15,0 kg
1999 Euro
Rabeneick TS10: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Rabeneick TS10: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Rabeneick TS10: Große Sprünge
Das Trekkingrad Rabeneick TS10 ist eine sportliche Offensive im vortriebsorientierten TS-Segment. Als neues Topmodell stellt es sich preislich noch mal spürbar vor die neue Nummer Zwei. Neu ist auch der Sprung auf das zentrale Pinion-Getriebe samt Gates Riemen-Antrieb.
Die Schaltung ist hochwertig und entfaltet ihre Kraft zentral. Es überzeugt mit Robustheit, direkter Kraftentfaltung, guter Ansprache und sorgt zudem für einen tiefen, optimalen Schwerpunkt. Zusammen mit dem Riemen ist der Antrieb erfreulich wartungsarm. Ein echtes Plus im Alltag. Wie der Antrieb sind auch die Lichtanlage und der Rahmen mit sehr guter Leitungsführung auf einem hohen, überzeugenden Niveau. Während das TS10 also allgemein sehr gut ausgestattet ist, bleibt die Bremse hinter diesem Level leider etwas zurück.
Fahreindruck des Rabeneick TS10
Das TS10 sitzt spürbar in der Spur und lässt sich dennoch leicht manövrieren. Auffällig ist die durchgehende Straffheit der gesamten Einheit. Eine eher sportliche Sitzhaltung trägt zu der Erkenntnis bei.
Aus der sportlichen Härte resultiert eine passende wie willkommene Sprintfreudigkeit. Diesen Vortriebsdrang unterstützt das 6-Gang-Getriebe durchaus mit seinen knackigen, großen Gangsprüngen. Für alltägliches, sportliches Fahren in der Stadt ist das Rabeneick TS10 dennoch ein spritziger Begleiter, der auch in Sachen Wartungsarmut täglich erfreut. Die Bremskraft der Shimano Scheibenbremsen kann im Alltag überzeugen.
Rabeneick TS10: Detailaufnahmen des Trekkingrads
Rabeneick TS10 im Test: Fazit
Das Rabeneick TS10 kann als hochwertiges, sportliches Alltags- und Tourenrad überzeugen. Vor allem auf Genusstouren, im ebenen Terrain und leicht kupiertem Gelände ist Fahrfreude garantiert.
Positiv: Lichtanlage, Wartungsarmut, Zugverlegung
Negativ: unrunde Ausstattung, Übersetzung
Ihnen gefällt das Rabeneick TS10? Schauen Sie auf die Homepage von Rabeneick für weitere Informationen.
Rabeneick TS10: Technische Details und Informationen
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 15,0 kg |
Zuladung | 125,0 kg |
Größen | Diamant: 50, 55 (Test), 60 cm |
Ausstattung des Rabeneick TS10
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Pinion C 1.6, 6-Gang |
Entfaltung | 2,62 – 7,78 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shutter Precison PL-8 Nabendynamo, Shimano TX505/Schürmann YAK 19 |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer, 28“, 35mm |
Bremsen | Shimano MT200, 160 mm, hydr. Scheibenbremsen Hebel: Shimano Altus |
Cockpit | Vorbau: Promax Alu, Lenker: Alu, Griffe: Ergon GP1 |
Sattelstütze | Kalloy |
Sattel | Rabeneick |
Lichtanlage | v/h: B+M IQ XS/B+M Toplight 2C Plus |
Sonstiges | Riemenantrieb Gates CDN, Gepäckträger: Racktime Light-it, Ständer: Pletscher Comp Zoom |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test