Test: Brose-Motor in Serie
Brose-Motor im Serien-Zustand getestet
Test: Brose-Motor in Serie
in Test & Teile
Das neue Bulls Green Mover Lacuba Plus-Tourenrad mit Brose-Motor konnte im zweiten Test des Jahres 2015 der ElektroRad (nach 59 E-Bikes nun weitere 30 Pedelecs im Test) absolut überzeugen. Hier ist der neue Brose-Mittelmotor verbaut.
Doppelkettenblatt beim Mittel-Motor
Highlight des souverän laufenden Rades ist sein Brose-Motor, der durch einen leicht linksseitig versetzten Einbau auf der rechten Motorseite Raum für ein Doppelkettenblatt erlaubt – ideal für Touren. Dazu kommt beim Bulls seine komplette, äußerst clever durchdachte Tourenausstattung (Federgabel, am Lenker blockierbar; Gepäckträger mit Packtaschenleiste für tiefen Schwerpunkt, ergonomischer Lenker), großer Akku (statt üblichen 400 Wh, sogar 612 Wh).
Brose-Motor: 2×10-Gang
Der Motor arbeitet absolut souverän (3 Unterstützungsstufen), das Sound-Bild ist vertrauenserweckend (sonores Summen statt kreischendem Sirren), die Zusammenarbeit mit dem 20 Gang-Kettenschaltung ist klasse. Endlich ein Mittelmotor mit 2 x 10 Gang Touren-Schaltung. Bisher musste man bei einem Mittelmotor fast immer auf eine „große“ Kettenschaltungen verzichten. Meist ließ sich der Motor nur mit einem Kettenblatt realisieren. Brose erlaubt ein Doppelkettenblatt, sodass in Kombination mit einem 10 Gang Ritzel nun 20 Gänge realisierbar sind. 20/27 (Sram DualDrive) und 30 Gang Schaltungen waren bisher nur mit Heckmotoren möglich. Mittemotor & Tourenschaltung – das ist neu und richtungsweisend! Damit überflügelt Brose den Bosch. Mal sehen, wie Bosch reagiert.