und das überschaubare Gewicht von 14,3 Kilo.
Das Morrison trifft zudem die feine Balance aus hoher Laufruhe und der in engeren Kurven benötigten Agilität. Darüber hinaus verleiht das hohe Cockpit sehr gute Übersicht im Straßenverkehr, was in Liaison mit den ergonomischen Shimano-Bremshebeln Fahrsicherheit und -spaß stark erhöht.
So flink das Morrison S 6.0 auf Tempo kommt, so gern es zügig bewegt wird: Ein Komfortwunder ist es, bedingt durch die Alu-Starrgabel, nicht. Allerdings wirken Herrmans-Griffe und die Reifen angenehm vibrationsdämpfend. Gangwechsel wickelt die 30-Gang-Deore/XT-Schaltung gewohnt zuverlässig ab.
Morrison S 6.0: Detailaufnahmen des sportlichen Trekkingrads
Morrison S 6.0 im Test: Fazit
Recht leichtes, aufs Wesentliche reduzierte Trekkingrad mit sportlichem Naturell. Mit sehr funkti0naler Ausstattung für Stadtausflüge sowie Touren auf geschmeidigem Untergrund prädestiniert.
Positiv: toller Vortrieb, schön gearbeiteter Rahmen, robuste Pulverbeschichtung
Negativ: innenverlegte Züge mit leichtem Rütteln, Ausleuchtung Scheinwerfer, Lenkerhöhe nicht variabel
Ihnen gefällt das Morrison S 6.0? Holen Sie sich weitere Informationen auf der Website von Morrison.
Morrison S 6.0: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 14,3 kg |
Zuladung | 115,7 kg |
Größen | Diamant: 50, 55 (Test), 60 cm, Trapez: 45, 50, 55 cm |
Ausstattung des Morrison S 6.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Shimano Deore/Deore XT, 30-Gang |
Entfaltung | 1,8 – 9,69 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano Nabendynamo 3D37, Shimano M4050/Aluminium, 32 Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer, 28“, 40 mm |
Bremsen | Shimano MT201 hydr. Scheibenbremsen, 180/160mm |
Cockpit | Vorbau: Ergotec Charisma/ Lenker: Matrix Alu, Griffe: Hermanns Ergo |
Sattelstütze | Matrix Alu |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Lichtanlage | v/h: Herrmans MR8/Herrmans H-Trace |
Sonstiges | Gepäckträger: Atran Tour Sport, Ständer: Atran |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test