17,7 kg
679 Euro
Falter C 5.0: Stadtrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Fahrrad
Falter C 5.0: Stadtrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Falter C 5.0: Einfach genial
Falter, die Eigenmarke der BICO-Händler, kombiniert wertigen Fahrradbau, auf den Einsatzbereich konzipierte Komponenten und faire Preise. Für Stadt-Einsätze bietet sich das elegant und zurückhaltend wirkende Falter C 5.0 an.
Dieses Falter glänzt mit einem gut gemachten Tiefeinsteiger-Rahmen. Dessen tiefster Punkt übrigens ein Querträger bildet, der das Tragen erleichtern kann. Für 3-fach Sicherheit sollen Felgenbremsen und die in der Nabe integrierte Rücktrittbremse sorgen. Und ein erhöhter Lenker für Verkehrsübersicht.
Für Komfort: ein Gelsattel, Federstütze, ergonomischer Lenker mit Flossengriffen. Das für die Stadt ideale, weil alltagstauglich gekapselte 8-Gang Nabengetriebe wird intuitiv über einen Drehgriff geschaltet. Top: stabile Laufräder mit wertigen Reifen.
Fahreindruck des Falter C 5.0
Auffallend: die sehr angenehme aufrechte Sitzposition. Der leicht höhenverstellbare Sattel gefüllt mit seiner Passform und guten Polsterung, der leicht höhenverstellbare Lenker mit gekonnter Ergonomie, auch dank Ergo-Griffe.
Mit Feinsinn rollt das Falter C 5.0 flott dahin. Seine Fahreigenschaften sind bestens ausgewogen – lässiger Geradeauslauf und Kurvenfreudigkeit in perfekter Waage. Auch das leichte Gewicht von 25 Kilogramm trägt dazu positiv bei. Die Sattelfederstütze arbeitet äußerst sensibel. Die Felgen-Bremsen verzögern sicher, auch die Rücktrittbremse kann überzeugen.
Das gilt auch für die helle 35 Lux-Lichtanlage, die Breite der Bremsgriffe und das flüssige Schalten (auch an Anstiegen, wenn man die Nabe durch kurzes Rücktreten entlastet). Top im Alltag: die Radschützer sind ausreichend lang. Einziges Manko: Der Mittelbauständer lässt beim Rückwärtsschieben die Kurbel anschlagen. Wir würden deshalb einen Hinterbauständer wünschen.
Falter C 5.0: Detailaufnahmen des Stadtrads
Falter C 5.0 im Test: Fazit
Das Falter C 5.0 ist ein leichtes, auf beste Alltagstauglichkeit ausgelegtes Stadtrad mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch auf Ausflügen viel Fahrfreude macht.
Positiv: Agilität, Sitzposition, Bremsen, Radschützer, Komfort, viele Rahmengrößen
Negativ: Mittelbauständer
Das Falter C 5.0 hat Ihr Interesse geweckt? Dann finden Sie auf der Falter-Website weitere Informationen.
Falter C 5.0: Technische Details und Informationen
Preis | 679 Euro |
Gewicht | 17,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 112,3 kg |
Größen | 48, 52, 56, 60 cm, Trapez: 44, 48, 52, 56 cm; Wave: 26“: 42 cm; 28“: 45, 50 (Test), 55 |
Ausstattung des Falter C 5.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour CR-8V, 50 mm |
Schaltung | Shimano Nexus 8-Gang |
Entfaltung | 2,35 – 7,2 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Nabendynamo Shimano/Falter, 36 Loch |
Reifen | Continental CityRide, 28“, 42 mm |
Bremsen | Tektro V-Bremsen, Rücktritt Shimano |
Cockpit | Zoom, gekröpfter Lenker, winkelverstellb. Vorbau Matrix, Griffe Herrmans |
Sattelstütze | Postmoderne Glide |
Sattel | Selle Royal Nuvola |
Lichtanlage | v/h: AXA, 35 Lux/Herrmans |
Sonstiges | Licht mit Standlicht, Federklappe, Klingel, SKS-Schutzbleche, Atran Mittelbausständer |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test