14,2 kg
1099,99 Euro
Bicycles CXS 1000: Urbanbike im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Fahrrad
Bicycles CXS 1000: Urbanbike im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Bicycles CXS 1000: Fahrspaß eingebaut
31 Fachmärkte bündelt deutschlandweit die B.O.C.-Gruppe. Somit ist die Chance groß, das als Urbanbike definierte Bicycles CXS 1000 Probe zu fahren.
Schon optisch ist es ein Hingucker: filigrane Rahmenrohre, schmaler Gepäckträger, Starrgabel, Reifen mit coolem Diamantprofil – gut für Straße, griffig auf Schotter. Kleiner Shutter-Nabendynamo und dank Hebelage sportlich schaltbare 8-fach Hinterradnabe (gekapselt, wartungsarm, robust). Ein leicht gekröpfter Lenker, Scheibenbremsen und der schlanke Sattel, auf einer starren Stütze montiert, unterstreichen den sportiven Look.
Praxistauglich: 50 Lux Licht, ein hochwertiger Pletscher Hinterbauständer, lange Radschützer, schwebender Gepäckträger (Stabilisierungstrebe unter dem Schutzblech, Federklappe nachrüstbar) – das CXS überzeugt schon im Geschäft. Da fällt das abragende Rücklicht kaum ins Gewicht.
Fahreindruck des Bicycles CXS 1000
Die leicht gestreckte Sitzposition unterstreicht die Ambitionen des Bicycles CXS 1000. Dazu zählen auch die etwas zurückgenommene, aber gekonnte Ergonomie des Lenkers und der straffere Sattel, dessen Form passgenau sitzt.
Die 8-Gänge – superleise ablaufender Gates-Riemen – lassen sich per Zeigefinger rasant schalten, auch am Anstiegen unter Last! Die Scheibenbremsen, mit kurzen 2-Finger Bremshebeln (am Urbanbike passend) fein dosierbar, arbeiten sehr gut.
Die Fahrperformance: enorm ausgeglichen. Durch die Starrgabel werden Lenkimpulse direkt weitergegeben – für rasante, reaktionsschnelle Manöver. Stark: Die hervorragenden Conti-Reifen rollen lautlos und samtweich. Schnelles Schalten und straffe Fahreigenschaften garantieren Fahrfreude pur.
Bicycles CXS 1000: Detailaufnahmen des Urbanbikes
Bicycles CXS 1000 im Test: Fazit
Fahrspaß pur, agil, lässig geradeaus, schnell um Ecken – das CXS kombiniert Urban-Look, klasse Fahrleistungen und hohe Alltagstauglichkeit. Super.
Positiv: sportive Fahreigenschaften, schnelle Gangschaltung, Mix Sportlichkeit & Alltag
Negativ: abstehendes Rücklicht
Der Testbrief hat Ihr Interesse am Bicycles CXS 1000 geweckt? Besuchen Sie die B.O.C.-Website, ab KW 5 stehen dort weitere Informationen zum getesteten 2019er-Modell zur Verfügung.
Bicycles CXS 1000: Technische Details und Informationen
Preis | 1099 Euro |
Gewicht | 14,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 125,8 kg |
Größen | Diamant: 50, 55 (Test), 60 cm |
Ausstattung des Bicycles CXS 1000 (Modell 2019)
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Alu, starr, mit Ösen |
Schaltung | Shimano Alfine 8-Gang, Hebel-Bedienung, Riemen |
Entfaltung | 2,25 – 6,9 m |
Laufrad | Shimano Alfine-Nabe, Nabendynamo Shutter, Schürmann, 36 L, geöst |
Reifen | Continental Contact Speed, 28“, 27 mm |
Bremsen | Shimano Scheibenbremsen, 160/160 |
Cockpit | CFP, winkelverst. Vorbau, Lenker: CFP, leicht gekröpft, Griffe Herrmans |
Sattelstütze | CFP, starr, Alu |
Sattel | Selle Royal Scentia A2 |
Lichtanlage | v/h: AXA Blueline 30/AXA, 2 x Standlicht |
Sonstiges | Riemen, Racktime Träger (Federklappe nachrüstbar); schnell/unter Last schaltende Alfine |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test