17,7 kg
2898 Euro
my Boo my Afram: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
my Boo my Afram: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
my Boo my Afram: (Fast) lautlos gleitend
Das my Boo my Afram lässt sich nicht übersehen – aus großvolumigem Bambusrohr fertigt der afrikanische Kooperationspartner von my Boo den Rahmen in Handarbeit. Aufgebaut wird dieser dann nach Kundenspezifikation per Baukastensystem in der Kieler my-Boo-Manufaktur. Dem auf hohe Nachhaltigkeit ausgerichteten Konzept von my Boo folgend, fließt ein Teil der Gewinne jedes Fahrrads in die Bildungsförderung afrikanischer Schulkinder.
Das widerstandsfähige Bambusrohr ist als nachwachsender Rohstoff umweltfreundlich, soll sich durch top Dämpfungseigenschaften auszeichnen. Das Bambusfundament ergänzt eine Alugabel; Rahmen und Gabel nehmen 28“-Laufräder auf, was hohen Geschwindigkeiten zuträglich sein dürfte.
Ausstattungshighlight: Die 11-Gang-Alfine-Nabenschaltung von Shimano, kombiniert mit dem Gates-Zahnriemenantrieb. Top für Pendlerstrecke oder Einkauf sind der robuste Tubus-Gepäckträger, die Busch & Müller-Lichtanlage und die mit einer Pannenschutzlage versehenen Marathon-Plus-Pneus von Schwalbe.
Fahreindruck des Bambus-Fahrrads my Boo my Afram Alfine 11 Gates
Wow! Selbst beim Befahren etwas ruppigerer Pisten gleitet das my Afram beinahe lautlos dahin. Möglich macht es der effiziente Gates-Zahnriemenantrieb, der in Verbindung mit der flinken Alfine-Schaltung samtweiche Schaltmanöver erlaubt.
Tatsächlich fällt die Rahmensteifigkeit hoch aus, so dass nur das hohe Gewicht des my Boo (17,7 kg) die Vortriebseffizienz limitiert. Auf holpriger Fahrbahn überzeugen indes die guten Dämpfungseigenschaften des Bambus-Chassis und der komfortable Brooks-Sattel. Ist das my Boo einmal auf Tempo gebracht, kultivieren die gutmütige, kommode Sitzposition und das unkomplizierte Handling viel Fahrfreude.
my Boo my Afram: Detailaufnahmen des Trekkingrads aus Bambus
my Boo my Afram im Test: Fazit
Obgleich kein spritziges Rad, produziert das My Afram auf Touren mit gemäßigtem Höhenprofil viel Fahrspaß, verwöhnt mit Fahrkomfort. Ausgedehnte Ausflüge ins Urbane? Sehr gerne!
Positiv: steifer, zugleich gut dämpfender Bambusrahmen, Schaltkomfort Shimano-Alfine-Nabenschaltung, leiser Antrieb
Negativ: kein Leichtgewicht, harte Lenkergriffe, recht „strenger“ Berggang
Das my Boo my Afram hat Ihre Aufmerksamkeit geweckt? Machen Sie jetzt auf der Homepage von my Boo eine Testfahrt klar!
my Boo my Afram Alfine 11 Gates: Technische Details und Informationen
Preis | 2898 Euro |
Gewicht | 17,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 102,3 kg |
Größen | Diamant: 44, 48, 52, 55 (Test), 58, 61, 64 cm Trapez: 44, 48, 52, 55, 58, 61, 64 cm |
Ausstattung des my Boo my Afram Alfine 11 Gates
Rahmen | Bambus |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Shimano Alfine 11-Gang, Gates-Zahnriemenantrieb |
Entfaltung | 2,46 – 10 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano Nabendyn. DH-3D37, Shimano Alfine (11-Gang)/ Rigida Taurus, 36 Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Plus, 28“, 42 mm |
Bremsen | Shimano M315, 160/160 mm, hydr. Scheibenbremsen |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Ergotec Crab/Ergotec MAS Moon, Griffe: My Boo BBU1 |
Sattelstütze | Ergotec Patent |
Sattel | Brooks Flyer Aged |
Lichtanlage | v/h: B+M Ayy N/B+M Toplight |
Sonstiges | Hebie-Seitenständer Fix 18, Tubus-Logo-Evo-Gepäckträger, SKS-Schutzbleche |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test